Beiträge von sscdiscovery

die einzige Chance es preiswerter zu gestalten ist das mitbringen von Öl/ Teilen nach Absprache oder die Suche nach einem Toyota Servicepartner, die dann auch billiger sind wie die Toyota Händler. Es war halt schon immer etwas besonderes im Hauptstadtbereich zu wohnen. Nein Quatsch, die regionalen Unterschiede in D sind immens, das ist bekannt.

Gruss

Steffen

nur als Info, falls wer dort versichert ist.

Inzwischen hat sich auch die Verbraucherschutzvereinigung Bund der Versicherten (BDV) zur Sache geäußert. Er empfiehlt, dass Versicherte ihre Verträge so schnell wie möglich prüfen und sich um neuen Schutz bei zahlungskräftigen Anbietern kümmern. „Schnellstmöglich sollten deshalb zunächst Versicherungsnehmer prüfen, ob sie über Element versichert sind“, sagt BDV-Chefökonom Constantin Papaspyratos.

Das sei gar nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, so Papaspyratos: „Teilweise ist ein anderes Unternehmen als Kooperationspartner der Anbieter und Element ist dann als Risikoträger in den Versicherungsbedingungen benannt.“ Kooperationspartner seien unter anderem: Autoprotect, Asspario, die Bayerische, Direkt-AS, Friday, Hepster, Manufaktur Augsburg, Panda und Schutzgarant. @Quelle: Pfefferminzia Medien GmbH

Gruss

Steffen

der froh ist Ende 24 mit dem Dacia von der Friday zur HUK24 gewechselt hat

kann man ja denken wie man will, genau die schein ich gehabt zu haben. Das mit dieser einen Schraubverbindung bei glattem Metall ( also keiner Abkantung für einen Halt ) war mir und auch meinen Kollegen in der Kfz Werkstatt zu windig. Wenn sich diese Verschraubung aus welchen Gründen auch immer löst, verkantet sich die ganze Geschichte von vorn gesehen nach links. Ergo, wenn Du nicht aufpasst, klemmt der Dämpfer samt Halterung zwischen Motorhaube und Kotflügel. Wir haben das alles getestet und ausprobiert und für zu riskant befunden. Also habe ich entschieden, für einmal im Monat Haube aufmachen , kann ich mit dem Stab leben.

Gruss

Steffen

Hallo Miro, erst einmal herzlich willkommen.

Vom Prinzip kannst Du eigentlich so oder so nichts verkehrt machen. Du hast 15 Jahre Garantie bei jährlichem Service + Hybridcheck.

Wir haben einen 21-er Team D mit AWD, der völlig unproblematisch läuft, viel Stadtverkehr und auch lange Strecken.

Selbst auf ein Navi haben wir verzichtet, kostet nur Geld und Garmin oder Android Auto ist eh x mal besser. Ist alles Ansichtssache. AWD war Pflicht, da wir am Berg wohnen.

Gruss

Steffen

Das Problem mit den Sportsitzen hatte ich bei allen Ausführungen im Kia Sportage nie und das solten ja die gleichen Sitze sein. Gut ist vielleicht auch persönliches Empfinden. Klar der RAV ist divers teurer, je nach Ausstattung, hat aber auch den Mehrwert, egal ob durch die Erfahrung, Garantie oder Wiederverkaufswert.

Beim Neuwagen ist mittlerweile echt wenig Verhandlungsspielraum, auch bei Barzahlung. Bei Leasing/ Kredit erhält das Autohaus ja auch noch eine Provision, daher will eigentlich keiner mehr Barzahlung. Ansonsten ist da auch meist wenig Spielraum, auch bei Beigaben, da diese ja zu Lasten des Autohauses gehen.

Den besten Verhandlungsspielraum hat man seit langen bei Gebrauchtfahrzeugen, die ja auch neu sein können.

Gruss

Steffen

Mal ganz ehrlich und meine persönliche Meinung, warum sollte ich heute, wie auch früher einen Neuwagen bestellen/ kaufen wo die Abschreibungen im ersten Jahr die definitiv höchsten sind. Selbst bei Tageszulassungen sind schon gute Preise zu erzielen. Ich selbst muss nicht jedes tolle Gimik haben, was ich evtl. sogar noch selbst nachrüsten kann und das viel preiswerter.

Meine Winterkompletträder in neu vom bunten Haus haben so um 750 Euro gekostet, nur mal als Beispiel.

das mit dem mischen habe ich noch nie gemacht und ich habe schon unzählige Winter hinter mir. Schreibenfrostschutz im 5 Liter Kanister kaufe ich nie unter -30 Grad, egal wie warm oder kalt der Winter ist. Und, mir hat immer der preiswerteste Scheibenfrostschutz aus dem Baumarkt oder Discounter gereicht. Dafür habe ich noch nie irgendwelche Billigscheibenwischerblätter verwendet. So komme ich seit 1976 gut mit jedem Auto durch jeden Winter.

Gruss

Steffen

Tests sind immer sehr differenziert zu sehen, ein Anhaltspunkt sind sie aber auf jeden Fall, auch für mich. Ich kenne das aus der Firma mit Kumho, viele meiner Kollegen schwören darauf auch jetzt im Winter. Ist ja Erstausrüster bei KIA. Ich persönlich würde die nicht kaufen, warum? ich konnte schon immer viel selbst vergleichen und habe vom Runderneuerten bis zum HiTech Reifen schon alles gefahren. Egal ob Sommer, Winter oder Gelände. Favoriten einer bestimmten Firma hatte ich nie, wenn ich Neue brauchte habe ich immer versucht ein Mittelmass aus mehreren Reifentests, eigenes Erfahrerungen und Preis/ Leistung zu bilden.

Kann schwierig sein, ist aber fast immer gelungen. :-).

Hankook ist auch so eine Firma die ich nie in Betracht gezogen habe.

Gruss

Steffen

siehe Seite 8 und 9

Auf Grund dessen waren die Originaldämpfer Land Rover bzw. Dacia mit zwei Schrauben gesichert.

Unser alter Dacia hat ja auch noch welche verbaut, ab Serie 3 gibt es auch nur noch die Stange. Im Hilux hatte ich Nachbaudämpfer von EZDown ( Vertrieb über Genesis) verbaut, auch mit zwei Anschlagpunkten. Da sind sie aber anders montiert. Da wird mal nichts locker.

Die werden aber nur für den Hilux oder Fortuner angeboten, leider.

Gruss

Steffen

19873480ur.jpg