Diebstahlsicherheit

• Verstehe! Bei 10 m Glasfaser würde das Signal zwar keine 47 ns brauchen wie bei einem Kabel aber eben doch 33,3 ns, logischerweise das 20-fache wie Funk bei einem halben Meter Entfernung von Sender zu Empfänger. Bei den heutigen (in Stückzahlen auch billigen) Prozessoren sind Messungen im ns-Bereich ja ohne weiteres möglich. Also ab die Technik in die neue Schlüsselgeneration, d.h. in die Sensorik im Fahrzeug. Denn wie ich mir das Protokoll vorstelle sendet das Fahrzeug ständig Anfragen und misst dann die Zeit bis zu einer passenden Antwort des Schlüssels. Die Technik im Schlüssel müsste dazu wohl nicht geändert werden? Im Moment freue ich mich schon mal über den eingebauten Bewegungsmelder im Schlüssel.

Ach ja, zu meiner Fahrzeug-Historie in der Kurzvorstellung weiter oben und in der Signatur: Das sind Hotzenblitze (Elektrofahrzeuge Bj 1992-1994) - kurz vor der Ausfahrt in Dresden 2007:

Hotzenblitze.jpg

Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid EZ 07/21 weiß AHK

Fahrzeug-Historie: Lexus RX400h | Previa | Picnic |Tercel 4WD | Tercel Snow | Celica | Cressida | Smart Roadster | Hotzenblitz und diverse Daimler

Einmal editiert, zuletzt von hybridFan ()

• Ich hab jetzt die Schutzplatten von Ravi4 eingebaut. Hochwertig und passgenau gefertigt und wenn man nach der Anleitung vorgeht ist man unter einer Stunde locker durch. Nur eine Handvoll Schrauben und Clipse sind zu entfernen. Wer Kinder oder andere unbezahlte Handlanger parat hat sollte sich einen abkommandieren der kurz den Scheinwerfer in die Hand nehmen kann! Klare Kaufempfehlung meinerseits!

• Man muss bei der Laufzeitmessung des Funksignals wohl gar nicht im ns-Bereich messen? Die Funksignal-Verlängerer müssen das Signal zwischen ihrem Empfänger und Sender ja auch erstmal umsetzen, egal ob sie mit Funk, Glasfaser oder Kabel arbeiten. Und dies dürfte wohl deutlich länger dauern als die reine Übertragung per Funk?

Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid EZ 07/21 weiß AHK

Fahrzeug-Historie: Lexus RX400h | Previa | Picnic |Tercel 4WD | Tercel Snow | Celica | Cressida | Smart Roadster | Hotzenblitz und diverse Daimler

• Der Rav4 hat ja offenbar das Problem, das er auf der "will ich haben" Liste ganz oben steht. Der Ansatz mit den Platten um das Abziehen des Stecker zu verhindern ist interessant. Nun habe ich aber gelesen, das beim Plugin Hybrid der CAN Bus verschlüsselt sein soll und die Methode nicht mehr funktioniert. Kann das jemand bestätigen, dass das stimmt oder handelt es sich um ein Gerücht? 😊

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Nun habe ich aber gelesen, das beim Plugin Hybrid der CAN Bus verschlüsselt sein soll und die Methode nicht mehr funktioniert. Kann das jemand bestätigen, dass das stimmt oder handelt es sich um ein Gerücht? 😊

Verschlüsselt ist das auch beim Vollhybriden.

Nur bei den ersten leider so, dass es Diebe, sagen wir mal so, umgehen konnten.

Ab Produktion 09.2022 hat Toyota da etwas geändert,

Übrigens, die Schutzpletten sind wirkungsvoll und wurden in England auf Wunsch quasi kostenfrei nachgerüstet, da der RAV4 dort sehr beliebt war. Dann haben sich einige hier diese besorgt und verbaut. Später hat dan ein User eine veränderte und verbesserte Version in Deutschland hergestellt und bietet diese im Forum für schmale Taler im Bietebereich an.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• ab 2022/23 wird die Verschlüsselung (genauer gesagt Authentifizierung) beim Rav4 über ein HSM (Hardware Security Module) geregelt. Der Vorteil im Bezug auf Diebstahlsicherheit ist das die normalerweise auf Manipulationsversuche reagieren und z.B. die gespeicherten Schlüssel löschen wenn dran rumgefummelt werden sollte.

Das zu knacken ist relativ aufwendig aber nicht unmöglich.

• 65 Seiten über Diebstahl und Prävention – gibt es eine kurze Zusammenfassung für den besten Diebstahlschutz beim RAV4 Plug-in (Modell 2022), ohne teure Abos? Ich plane, bald einen gebrauchten RAV4 bei einem Toyota-Händler zu kaufen und möchte direkt beim Kauf eine Diebstahlsicherung wie Schutzplatten, Bear-Lock o. Ä. einbauen lassen. Was ist 2025 die beste Lösung – und was sollte ich den Händler konkret fragen?

• DasAuto Schutzplatten und eine CPP2.

Alternativ Schutzplatten und Bearlook.

Wenn du Glück hast und er ist von Mitte 2022, könnte er TESS haben. Dann würde ich nur noch Schutzplatten verbauen.

Order dir die Schutzplatten aber vorher. Im Bietebereich sind sie zu finden.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Als zusätzlicher Diebstahlschutz helfen ansonsten auch lose Radmuttern, die dürfen sich nur nicht zu früh lösen und man sollte selbst nicht mit losen Radmuttern losfahren. :thumbsup:

Am Ende des Tages heißt es bei allem, wenn die Diebe etwas wollen, dann bekommen sie es auch. Man kann dem Pack es nur so schwer wie möglich machen.

Liebe Grüße vom beklauten, der seinen RAV demnächst wieder hat.