Was beschwert ihr euch? Seid doch froh, dass ihr so lange kostenlos es nutzen könnt. Für den X A60 sind alle Dienste nur zwölf Monate nach Aktivierung beziehungsweise nach Freischaltung kostenlos. Danach muss man für jeden Dienst egal ob Cloud Navi, Diebstahlschutz, Remote Zugriff für Standheizung und Stand, Klimaanlage oder für den digitalen Schlüssel mindestens 4 verschiedene Abos abschließen oder einen großen Komplet Abo… und bis jetzt konnte mir noch keiner bei Toyota sagen, was die jeweiligen Dienste kosten werden. Nach den zwölf Monaten. Das finde ich eher eine Sauerei.
Beiträge von christianweg
-
-
Es kommt immerdarauf an, was man mit einem Auto machen möchte. Der RAV4 ist schick genug, um über die Kö zu kreuzen und innen robust und pflegeleicht, um einen Tag im Wald zu überstehen. Es ist übrigens kein "billiges Hartplastik", sondern eine Mischung aus intelligenten Materialien wie Polypropylen und Polycarbonat. Das ich vorhabe, das Auto bis zur Garantiegrenze von 15 Jahren zu fahren, brauche ich nicht in Sorge zu sein, daß da irgendwelche Weichmacher mit der Zeit diffundieren, die ich einatmen muß oder die die Oberflächenhaptik in ein klebriges Etwas verwandeln.

Und die Kunststoffe sind sehr hochwertig, Sie kommen sogar von uns aus Deutschland, um genau zu sein aus dem Chempark Dormagen, in der Nähe von Köln vom Hersteller Covestro. Mit einer Kapazität von über 300.000 t pro Jahr ist das größte Werk in Europa.
Und Toyota bezieht seine Kunststoffe für alle seine Autoteile weltweit von diesem Werk!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Habe den Digitalen Spiegel im XA50 auch nie genutzt war unrealistisch
Ist für mich immer noch die schönste Funktion im Auto. Ich hatte es bis jetzt noch nie ausgeschaltet gehabt. Der digitale Innenspiegel deckt viel mehr hinten ab. Somit ist auch der tote Winkel abgedeckt.
Und Drängler, die meinen digital Innenspiegel sehen, da ich sie vielleicht drauf aufmerksam mache halten komischerweise danach Abstand da. Manche denken, es ist eine Dash cam 😁
-
hab auf dem Datenblatt 227Nm und 192Ps vermutlich Systemleistung. Bin jetzt verwirrt.
Kurz und knapp ja er hat weniger PS in der Systemleistung, aber du wirst es nicht merken, im Gegenteil, er beschleunigt viel besser.
-
Hallo Sidgrani
Für den Toyota RAV4 V (XA50) – in Deutschland ab Markteinführung 2019 angeboten – gab es diese Motorisierungen. Reine Diesel gab es beim XA50 in Deutschland nicht.
2.0 VVT-i 2019–2022 Benzin, Frontantrieb 175 PS (129 kW) 2.0 VVT-i AWD-i 2019–2022 Benzin, Allrad 175 PS (129 kW) 2.5 Hybrid 2019–2025 Vollhybrid, Frontantrieb 218 PS Systemleistung (160 kW) 2.5 Hybrid AWD-i 2019–2021 Vollhybrid, elektrischer Allrad 222 PS Systemleistung (163 kW) 2.5 Hybrid AWD-i ab Modellpflege 2022 Vollhybrid, elektrischer Allrad 222 PS Systemleistung (163 kW) 2.5 Plug-in Hybrid AWD-i 2021–2025 Plug-in-Hybrid, elektrischer Allrad 306 PS Systemleistung (225 kW) Der 2.0-Benziner mit 175 PS war der einzige klassische Verbrenner im deutschen XA50-Programm und verschwand später aus dem Angebot.
• Beim 2.5 Hybrid leistet der reine Benzinmotor je nach technischer Angabe rund 178 PS; relevant im Alltag und in den Papieren ist aber die Systemleistung von 218 PS bzw. 222 PS beim AWD-i.
• Der Plug-in hat einen 2,5-Liter-Benzinmotor mit 185 PS, aber insgesamt 306 PS Systemleistung.
• Beim Hybrid-AWD-i ist die Hinterachse nicht über eine Kardanwelle verbunden: Dort arbeitet ein separater Elektromotor.
Toyota RAV4 XA50 vs. XA60 (Deutschland)
- Der XA60 wird nur noch als Hybrid oder Plug-in-Hybrid verkauft.
- Der 2.0-Benziner mit 175 PS entfällt komplett.
- Hybrid FWD: von 218 PS (XA50) auf 183 PS (XA60).
- Hybrid AWD-i: von 222 PS (XA50) auf 191 PS (XA60).
- Neu: Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb und 268 PS.
- Plug-in AWD-i: von 306 PS auf 304 PS; praktisch gleiche Spitzenleistung.
- Der neue Plug-in erhält eine größere 22,7-kWh-Batterie und soll bis zu 100 km elektrisch fahren.
- Der XA60 erhält außerdem die neue Software-Plattform Arene für stärkere Vernetzung und aktualisierbare Sicherheits-/Assistenzfunktionen.
Die geringeren PS-Werte der XA60-Vollhybride bedeuten nicht automatisch, dass das neue Auto schlechter fährt. Toyota hat den Antrieb und die Leistungsmessung überarbeitet; beim Plug-in ist der Fortschritt besonders klar: Der neue AWD-i beschleunigt laut Toyota in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bietet bis zu 100 km elektrische Reichweite und hat einen stärkeren Front-Elektromotor mit 150 kW.
Beim XA60 sind für Deutschland folgende Systemleistungen maßgeblich: 183 PS Hybrid FWD, 191 PS Hybrid AWD-i, 268 PS Plug-in FWD und 304 PS Plug-in AWD-i.
Beim normalen Vollhybrid ist die Batterie beim neuen RAV4 XA60 offenbar etwas kleiner als beim XA50: etwa 1,1 kWh statt 1,6 kWh. Wichtig: Das betrifft nur den selbstladenden Hybrid, nicht den Plug-in.
Es gibt zwar keine offiziellen Daten bis jetzt, aber ich finde der RAV4 XA60 mit AWD-i beschleunigt, spritziger als der Vorgänger XA 50 mit AWD-i.
Da ich den 2020er
(Voll hybrid XA50 mit AWD-i)
und mein Vater hat den neuen 2026 (Voll Hybrid XA60 mit AWD-i)
Kann ich wirklich es auch wirklich beurteilen, er ist extrem leiser denn de Benzinmotor greift weniger ein und der Elektroantrieb hält länger beschleunigt stärker und das bei fast halb so großer Batterie wie beim Vorgänger.
Es ist Wahnsinn, was sie Ingenieure von Toyota geschafft haben.
Aus einer nur halb so großen Batterie und stärkeren Elektromotoren und einen deutlich verringerten angepassten maximal Drehzahl des Benzinmotors eines der sparsamsten SUVs auf der Welt herauszubringen.
Beispiel mit mein Fahrzeug jeden Tag zur Arbeit hin und zurück. Durchschnittsverbrauch im Sommer 5,5 l
Der neue von meinem Vater gleiche Strecke nur noch 4,7 l Durchschnittsverbrauch. Das ist schon eine Meisterleistung.
-
Bei mir ist ja gar kein Service Heft dabei das ich abstempeln lassen könnte

Die Daten in der MyToyota App ist dein digitaler Scheckheft wenn man eine genauere Einsicht haben möchte, kann man sich an Toyota wenden, die mailen einen alle Daten zu falls man denkt, da fehlt etwas.
-
Leider ist der Fehler nicht behoben worden beziehungsweise man konnte die Ursache nicht finden. Man versucht die Software manuell per USB Stick zu installieren. Dies dauert mindestens 2 Stunden und wird nächste Woche Dienstag noch mal versucht.
Der XA60 ist das erste Modell von Toyota, das das neue Betriebssystem „Arene“ bekommen hat. dementsprechend haben die Händler beziehungsweise Werkstätten noch wenig Erfahrung damit sammeln können.
Meine persönliche Vermutung ist, dass das DSMmodul ein Defekt hat. Es würde erklären, wieso es keine Wetterdaten richtig anzeigt, und warum mein Vater von seiner MyToyota App keine Routen aufs Auto übertragen kann, weil angeblich das Multimedia System nicht registriert ist….
Wie heißt es heute im digitalen Zeitalter so schön, gibt’s keine Fehlercodes dann ist auch nichts defekt. 😮💨
-
Ich habe es jetzt noch mal mehrmals versucht und jedes Mal schreibt er, dass das Update unterbrochen wurde. Nach mehr als zwei Stunden kamen endlich eine neue Meldung, die aber nicht besser war.
„ Update fehlgeschlagen“
Und jetzt wiederholt sich das ständig.
Am Donnerstag hat der Wagen einen Termin beim Händler.
-
Mein Vater möchte Auf der Toyota Homepage oder in der My Toyota App, die Navigation Route aufs Auto überspielen. Die App oder auf der Toyota Seite steht immer Mann soll „Bitte das Multimediasystem registrieren“ wenn er die Route eingegeben hat.