Beiträge von cyrano

    So der Plugin war jetzt beim Toyota zum Udate wg. des Akku leeer Problems.

    1 Tag vor dem Werstatttermin war es wieder soweit. Akku völlig platt mit nur noch 3,3V , so dass das Ladegerät die Aufladung verweigert hat.

    Fremdstart mit dem ext. Akkupack und eine Runde auf Benzin im niedrigen Gang gefahren.

    Danach hatte der kleine Akku wieder 11V und das Ladegerät hat die ganze Navht gebraucht bis der Akku voll war.

    Mal sehen ob das jetzt wieder gut ist .....

    Der Benzinmotor wird über den Elektromotor als Anlasser gestartet. Genauso wird die Batterie über den Elektromotor, der dann als Generator fungiert geladen.

    Dann müsste der Elektromotor ja vom Antriebsstrang entkoppelbar sein (laden funktioniert auch im Stand) und gleichzeitig mit dem Benzinmotor mechanisch verbunden sein (zum Starten).

    Und beim (unsinnigen aber möglichen) Laden mit Benzinmotor treibt der Benzinmotor über die gleiche Verbindung den el. Radmotor an, dessen Dynamo den Akku lädt ?

    Nö, glaub' ich nicht ... Der Benziner ist ein Toyota Fertigbauteil von der Palette, warum sollte man da so einen Umstand (Ing. + Mehrkosten) betreiben.

    In der BA beim Vollhybrid steht, dass bei Aufleuchten der Warnanzeige Tanken noch maximal 8,3 l im Tank sind. Heißt jetzt im Winter etwas über 100 km, im Sommer minimum 130 km, natürlich immer nach eigener Fahrweise. Im Ausland gibt es es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle. Von daher finde ich die Sicherheitsreserve schon gut :)

    Ähhh, steht in der BA ... toll. For-real bekomme ich bei Tankanzeige Warnung an ziemlich genau 40-42 Liter in den Tank rein, wie viele andere hier auch.

    Macht ca. 13 L Restvolumen - IMHO völliger Schwachsinn, macht kein anderer Hersteller sowas.

    Wenn mans weiss kein Problem. Aber die beste Ehefrau von allen bekommt regelmäßig kalte Füße wenn wir noch 100km mit "leerem" Tank fahren ... ;.)

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regierung zulässt dass Strompreise effektiv/langfristig auf 50-80Cent per kWh klettern und die elektrische Mobilität noch mehr darunter leiden lässt - obwohl die momentane Entwicklung eine deutlich andere Sprache spricht :(

    Tesla Charger und in Italien enel + Co. sind mit 70€Ct keine Seltenheit.

    Dann die Prämie weg, da sind die plug-in aber ganz fix mausetot in D-Land.

    Klar im Sommer mit der eigenen PV-ANlage alles super, aber im WInter ? Nix da PV Strom.

    Und so eine kleiner rein Elektrischer kostet roh fast das 3-fache der Benzinvariante.

    Kauft kein Mensch mehr. Und wartet mal ab bis in 8 Jahren die ersten großen Akkus kaputt sind.

    Das wird erst ein teures Erwachen.

    Ach und Strom sparen sollen wir ja auch noch .....

    9 Liter pro 100 km halte ich bei auch bei einem SUV dieser Größe mit Hybridantrieb für deutlich zu viel.

    Will man den reinen Spritverbrauch messen, muss all dieses Hybridgedingse weggerechnet werden.

    Sonst "bescheißt" einem die Elektronik immer gaaaanz tolle Verbrauchswerte zusammen.

    Im "mix" zeigt er mir auch immer so 5,3 l/100km an, das stimmt aber so nicht wirklich.

    Selber messen macht schlau ;)