Beiträge von JoSch

Er hat ja geschrieben, dass ein noch kein BEV gefahren ist, was lahm ist.

Mein BEV (Ioniq5 AWD) darf 1600 kg ziehen. Klar wird der Akku schneller leer.

Bei einem kleinen 750er Hänger ist aber auch die Rekuperation besser. Bei den gebremsten Hängern klaut eben diese Bremse einen schönen Teil der Rekuperation.

Grüße Jo

Zu den Fragen:

(1) Rav4 deutsche Version ja / Auslieferung? Ende Juni 2021

(2) hast du den als Neuwagen bekommen? ja

(3) oder gebraucht? nein

(4) Was steht bei dir im Fahrzeugschein? nur die 235/55R19 101V

daher brauchte ich für die Winter-Kompletträder (auch bei Toyota gekauft) die ABE mit Gutachten.

Ich habe im Sommer die oben rechts aus deinem Bild, im Winter die unten rechts.

Die 18" sind Brock Felgen TDG-758 in der Größe 7,5Jx18H2. So steht es im Gutachten zur ABE.

Die Felgen sind für sehr viele Toyota und Lexus möglich.

Für den Plugin wären auf den Felgen zulässig:

225/60R18 (nur feingliedrige Schneeketten max. 9mm)

235/55R18 (keine Schneeketten zulässig)

235/60R18 (keine Schneeketten zulässig)

Bei den PlugIn, bei denen die 18" im Fahrzeugschein stehen, muss im Falle der Nutzung die ABE für die 19" mitgeführt werden.

Die, bei denen die 19" im Fahrzeugschein stehen, müssen die ABE für die 18" Felgen mitführen.

Für die 18" vom PlugIn ohne Style Paket (7,0Jx18) sollte es auch eine ABE geben, die habe ich aber leider nicht.

Es könnte alles so einfach sein, ist es aber leider nicht.

Grüße Jo

Wobei die "bescheidene" Bremswirkung des RAV4 deutlich besser wird, wenn gute Sommerreifen montiert sind.

Das, was bei meinem RAV4 vom Werk aus drauf war habe ich nach 1000 km entsorgt, weil nicht fahrbar.

Im HV-Modus wird so lange der Verbrenner (inkl. elektrischer Unterstützung) genutz, bis die Akkuladung wieder höher ist, als beim Einschalten des HV Modus, dann wechselt das System zwischen HV und EV Modus hin und her und hält den Fahrakku auf stand.

Wenn nach Tacho über 140 km/h gefahren wird ist das ähnlich. Mal mehr Akku Unterstüzung, mal weniger.

In der Zeit schwankt dann die elektrische Reichweite um 2-3 km hin und her.

Das gesamte System regelt das Verbrauchsoptimiert am Leistungsbedarf an.

Bei Volllast saugt das System im HV Modus trotzdem den E-Akku leer und füllt nach der Vollsasphase über den Verbrenner wieder so weit wieder auf.

Wie das aktuell läuft sieht man sehr schön im Fussdiagramm (Mäusekino).

Ich fahre regelmäßig zum Gardasee. Auf der gesamten Strecke ca. 4 Std. fährt das Auto mit 35% der Zeit elektrisch.

Rein elektrisch fahre ich nur die ersten 5 km bis zur AB und dann die letzten 20 ab der Italienischen Autobahn