In der Betriebsanleitung steht, dass die Schließen-Taste gehalten werden soll, während die Öffnen-Taste zwei mal kurz gedrückt wird. Daraufhin blinkt die Schlüssel-Led viermal. Diese Funktion kenne ich von meinem eBike-Akku vom BMZ (Winterschlaf, funktioniert sehr gut). Allerdings schaltet ja der Schlüssel nach maximal 8 Minuten still liegen (wie wir das gestern getestet und beschrieben haben) den Funk und damit wohl den Hauptstromverbraucher sowieso automatisch ab. Bewegungsmelder im Schlüssel - einfach eine tolle Idee und mit den MEMS-Bauteilen klein und kostengünstig zu realisieren.
Diebstahlsicherheit
-
-
Allerdings schaltet ja der Schlüssel nach maximal 8 Minuten still liegen (wie wir das gestern getestet und beschrieben haben) den Funk und damit wohl den Hauptstromverbraucher sowieso automatisch ab.
Ja, aber wir haben im Flur eine kleine Bank stehen (zum Schuhe anziehen) die eine Schublade hat in der auch andere Schlüssel liegen. D.h. durch die ständigen Erschütterungen würde der Ersatzschlüssel auch ständig funken. Daher bevorzuge ich den Energiesparmodus.
Bewegungsmelder im Schlüssel - einfach eine tolle Idee und mit den MEMS-Bauteilen klein und kostengünstig zu realisieren.
Ja, aber nicht perfekt. Wenn man noch mit dem Schlüssel in Bewegung ist oder die 8 Minuten noch nicht rum sind, ist unser Fahrzeug immer noch gefährdet. Ich hoffe, dass die Schlüssel zukünftig auch mit UWB ausgestattet werden und die Fahrzeuge anhand der Signallaufzeit selbst merken können, dass der Schlüssel viel zu weit weg ist und die Türen nicht öffnet und den Motor nicht startet.
-
Kurz ausprobiert: wenn man die Schließen-Taste betätigt und hält, leuchtet die LED zur Bestätigung einmal auf und dann in kleinen Abständen wieder. Nach dem zweimaligen Betätigen der Öffnen-Taste quittiert die LED mit zweimal Blinken und sehr kurz darauf nochmal mit zweimal Blinken. Also viermal, wie in der BA beschrieben.
-
Beim RAV4 würde ich Dir empfehlen den Schlüssel, den Du zuhause verwahrst in den Energiesparmodus zu versetzen, damit die Batterie nicht so schnell leer wird. Frage mich jetzt aber nicht, wie ich das damals gemacht habe.
Und wie setzt du den Schlüssel in den Energiesparmodus?
Hier die Antwort durch Eigenzitat:
- am Schlüssel die "Zu-Taste" gedrückt halten und gleichzeitig die "Auf-Taste" 3x kurz hintereinander drücken
- dann blinkt am Schlüssel rechts oberhalb der "Zu-Taste" eine rote kleine LED und die Keylesssignalübertragung vom Schlüssel ist abgeschaltet.
-
Hallo hybridFan mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Du ja relativ neu bist. Also ein verspätetes herzliches Willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem Fahrzeug und hier mit uns. Wenn Du magst könntest Du Dich hier kurz vorstellen und in Deine Signatur schreiben, welches Fahrzeug Du genau fährst (wie z.B. bei mir). Das erspart evtl. Nachfragen, solltest Du bzgl. Deines Fahrzeuges eine Frage habe.
-
Vielleicht wäre ein Schlüsselkasten an der Wand eine Lösung. Wenn der genug wackelt, dass sich die Schlüssel aktivieren, liegt wahrscheinlich ein Erdbeben vor und man rennt sowieso auf dem schnellsten Weg raus und schaut zuerst nach ob die die wertvollen Autos Ziegel vom Hausdach abbekommen haben.
Spaß beiseite, die Idee mit der Laufzeiten-Messung ist eine gute Idee! Aber ist es nicht so, dass die Empfänger und Sender dieser kriminellen Funkverlängerer per Kabel verbunden sind und damit gar keine größere Laufzeiten haben?
-
Aber ist es nicht so, dass die Empfänger und Sender dieser kriminellen Funkverlängerer per Kabel verbunden sind und damit gar keine größere Laufzeiten haben?
Im Vakuum oder näherungsweise in der Luft breiten sich elektromagnetische Wellen (Funk) mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Geschwindigkeit von elektrischen Signalen in einem Kabel ist langsamer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Sie hängt von den Eigenschaften des Kabels ab, insbesondere vom sogenannten Verkürzungsfaktor. Typische Verkürzungsfaktoren für Kabel liegen zwischen 0,6 und 0,8 der Lichtgeschwindigkeit.
Die Funk-Übertragung für eine Strecke von einem halben Meter (also wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht) dauert nur etwa 1,67 Nanosekunden. Wenn die Kriminellen nun eine Strecke von 10 Metern per Kabel überbrücken müssen, dauert es etwa 47,6 Nanosekunden. Also etwa 30x länger. Und genau das können die Sensoren feststellen.
-
-
Ist ja erstmal beruhigend. Und wie sieht es mit Glasfaser aus? Wir wollen ja hier keine Vorschläge für die Kriminellen posten, aber die Spezialisten, die die Verlängerer bauen, sind wahrscheinlich auch nicht dümmer in solchen Dingen und man ist besser darauf vorbereitet, dass die auch darauf kommen.
-
Ist ja erstmal beruhigend. Und wie sieht es mit Glasfaser aus? Wir wollen ja hier keine Vorschläge für die Kriminellen posten, aber die Spezialisten, die die Verlängerer bauen, sind wahrscheinlich auch nicht dümmer in solchen Dingen und man ist besser darauf vorbereitet, dass die auch darauf kommen.
Schneller als Lichtgeschwindigkeit geht nicht.