Beiträge von christianweg

das mit dem Hinweis auf die Relax Garantie ist angebracht, denn Toyota wird sich im Fall der Fälle versuchen aus der Affäre zu ziehen.

Bei mir war es der Innenraumfilter und der Luftfilter den ich selbst ersetzen wollte, und mich der Toyota Servicepartner daruf hingewiesen hat es lieber nicht zu tun, da sie angehalten sind, das im System zu hinterlegen. Also bei mir Luft/ Innenraumfilter durch Kunde gewechselt. Er hat mir dann noch gesagt, ja ist irgendwo Blödsinn, aber so sind die Herstelleranweisungen.

Gruss

Steffen

Richtig, das gleiche ist mit selbst mitgebrachten Motoröl zur Inspektion. Dann kann ich auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen. Garantie ist genauso futsch bei ein Schaden auch wenn es nicht beim Garantie Antrag um den Motor geht, wird und kann Toyota die Garantie ablehnen wenn das Motoröl nicht auf der Rechnung stand.

Das verstehen nur nicht alle.

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass sie dir von einer Toyota Vertrags Werkstatt Montieren um nicht die Relax Garantie zu verlieren sollte mal warum auch immer mal was an dein Kühl/Heiz System defekt gehen, bist du immer auf der sicheren Seite und ist teilweise mit abgedeckt in der Relax Garantie.

Aktuelle Toyota Preisliste;

-Standheizungseinbau-Kit RAV4 Hybrid AAC (Klimaautomatik)

568,82€ UVP

-Standheizung Thermo Top EVO 5 (Benzin).

1093,61€ UVP

Bedienelement Telestart T100 HTM

397,46€

Oder mein Favorit mit mehr Möglichkeiten bei der Einstellung und Programmierung aus der Ferne egal von wo aus auf der Welt mit Batterie Wächter und vieles mehr… (Jährliche Kosten: 39,99€)

-Webasto Thermo Connect (neue Generation)

443,87€

zzgl. kommen Montage Kosten hinzu je nach Werkstatt variieren diese. (Toyota Vertragswerkstatt natürlich)

Der Einbau wenn er strickt nach Vorgabe gemacht werden soll ist sehr zeitaufwendig und bedarf viel Ausbau von Komponenten bis man überall drankommt…. aber es muss nicht der Tank ausgebaut werden (Tankinhalt sollte unter 1/3 voll sein bei Montage) alleine bei diesen Händler finger weg der weiß wohl nicht wie es nach Vorgabe gemacht wird.

Solltest Du aus NRW kommen kann ich dir eine Adresse nennen wo auch ein Webasto Meister bei Toyota arbeitet.

LG.

Das ist bei Plug‑in‑Hybrid und Hybrid bei dem RAV4 grundsätzlich normal, wenn die Batterie schon voll ist und man längere Zeit bergab fährt – der Motor springt dann an, um die Batterie zu schützen und die Motorbremse zu unterstützen.

Warum der Motor startet, obwohl die Batterie voll ist

Wenn die Batterie bereits voll geladen ist, kann sie beim Bergabfahren keine zusätzliche Energie mehr aufnehmen (Rekuperation). Das Fahrzeug nutzt die Bewegungsenergie normalerweise, um den Akku wieder aufzuladen, aber bei voller Batterie ist das nicht mehr möglich.

Damit das Auto nicht zu schnell wird und die Bremsen überhitzen, schaltet das System den Benzinmotor als Motorbremse zu. Der Motor läuft dann im Leerlauf oder mit leichter Last, um die Geschwindigkeit zu drosseln, ohne dass viel Kraftstoff verbraucht wird.

Wann genau der Motor zuschaltet

Der Motor springt typischerweise an, wenn:

• Die Batterie schon voll ist und nicht mehr rekuperieren kann.

• Es eine längere, steile Abfahrt ist, bei der viel Bremswirkung nötig ist.

• Die Geschwindigkeit relativ hoch ist (z. B. über 60–80 km/h bergab) und das Fahrzeug viel kinetische Energie hat.

• Die Hybrid‑Elektromotoren allein nicht genug Bremskraft liefern, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist kein Fehler, sondern ein normales Verhalten des Hybrid‑Systems, um die Batterie zu schonen und die Bremsen zu entlasten.

Was man tun kann (wenn gewünscht)

Wenn man den Motor möglichst lange aus haben möchte, kann man folgendes probieren:

• Kurze, sanfte Abfahrten: Bei kleinen Hügeln bleibt der Motor meist aus, weil die Batterie noch etwas laden kann und die Bremskraft gering ist.

• B‑Modus nutzen: Im B‑Modus („Brems“) wird die Rekuperation verstärkt, aber sobald die Batterie voll ist, schaltet der Motor trotzdem als Motorbremse zu.

• Tempomat / Geschwindigkeitsbegrenzer: Bei konstanter Geschwindigkeit (z. B. 60 km/h) kann der Motor manchmal länger ausbleiben, weil das System die Geschwindigkeit mit minimaler Motorbremse hält.

Wenn der Motor aber bei jeder längeren Abfahrt startet, obwohl die Batterie voll ist, ist das völlig in Ordnung und entspricht dem normalen Betrieb des RAV4 Hybrid und Plug‑in Hybrid.

christianweg kannst du bitte noch kurz was zu den Einbaukosten der Standheizung schreiben. Danke.

Hallo Ottili,

Den Einbau habe ich bei Toyota Köln Ende 2021 machen lassen, alles zusammen hat es 2109,89 € gekostet inkl. Mehrwertsteuer.

Aufgelistet wurde folgende Positionen:

- 8 Arbeitsstunden

-Original Toyota Einbaukit RAV4 2020 HYB AC & AAC

- Webasto Steuergerät AC & AAC

-ThermoConnect 2.0

-Thermo Top EVO 5 Benzin

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Bin ich froh, dass ich mir 2021 nachträglich von Webasto eine Standheizung Top Evo 5 und ein Steuergerät für die Standklimaanlage einbauen lassen habe.

Das Webasto-Steuergerät macht im Grunde nichts anderes, als dem Auto mitzuteilen, dass es im Hintergrund den Hybridmodus starten und die Klimaanlage auf die in der ThermoConnect-App eingestellte Wunschtemperatur einschalten soll.

Auch bei mir schaltet sich der Verbrennungsmotor ein, wenn die HV-Batterie zu schwach wird.

Ich bin gespannt, ob Webasto diese Funktion ebenfalls deaktivieren wird.

Aber verstoßen Standheizungen nicht grundsätzlich gegen § 30 Abs. 1 StVO?

Meine Bridgestone sind jetzt endlich hinüber bzw. Runter gefahren.

Als Nachfolger hat mir Mein Reifenhändler den Pirelli (225/60 R18 104H) Scorpion Winter 2 XL empfohlen.

Hat jemand die selben – und könnte er mir seine Erfahrung berichten, mit den Reifen?

Danke im voraus 😊.

Einfach und schnelle Antwort nein!

Es müssen zu viele Steuergeräte ausgetauscht werden Kabel Bäume neu gelegt werden und vieles mehr.

Und dann ist die Frage, ob viele Funktionen überhaupt dann funktionieren, weil viele Sachen in der Werkstatt angelernt werden müssen bzw. software drauf gespielt werden muss und die Steuergeräte freigeschaltet werden müssen.

Mit über 10.000 € und mehr müsstest Du rechnen.

Ich war bei AutoLevy Neuss im Dezember 2024 bei der

60.000km / Jahr 4 Inspektion inkl. 12 Monate Relax Garantie Versprechen.

Es wurden folgende Dinge gemacht bzw. berechnet.

Luftfilter Element gewechselt,

Ölfilter gewechselt,

Dichtung Motoröl Ablassschraube gewechselt,

Öl 0W16 4,5Liter gewechselt,

Bremsflüssigkeit gewechselt,

Schmierstoffe erneuert,

schmierfett,

Brems und Montagereiniger,

Servicespray,

Eurocar Verlängerung.

Alles zusammen 589,89 € inklusive Steuern.