Wenn der Hybrid nach 2 elektrischen Kilometern mit gebremsten Verbrennereinsatz den Akku voll bekommen muss, dann ist das schon ein Unterschied, wenn du weitere 63km Puffer hast.
Von daher ist das schon so das der ECO Modus mehr Sinn beim PHEV macht.
Wie gesagt, ich habe in den letzten 5 Jahren für meine täglichen Wege im Hybrid auch getestet und herumprobiert.
ECO war da nichts für mich.
Bewusst in EV gehe ich auch sehr selten, wobei ich das in der letzten Zeit bewusst auf dem letzten Kilometer mache.
Zur Arbeit habe ich auf den letzten rund 800m eine Gefällstrecke wo ich eh ziemlich runterbremsen muss da es um eine Kurve und über 2 Bahnübergänge geht. Da bietet sich Rekuperation gut an. Nur was soll der volle Akku dann 8h rumstehen und wenn es nach Hause geht springt der Verbrenner eh an. Also kann ich den Strom auf den letzten Metern auch Leerfahren.
Deshalb schalte ich dann auf EV, muss aber höllisch aufpassen nicht zu schnell zu fahren.
Auf dem Rückweg eben die letzten paar hundert Meter, denn auf der schlechten Straße ist man schneller aus dem EV Modus raus als man gucken kann (Gaspedal zu stark betätigt- bei weniger als 30km/h).
Am Ende heißt es tatsächlich, einfach spielen mit dem System. So lernt man es kennen und weiß den richtigen Modus irgendwann zu nutzen.