Man muss aber zwischen gemessen und "wahrgenommenen" Lautstärken unterscheiden (ich Vermute mal, dass hat damit zu tun welche Frequenzen lauten sind).
Es gab mal einen Autotest wo der Audi A6 4G und BMW 5er F10/F11 verglichen wurden und das Ergebnis war, dass der BMW gemessen leiser war aber Audi einem beim fahren aber leiser Vorkommt. (Da ich mit beiden Fahrzeugen viel gefahren bin kann ich das auch bestätigen).
Ich bin selber etwas verwöhnt da bevor ich zurück zu Toyota gewechselt bin 15 Jahr lang Audi gefahren bin, aber mit ein paar wenigen Massnahmen bekommt man den Rav4 auf eine angemessene Lautstärken.
Nanook: einfach den verlinken Thread durchgehen, RAV4BERLIN hat dabei recht gut geschrieben was er wo verbaut hat und was gefühlt gebracht hat. Ich wüde (oder besser gesagt ich habe), bei denn Türen angefangen was der wenigste Aufwand ist (vom Material her und von der Zeit her) und habe jetzt schon einrecht gutes Ergebnis erzielt. Da du denn PlugIn hat würde aber bevor du Dämmvlies oder Armaflex kaufst nachsehen ob deine Türe nicht eh schon mittels Vliesmatten gedämmt sind. Ansonsten ist Alubutyl dein Freund.