Beiträge von sscdiscovery

Starter-Batterien haben aber nichts mit dem Fiat oder dem RAV zu tun. Es gibt weltweit nur noch 5 oder 6 Hersteller die Starterbatterien herstellen. Die Varta z.B wird u.a. für die CH nur umgelabelt und bei der Migros als Eigenmarke von Migros verkauft. Genau wie Bosch die für Baumärkte diverse Eigenmarken herstellen, zusätzlich zu ihren eigenen Starterbatterien. Genau wie die Toyota oder Fiat Batterie. Hat also nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun.

Wenn Du davon ausgehst das Du noch nie Probleme hattest, warum nimmst Du dann ein Reserverad oder Pannenrep. Set für Reifen mit. Braucht man vielleicht auch nie im leben. :)

Gruss

Steffen

Nun ja, das hat nichts mit Fahrzeugen aus Billig- oder Hochpreissegment zu tun. Batterien sind nunmal nicht so richtig berechenbar, wie vieles andere auch.

Ich hatte welche die haben einen Monat gehalten ( LR Discovery) oder 11 Jahre wie beim beim Hilux. Ich habe in beiden Fahrzeugen einen liegen, gebraucht habe ich sie schon. Die beiden Hiluxbatterien waren nach 11 Jahren fast schlagartig tod und ich dann habe ihn mit dem Jumpstarter angeworfen. Dadurch war ich pünklich auf Arbeit :-).

Für den GTI von den Kindern musste er auch schon herhalten. Ist halt ein Stück Sicherheit was man sich gönnt.

Gruss

Steffen

den Lackstift kann auch jeder Lackierer oder Fachgeschäfte wie z.B Prosol mischen.

Garagensepp

Es kommt auf die Größe der Fläche die zu lackieren ist an. Jeder Lackierer sollte die RAL Farbe bzw. den Toyota Farbton eh nur als Anhaltspunkt nehmen. Wenn Dein Schneeweisser 3 Jahre draussen stand wird die 040 evtl. schon etwas vergraut sein. Deshalb wird jeder guter Lacker das vorher eh mit dem Farbspektrometer ausmessen,

damit man den Unterschied nicht sieht.

Gruss

Steffen

Original von Toyota kenne ich nicht, nur die aus dem Zubehör.

Bei liegt immer ein Sommer- oder Winterrad drin. Momentan noch das 17-er Winterrad, aber auch das 18-er sollte passen. Die Tage werden ich eh wechseln.

Aber da war doch noch was :)

Gruss

Steffen

aber mal ehrlich, wer kommt den auf so eine Idee sein Auto als Benzinlager zu benutzen.

Ich meine in Garagen z.B. dürfen 20 Liter Benzin der 200 Liter Diesel gelagert werden. Es gibt aber unterschiedliche Regelungen in den Ländern. Das sollte aber reichen um den Generator eine Weile zu betreiben bzw. den Akku zu laden. Ein stinknormales NSA hätte es doch auch getan. Die EcoFlow Teile sind ja nun auch gerade nicht preiswert.

Ein Briggs& Stratten ( also schon die gehobene Schiene ) mit 6,5 KW kostet um 1200 Euro und ist super leise.

Anschlussmöglichkeiten: 2x 230 V / 16 A, 1x 230 V / 32 A, 2x 5 V USB.

Gruss

Steffen

Bei Reifen mit der Bezeichnung SUV sollte auch die Traglast höher sein.Ich gehe mal von 102 oder 106H aus. Die Fahrzeuge sind ja auch schwerer.

Meine 225-er 17er Barum Winterreifen haben 106H, 102 ist minimal vorgeschrieben bei 17 Zöllern am RAV.

Gruss

Steffen

hatte meinen ersten Service ja bei 12000 Km

Datum28/04/2022

Typ: Hybrid Service Check
    Kilometerstand 12108
    Name des Technikers Autohaus Lemcke & Opitz GmbH

Datum28/04/2022

Typ: Inspektion
    Kilometerstand 12108
    Name des Technikers Autohaus Lemcke & Opitz GmbH
    Wartungstyp: klein

Also der Hybridcheck war, wie ersichtlich, dabei. Auszug ist aus MyToyota

Stand auch so auf der "Papierrechnung", Preis war 320 oder so.

Gruss

Steffen

für alle die zum Jahresende die Versicherung wechseln möchte dies noch zur Info.

Nicht alle Versicherungen versichern den Akku mit, egal ob beim Hybrid, PHEV oder reinem E Fahrzeug mit. Ich bin da bei meinen Recherchen drauf gestossen.

Dadurch können dann diese Versicherer natürlich günstiger anbieten. Auf Nachfrage bei meinem jetzigen Versicherer der VHV ist der fest verbaute Akku mit versichert.

Klar wenn es ein unverschuldeter Unfall ist, zahlt eh die gegnerische Haftpflicht. Bei selbst verschuldeten Unfällen sieht das dann mit der Deckung anders aus.

Gruss

Steffen