Beiträge von cyrano

    Donnerwetter, deine Benzinverbräuche sind ja gewaltig. Ich gehe bei mir immer von durchschnittlich 7 l aus. Wenn ich diese dann mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen vergleiche, ist selbst das noch hoch.

    Für diese Art der Berechnung darf man nie den Durchschnittsverbrauch von Toyota verwenden, da der hier iwi Elektro und Benzin (überproportional Kundenberuhigend) vermixt.

    Einfach mal bei reiner längerer Benzinfahrt beide Systeme (el. und Sprit) auf Null setzten (länger auf OK) und dann die reinen Spritverbrauchswerte ohne Elektro ablesen,

    Für eine Karre dieser Größe,, c/w und Gewicht ist 9 l/100km völlig zu erwarten und nichts ungewöhnliches.

    OK, heute Morgen hat es mich auch kalt erwischt. Erst mault die Karre, das sie die Feststellbremse nicht erreichen kann und ich den Wählhebel auf P stellen soll, wo er bereits stand.

    An Fahren war so nicht zu denken. Nichts ging mehr, doch laut gepiept hat die Kiste ständig.

    Zum Glück die geladenen Starthilfebox im Keller ! Geholt und angeschlossen und siehe da, alles wieder wie normal.

    Nochmal mit Toyota gesprochen. Der 12V Akku wird nur in der Fahrt geladen, NICHT wenn die Karre an der Wallbox hängt !

    Dabei war unklar ob der 12V Akku bei el. oder Benzin fahren wie effizient geladen wird ?!

    Offenbar darf man den 12 V Akku aber mit dem normalen 12V Ladegerät über den "Startilfepunkt +" laden, wenn das Auto abgestellt und aus ist.


    Aber die Karre steht nur in der Garage (ca. 10 Grad) wurde gestern noch über die BAB gefahren und gestern an der Wallbox geladen.

    Der Wagen ist grad mal 15 Monate alt und hat nun 40.000km drauf. Die Türen waren zu, keinen Innenlicht an oder so und abgeschlossen.

    Also der Benziner schluckt bei moderater, gleichmäßiger Fahrt (Schweiz, 120 km/h) etwa 9 l/100km. Auf der Deutschen BAB mit 180 km/h auch deutlich mehr.

    Macht bei 1,80€ / l E10 etwa 16-17€ pro 100 km mit Sprit.

    Jetzt im WInter will die Karre 20kW/100km (im Sommer 17kW/100km) rein elektrisch.

    Damit kann der Strompreis jetzt im Winter auf ca. 82 €Ct ansteigen, bis Preisgleichheit herrscht. Im Sommer sogar bis 97 €Ct.

    Davon sind wir zum Glück noch weit entfernt, im Moment jedenfalls.

    Also bei Strompreisen um die 50 €Ct ist elektrisch weiterhin deutlich im Vorteil.

    Gibt es versteckte Funktionen, die man nicht sofort findet und die auch nirgends dokumentiert sind ?

    Mir viel diese völlig unnötige G-Meter Anzeige im Sportmodus auf. Aber nettes Gadget ^^


    G_Meter.jpg

    Plug-In Hybrid natürlich und Tank bei 3/4 voll, sowie 48km auf dem Akku, also eigentlich kein Problem, aber die Meldung kommt trotzdem ....

    Ich kann mir vorstellen, dass bei einer billigen kurzen Waschstraße die Fehlermeldung nicht kommt, eher bei den längeren.

    Nächstes mal stoppe ich die Zeit, bis diese Meldung auftaucht.