Beiträge von cyrano

    Das heißt wenn du lange genug fährst schaltet sich der Motor im EV Mode auch wieder aus ohne das Fahrzeug neu zu starten.

    Das dauert mitunter aber recht lange ....

    Im EV Sport Mode schaltet er den Verbrenner auch so ab und an mal zu, ohne das dieser aufgewärmt wäre.

    So ganz schlüssig und logisch ist das alles nicht.

    Die Kiste könnte ruhig ein paar FW Updates vertragen ....

    Die großen Holz Anlagen sind immer die mit der Förderkette durchgezogen, also Leerlauf bei Schaltwagen oder N bei Automatik. Man bleibt im KfZ sitzen.

    Anders geht es da nicht. Dadurch das Problem. Früher hat man den Wagen ganz ausgemacht. Bei all den Assistenzsystem wird das aber aktuell nicht mehr empfohlen.

    Führ aber bei RAV4-plug in zu besagter Fehlermeldung ?!

    Test Heute in der laaangen Holz Waschstraße, Verbrenner an (HV) und auf "N" gestellt.

    Kurz vor Ende der Waschstraße die Meldung wie gehabt: Bitte Fzg. nicht länger in Stellung N lassen, Fzg. wir zum Schutzs des Hybridsystems abgeschaltet.

    Ist also egal ob HV oder EV Mode, die Meldung kommt stets gleich.

    In welchem Modus fährt man am besten durch die Waschanlage ?

    Auf "N" und im EV Modus bekomme ich gegen Ende der Waschstraße immer die Meldung das sich das System zum Hybridschutz gleich abschaltet.

    Bisher hat es immer so ganz knapp noch gelangt.

    Aber was passiert wenn es sich wirklich ganz ausschaltet ?

    Natürlich kein Hinweis im Handbuch dazu.

    Gibt es dazu Tips ?

    Hallo,


    im Sommer hatte ich regelmäßig EV Maximalanzeigen nach dem voll laden mit 80km Reichweite.

    Das ist nun im WInter selbst in der Garage auf 72km Reichweiter "geschrumpft".


    EV Verbrauchsmäßig waren wir im Sommer mit 18,x kW/100km unterwegs (Normal Modus).

    Im Winter liegt das nun regelmäßig bei 25,x kW/100km.


    Was sind eure Erfahrungen ?

    Ich war kürzlich versorgungsbedingt gezwungen, immer mal wieder kleine Mengen zu tanken.

    Die Tankanzeige ist nicht ganz linear, aber man kann ziemlich grob sagen, das 1/4 der Tankanzeige etwa 10-11 Liter Sprit entspricht.

    Das deckt sich dann mit den ges. Beobachtungen, das bei ganz "leer" Anzeige noch so knapp 15 Liter Sprit im Tank sind.

    Also 10+10+10+10+15 = 55 Liter


    Das komplette "Trocken" Fahren Experiment steht noch aus, da ich das gerne in der Homezone machen möchte.

    Da das Problem IMHO thermisch ist und im (sehr) kalten Umfeld immer mal wieder (absichtilich) auftritt, hat Deine Karre ggf. ein Problem mit dem Temp. Sensor, der genau das Verhalten steuert.

    Nur so als Idee, das wäre sicher einfach und schnell zu tauschen ...