Und was soll der Rechtsanwalt tun? Ein neues Kabel löten?
... na ich denke, da sind wir schon recht dicke in der Zivilklage auf Schadenersatz. Mal sehen.
Und was soll der Rechtsanwalt tun? Ein neues Kabel löten?
... na ich denke, da sind wir schon recht dicke in der Zivilklage auf Schadenersatz. Mal sehen.
Kleines UPDATE:
Unser RAV4 Plugin-Hybrid steht nun 30 Tage (dreissig !) bei Toyota nicht fahrbereit auf dem Hof.
Die Lieferzusage seitens Toyota von 4 Wochen (für das Ersatzkabel) hat sich heute in Luft aufgelöst.
Es heisst Lieferverzug und es kann kein Lieferdatum genannt werden
Sind die völlig irre geworden ? Corona ist seit langem vorbei.
Das war der letzte Toyota bei uns in der Family.
Jetzt packe ich langsam den Rechtsanwalt aus ....
OK, heute die Diagnose: Es ist das "CableGate" nach 2,5 J und 60.000km ist das Hochvoltkabel am hinteren Differential verrottet
Besonders ärgelich, allein die Liefezeit des Ersatzteils beträgt 4 Wochen ?!
Wie kann das bei einem bekannten Problem sein ?
Bislang waren wir begeitert von unserem Plug-In, aber das ist eine ziemliche "Klatsche".
Vor allem da die Reparatur lt. www auch nur wieder so ca. 2 Jahre hält
Oh, oh, ... das riecht aber ziemlich nach #CableGate
Heute plötzlich während der Fahrt auf Elektro folgende Fehlermeldung: Fehlfunktion des Hybridsystems Bitte Händler kontaktieren + Motor prüfen Bitte Händler kontaktieren.
(Benzintank war bei 3/4 voll und EL hatte 66km Reichweite angezeigt)
Na gut, dachte ich gerade auf der Rückfahrt vom Skifahren, fährst mal rechts ran und startest mal neu .... mhhhh .... GROBER FEHLER
Danach war die Kiste völlig tot und ließ sich nicht mehr wiederbeleben.
Es blinkte die rote Wegfahrsperreleuchte links im Armaturenbrett (Foto). Zentralverrieglung hat plötzlich auch nicht mehr auf den Funkschlüssel reagiert.
Nach ein wenig warten und googeln ging wenigstens mal das Display wieder an (Mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken)
Fehlermeldungen: Schlüssel nicht erkannt und die beiden anderen vom Motor auch wieder.
Heizung heizt auf Vollgas (auch bei OFF) und lässt sich nicht mehr regulieren. Fensterheber gehen nur noch die eigenen pro Tür und die Heckklappe nicht mehr auf.
Toyota angerufen: die meinten wenn fahren auf Benzin geht, nach Hause fahren und nicht mehr ausmachen bis dahin.
@Home erst mal die Kiste ausgeräumt und hinten mal die Starterbatterie gemessen = 11 Volt, also ziemlich leer und auch mit 5h Fahrt auf Benzin elektrisch wohl nicht nachgeladen?
Mal mit Carly die OBD2 ausgelesen und siehe da 13 Fehler im elektrischen Bereich, vermutlich wg. Unterspannung (meine Einschätzung) Fehler gelöscht, Kiste wieder an, alle Fehler wieder da ...
Jetzt lade ich mal über Nacht den Akku voll, mal sehen was passiert.
ABER kenn jemand dieses Problem ??
Danke und Gruß
Cyrano
top Danke !
Wann würdet ihr die Zündkerzen auswechseln ? Hab jetzt 55 tsnd km in zwei Jahren runter.
Ab >60 tsnd Km macht das beim normalen Benziner ja gerne mal Probleme.
Ah und welche Kerzen gehören in die Kiste rein und gibt es ggf. bessere Austauschtypen mit Platin oder Iridium ?
Merci Cyrano
Ein Li-Ion Akkus für die PV ANlage vom Haus wiegt für 10kW (LG Chem Resu) ca. 80 kg.
Also kommen die 155 kg für den 18,x kW Toyota Akku wohl ziemlich genau hin ...
Nächst Woche muss die Kiste für 3 Updates aus dem Rückruf zum Händler/Werkstatt. Ich frage mal nach was die gemacht haben ....
Info folgt.
Hi,
der Akku behält ja so ca. 4kW zurück wenn man den RAV elektrisch leer fährt (kann man beim Aufladen an der Ladeleistung ca. 14kW erkennen).
Nach dem letzten Service bei Toyota war diese Akkureserve komischerweise fast auf Null.
Wie haben die das gemacht ?
Bzw. hat man selbst eine Chance an diesen "Notvorrat" an Strom zu gelangen ?