Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.
z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.
Hier für dich mal zitiert:
Alles anzeigenVienna.Mike deiner müsste schon selbst lernend sein.
Bei Romansnk weiss man das nicht, da in der Signatur keine Angabe um welchen RAV4 es sich handelt.
Aber, so wie papamcpom das schrieb, steht es in der BA drin und genauso sollte es funktionieren:
Der RAV4 ist, wie ich geschrieben hatte, nun wie alle Toyota-Modelle, auf selbst lernend umgestellt. Das bedeutet, der RAV4 erkennt im bestimmten Modus, wie von papamcpom erklärt, die Reifensensoren von selber und speichert diese ab. Mit einem Tester kann nur noch ein Satz gespeichert werden! Das Fahrzeug selber, kann aber die verschiedenen Sensorensätze erlernen und speichern.
Bei älteren RAV4 XA50 können zwei Sätze Sensoren gespeichert werden und es kann zwischen den Sensoren umgeschaltet werden. Ich glaube ab Baujahr (nicht EZ) Oktober 2022 wurde das eingeführt, als Toyota noch mehr an der Software geändert hatte. Spätestens mit dem Volldigitalen Tacho beim Vollhybrid erlernet der RAV4 die Sensoren selber.
Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS, da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.
Dann ist alles okay, so wars bei mir.
Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.