Diebstahlsicherheit

• Ich hätte folgende Idee für einen Test, weiss aber nicht ob dieser zuverlässig ist, da ich ihn selbst noch nicht ausprobiert habe:

Testschritte

1. Schlüsselposition festlegen
      Lege den Fahrzeugschlüssel auf den Boden unterhalb der Fahrertür.
    2. Fahrertür ver- und entriegeln
      Betätige die Entriegelungs- und Verriegelungsfunktion der Fahrertür (z. B. durch Berühren des Türgriffs oder Betätigen des Sensors).

Erfolgreich:
      → Der Schlüssel befindet sich in Reichweite und wird vom Fahrzeug erkannt.

Nicht erfolgreich:
      → Der Schlüssel ist zu weit entfernt.
      → Lege den Schlüssel an eine andere Position (z. B. auf das Fahrzeugdach oder auf den Scheibenwischer) und wiederhole Schritt 2.
    3. Wartezeit einhalten
      Warte 8 Minuten, ohne den Schlüssel zu bewegen oder zu berühren.
    4. Erneuter Entriegelungsversuch
      Versuche, die Fahrertür erneut zu entriegeln.

Tür bleibt verschlossen:
      → Der Schlüssel ist inaktiv – Test bestanden ✅.
      → Weiter mit Schritt 5.

Tür öffnet sich:
      → Mögliche Ursachen:
      a) Die Wartezeit war zu kurz.
      b) Der Schlüssel wurde unbeabsichtigt bewegt.
      c) Der Schlüssel besitzt keinen Bewegungssensor bzw. Ruhemodus ❌. In diesem Fall ist das Fahrzeug potenziell anfällig für Keyless-Diebstahl. Es wird empfohlen, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen (z. B. Schlüsseltasche mit RFID-Schutz, Deaktivierung des Keyless-Systems, etc.).
    5. Funktionsprüfung nach Bewegung
      Bewege den Schlüssel leicht (z. B. durch Anheben oder Schütteln) und versuche anschließend erneut, die Fahrertür zu entriegeln.
      → Die Tür sollte sich jetzt entriegeln.
    6. Abschluss
      Nimm den Schlüssel nach dem Test wieder mit. 😉
  • hybidFan thermetisch ja.

Kannst ganz einfach testen:

- Fahrzeug verschließen

- Schlüssel beim Scheibenwischer hinlegen

- Schlüssel mindestens 8 min nicht bewegen (8 min deshalb, da der in der Nähe vom Auto liegt)

- Schlüssel nicht bewegen und an Türgriff fassen (Auto sollte zu bleiben)

- Schlüssel bewegen, wieder ablegen, an Türgriff fassen (Auto sollte sich öffnen)

Dann kannst du auch noch folgendes testen:

- Wagen verschließen

- am Schlüssel die "Zu-Taste" gedrückt halten und gleichzeitig die "Auf-Taste" 3x kurz hintereinander drücken

- dann blinkt am Schlüssel rechts oberhalb der "Zu-Taste" eine rote kleine LED und die Keylesssignalübertragung vom Schlüssel ist abgeschaltet

- am Auto Türgriff anfassen, Wagen bleibt verschlossen

- am Schlüssel eine beliebige Taste kurz drücken, Keylesssignalübertragung am Schlüssel ist wieder aktiv

- am Fahrzeug Türgriff anfassen, Fahrzeug öffnet

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ausprobiert - und funktioniert! Nach 8 Minuten in der Scheibenwischer-Mulde ließen sich die Türen durch Berührung am Griff nicht mehr öffnen. Bewegungsmelder im Schlüssel - doch mal eine lobenswerte Entwicklung bei Toyota (und den anderen Autoherstellern - nehme ich an).

Kleiner Tipp zur effizienten Diebstahlsicherheit für diejenigen, die das auch testen wollen: Den Schlüssel nach dem Test nicht in der Scheibenwischer-Mulde liegen lassen! ;)

• Kleiner Tipp zur effizienten Diebstahlsicherheit für diejenigen, die das auch testen wollen: Den Schlüssel nach dem Test nicht in der Scheibenwischer-Mulde liegen lassen! ;)

^^

Ich habe oben noch einen 6. Punkt ergänzt.

• Gibt es eigentlich bei den beiden Schlüssel für den RAV4 einen Masterschlüssel? Ich kann optisch keinen Unterschied finden. Bei meinem alten Lexus braucht man angeblich den Masterschlüssel um neue Schlüssel anzulernen.

Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid EZ 07/21 weiß AHK

Fahrzeug-Historie: Lexus RX400h | Previa | Picnic |Tercel 4WD | Tercel Snow | Celica | Cressida | Smart Roadster | Hotzenblitz und diverse Daimler

• Gibt es eigentlich bei den beiden Schlüssel für den RAV4 einen Masterschlüssel? Ich kann optisch keinen Unterschied finden. Bei meinem alten Lexus braucht man angeblich den Masterschlüssel um neue Schlüssel anzulernen.

Nein, mein Händler sagte mir, dass beide Schlüssel gleichwertig seien. Bei meinem Avensis hatte ich auch drei Schlüssel, wovon einer der Master war.

• Dann ist es ja egal, welchen Schlüssel man zu Hause an einem sicheren Ort aufbewahrt und welchen man am Schlüsselbund hat. Beim Lexus ist leider der Master verloren gegangen, weil wir den Unterschied nicht kannten (Master schwarz und der andere dunkelgrau).

Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid EZ 07/21 weiß AHK

Fahrzeug-Historie: Lexus RX400h | Previa | Picnic |Tercel 4WD | Tercel Snow | Celica | Cressida | Smart Roadster | Hotzenblitz und diverse Daimler

• Dann ist es ja egal, welchen Schlüssel man zu Hause an einem sicheren Ort aufbewahrt und welchen man am Schlüsselbund hat. Beim Lexus ist leider der Master verloren gegangen, weil wir den Unterschied nicht kannten (Master schwarz und der andere dunkelgrau).

Ja, beim Avensis hatten die Schlüssel auch unterschiedliche Farben (Schwarz und Grau). Beim RAV4 würde ich Dir empfehlen den Schlüssel, den Du zuhause verwahrst in den Energiesparmodus zu versetzen, damit die Batterie nicht so schnell leer wird. Frage mich jetzt aber nicht, wie ich das damals gemacht habe. :)