Beiträge von christianweg

    Hatte auch überlegt, aber mit Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung müssen nur noch die Seiten gekratzt werden. Bis ich damit fertig bin (2-3 Minuten) ist vorne und hinten auch frei. Lohnt sich nicht so richtig.


    Aber: Interessant fand ich, dass eine Version der Starline Alarmanlage lt. Betriebsanleitung auch den Motor Fernstart beherrscht. Motor und Heizung laufen somit, der Wagen taut ab. Ist in Deutschland wegen Umweltschutz natürlich wieder verboten. Freizuschalten dürfte es ja trotzdem sein. Ob damit die Betriebserlaubnis erlischt, konnte ich noch nicht ermitteln. Und bzgl. Umweltschutz: Auch die Webasto dürfte den Motor starten und Abgase verursachen. Sonst ist die Batterie schnell leer gelutscht.

    Nein !

    Jede Standheizung die für ein PKW nachgerüstet wird, arbeitet mit einer eigenen Brenner Einheit:

    IMG_2016.jpeg

    Sie wird nur über die 12V Starter Batterie oder wenn das Fahrzeug an ist über den Wandler versorgt.

    Am Tag fahre ich nur 30 min, pro strecke also nur 15 Minuten & das seit zwei Jahren mit der selben Batterie , die von Toyota vorgeschrieben ist. Zusätzlich habe ich noch im Dauerstrom ein Marderabwehr System mit Ultraschall und Kontaktplatten.

    Ich habe bis heute noch nie Probleme gehabt, dass meine Batterie unter 11,5 V bei längerer Standzeit gerutscht ist. Oder das der Wagen nich angesprungen ist.

    Hallo ,

    hat jemand hier in dem aktuellen RAV4 Gen 5 Standheizung Webasto oder ähnlich verbaut ?....

    Mich würden eure Erfahrungen in Verbindung mit dem Hybrid von Toyota interessieren.

    VG Daniel

    Hallo RAV4BERLIN


    Ich besitze seit genau 2 Jahren eine Webasto Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0 und bin sehr zufrieden damit.


    Ab Herbst ist Sie mindestens 2x täglich für je 20 min. Als Timer Morgens & Abends vor dem Einsteigen im Einsatz.

    Oder bei Stopp und Go Fahrten Z.b. In der Stadt, ist sie sogar immer an.

    Ich habe damals bei meinen Toyota Vertragshändler/Werkstatt in Köln, für den Einbau alles zusammen nur 2100 € bezahlt.


    Deshalb habe ich mich für die ThermoConnect Tcon2 entschieden und nicht für Telestart T91, Telestart T100 HTM oder per SMS via. Mobil-Telefon (Thermo Call )

    -Richtige App Steuerung, kein lästiges SMS getippte zum Überprüfen der Werte und senden der Befehle wie bei Thermo Call .

    -Es besitzt eine GPS Überwachung samt Karten Navigation, Radius Begrenzung & Alarm Funktion.(einstellbar)

    -Überwachung der 12-Volt-Batterie, & automatische Abschaltung ab wert X Einstellbar, z.b. ab wie viel Volt Leistung eine Alarm/Nachricht bekommen soll z.b. Ab 11,5V bekomme ich ein Alarm und bei 11,3V schaltet sich das System im Standby.

    IMG_2015.jpg

    Dieser Dienst ist in den ersten 12 Monaten umsonst und kosten alle 12 Monate 35 € und funktioniert Europa weit.


    Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.

    LG.

    Hi!

    Heute bei meiner Toyota Werkstatt Thema Scheinwerfer zu tief angesprochen ....(nööö geht nicht das ist so richtig ) und hab auch erklärt das ab 80-100 ich einfach mich sehr unsicher fühle.....(nö das ist alles gut sonst wird einer geblendet )

    Na Danke :cursing:

    Auf einer Landstraße würde ich bei 90-100 kmh einen Fußgänger einfach (mit nehmen) und nicht rechtzeitig reagieren

    Mein Werkstatt Meister sagte mir, das er bis max. Stufe 13 es hochstellen kann ohne das man jemand blendet . . . Hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber Versuch doch eine andere Toyota Werkstatt bzw. Händler.

    Lg.

    Keine Ahnung wegen der unterschiedlichen Menge aber beim Plug-In soll man 0W16 nehmen, beim Hybrid 0W20... 🤷‍♂️


    Für die 4,5l 0W16 hat der Händler 150€ verlangt - 5l Mannol Hybrid, SP MN7920-5 0W16 bekommt man für 30€ - 120€ für's Wechseln finde ich schon heftig... Aber zwecks Händlermangel keine wirkliche Wahl (nächste Werkstatt 45 Minuten entfernt...)

    Das steht eigentlich in allen Handbüchern drin egal ob Plugin oder Hybrid Model: XA5.


    „Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-16 befüllt. Dies ist die beste Wahl für nied- rigen Kraftstoffverbrauch und erleichtert

    das Starten bei kaltem Wetter.

    Falls kein SAE 0W-16 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 0W-20 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-16 ersetzt werden“

    Mit Filterwechsel

    4,5 L

    Ohne Filterwechsel

    4,2 L


    Daher wurden bei einigen, der Ölfilter nicht mit gewechselt.