Wie bleibt denn der Verbrenner warm?
Wenn du über 135km/h fährst muss der Verbrenner ja zwangsläufig laufen. Das dann völlig kalt?
Das kann ich mir nicht vorstellen und wie ich schon mal erwähnte hatte ich das der Verbrenner relativ lange lief als ich die Probefahrt mit dem kalten RAV4 PlugIn gefahren bin. Ehrlicherweise weiß ich jetzt nicht ob ich da EV gedrückt hatte oder im Hybridmodus war.
Da bin ich beim Händler los, die knapp 4km zu mir nach Hause und der Verbrenner lief immer noch.
Der Hybrid den ich gewohnt bin ist da deutlich eher aus. Nach ca. 2 bis 3 Minuten Laufzeit stellt der Hybrid den Verbrenner spätestens ab. Da hat er noch nicht die volle Betriebstemperatur, das ist klar. Da der Hybrid aber eh mehr den Verbrenner nutzt muss er ja nicht vollständig warm sein.
Und nach der Laufzeit vom Händler nach hause und nochmal ca. 1 bis 2 Minuten war der Verbrenner dann auch aus. Die komplette nächste Stunde bzw. die nächsten 30km die unsere Runde gedauert hat. Ich habe da auch nicht drauf geachtet wie die Motortemperatur war.
Wie löst Toyota das Warmhalten beim PlugIn Hybrid?
Der muss ja irgendwie warm gehalten werden, wenn auch nicht bei voller Öltemperatur.