Beiträge von JoSch

    Die Absicherung der Wallbox selbst kenne ich nur mit 20A abgesichert.

    Es sind Einzelverbraucher mit 3x16A Dauerleistung und meist relativ langen Kabelwegen.

    Aber nachdem das sowieso von einer Elektrofachkraft installiert werden muss (oder zumindest sollte) muss er das eigentlich wissen und auch die Kabeldimensionierung auf Grund der Leitungslänge und die Sicherungsauslegung mit Selektivität durchführen.


    Grüße Jo

    Ihr versteht das alle falsch.

    Toyota fordert uns einfach nur auf uns an die 3/4 - 3 Haltung aus der Fahrschule zu erinnern.

    Wird das Lenkrad warm, weißt Du dass du richtig greifst 8o


    Grüße Jo

    Das "größte" Problem ist die Tatsache, dass die meisten "Plug-in-Hybride" keine Hybride sind, sondern Verbrenner mit einem elektrischen Hilfsmotor.

    Daher sind diese Autos, wenn nicht regelmäßig geladen wir, tatsächlich schlechter als reine Verbrenner, weil die schweren Akkus rumgefahren werden und maximal etwas über die Rekuperation zurückgewonnen wird.

    Wenn aber der e-Motor "nur" 40 kW abgeben kann, dann sind so etwa 30 kW Rekuperation möglich.

    Das kann der RAV4 deutlich besser, zumal er kein klassisches Getriebe hat, bei dem der Verbrenner fast nie mit gutem Wirkungsgrad bewegt wird.


    Grüße Jo

    Wie man auf dem Bild in Post #1 erkennen kann ist die Camera so angeordnet, dass ein Blenden möglich ist.

    Man sieht sehr gut, dass der Schatten den Bereich abdeckt, der für eine Blendung möglich ist.

    Das Bild dahinter ist gur erkennbar, daher sieht die Camera auch da hin, egal wo die auch immer montiert sein mag.

    Daher meine Vermutung auf Absicht.

    Die japanischen Ingenieure machen recht wenig rein Langeweile.


    Grüße Jo.