Beiträge von R-A-V

    Das klingt ja erstmal gut wenn du zufrieden bist. Hat auch eine schicke Farbe. Leider ist da Toyota bei uns sehr sparsam was coole Farben angeht.


    Das mit den USB Anschlüssen klingt ja spannend. Bist du sicher das du die USB-C haben solltest? Manchmal ist sowas zwar im Handbuch erklärt, es steht aber irgendwo klein der Hinweis je nach Ausstattung. Deswegen ja auch die Sache mit dem Beifahrersitz, was dann doch ausschließlich im Lounge verbaut wird.

    Ansonsten verstehe ich richtig? Er sollte die neue Generation bekommen, hat aber die alte Generation verbaut?

    Da bin ich ja mal gespannt was man bei mir verbaut hat.

    Hallo R-A-V , wie sieht es denn mit einem E-Faltbike aus? Ich habe mir vor zwei Jahren ein Solches mit 28 Kg

    all inclusive gekauft. Wenn ich ohne Hänger fahren möchte, liegt das gefaltet hinten drin und das Gepäck darauf.

    ( Ich habe einen alten Dreitürer RAV4 Benziner) Einen Träger auf die Kupplung ginge zwar, aber dann muß die

    Hecktür geschlossen bleiben. Darum lieber so. ich bin damit sehr zufrieden, möglicherweise könnte Das auch für

    Dich passen?

    Ich habe bereits seit Jahren 2 E-Bikes. Bulls Cross Disc Green Cover als Herren und als Damenmodell.

    Gewogene 22kg pro Rad ohne Akku. Mein Fahrradträger ist passend. Nur halt Wohnwagen plus Räder geht halt nicht.


    Aber wie driften mit der Diskussion ab, denn es ging um das Laden unterwegs. Und da ist so ein E-Scooter sicher die beste Wahl für den Weg vom ladendenden Auto und zurück. Falls es mal weiter weg steht.

    70 kg Stützlast reichen doch locker auch für zwei E Bikes.

    Solo sicher, aber es geht hier um Camping.

    Fährst du selbst mit Wohnwagen?

    Die zusätzlichen rund 50kg (22kg wiegt ein E-Bike plus Gewicht vom Deichselträger) kann ich nicht kompensieren. Vor der Achse liegt das Staufach unter dem Bett (Tische, Stühle,Vorzelt) dazu der 40L Wassertank, da bleibt nicht viel. Bei Gasflaschen bin ich schon weg von der schweren 11kg Flasche und nutze meine 5kg, das Wasser ist auch auf rund 10L begrenzt während der Fahrt damit die Toilette nutzbar ist.

    Da wird es mit E-Bikes (wie auch mit normalen Bikes) nicht klappen.

    Deshalb der Gedanke an E-Scooter.

    Also keine Sorge, den Ladepark dort in der Nähe des CP hat man recht gut positioniert. Es gibt im Umkreis von wenigen Metern mehrere Tankstellen (für den Imbiss), zwei Schnellrestaurants, einen Supermarkt und auch einige Outletstores.

    Ich habe da so manchen Ladenden allerdings blöd aus der Wäsche gucken lassen. Auf längerer Tour ständig Fastfood??? Nee, Danke... :D


    Aber als Camper dort kann sicher die Ladezeit gut rumbringen. E-Scooter ist auch so eine Sache. Leider würden da wohl die günstigeren Modelle schnell an ihre Leistungsgrenze kommen was Bergauffahrt oder Reichweite angeht.

    Aber das ist ja das nächste Stromproblem. Alles geht auf E und Niemand ist da wirklich drauf vorbereitet.


    Ich persönlich habe mich auch gegen den PlugIn entschieden. Neben dem Preis habe ich als Eigenheimbesitzer zwar relativ gute Voraussetzungen aber es fehlt halt die eigene PV Anlage. Und bevor ich mir einen TV kaufe habe ich ja auch eine Steckdose dafür verbaut und nicht umgekehrt.

    Das Laden an Campingplätzen ist eine schwierige Sache. Oft sind Plätze nicht ausgelegt dafür ein Auto zu laden.

    Ich hatte letztens bei einem Übernachtungsstopp das Gespräch mit einem CP Besitzer. Er wollte wissen ob wir gasfrei sind. Weil ohne Gas wird elektrisch gekocht und geheizt bzw. gekühlt. Dann würde der Pauschalbetrag nicht ausreichen den die Ladesäule freigibt.

    5kWh sind inclusive, 3€ würden dann weitere 5kWh pauschal kosten.

    Er hatte es sogar schon am Platz das dort Fahrer eines Tesla keinen Aufpreis für Strom akzeptieren wollte und versuchte heimlich gratis zu laden.

    Dafür ist der Platz bzw. das Netz dort nicht ausgelegt. 6km weiter ist ein Ladepark...

    Die Folge war ein komplett toter Platz durch Überlastung.


    Schon allein deshalb würde ich vor dem Laden nachfragen.

    Eifel Rav4


    Auch bei mir wird seit Wochen in Produktion angezeigt. Genau genommen seit dem 23. Mai bis heute. Am Freitag war ich deswegen beim FTH. Auch bei ihm war dieser Status zu sehen. Allerdings war jetzt ein Anliefertermin im System. Ab dem nächsten Schritt kann man dann wohl auch das Schiff erfragen.


    Andere Hobbys oder nicht, so eine Nachverfolgung gab es auch für mich noch nie. Bei allen anderen Neubestellungen bin ich halt mal beim Händler vorbei gefahren und hab über den Platz geschaut...


    Am Ende ist es eh egal. Ich persönlich finde es halt spannend.

    Seit dem 23. Mai steht ja in Produktion da.

    ich habe heute mal kurz beim Freundlichen angehalten.

    Zum einen kann sich bei uns bald ein glücklicher Besitzer über einen roten GR Yaris freuen und zum anderen steht im System die Anlieferung meines RAV für den 11.08. terminiert.

    Wollen wir mal hoffern das da nichts mehr dazu kommt.

    06. September ist Ostsee gebucht. Mit Wohnwagen.