Ich kann nur raten, bei den Vergleichen immer die kompletten Bedinungen und was genau abgesichert ist, mit zu vergleichen. Bei einigen ist das Hybridsystem nicht komplett dabei, andere haben Marderschäden in unbegrenzter Höhe, aber Volgeschäden nur bis 1500 Euro versichert.
Auch müsst ihr immer bedenken, dass bei den Vergleichen immer Neuverträge verglichen werden, die zu meist teurer sind, als Bestandsverträge.
Es muss auch keiner Panik bekommen, wenn bis Ende November die neue Rechnung fürs nächste Jahr nicht vorliegt, da wenn diese dann nach dem 30.11. kommt und es teurer wird, man ein Sonderkündigungsrecht hat und man dann in Ruhe vergleichen und evtl. wechseln kann.
Und je nach Versicherungsumfang, Wohnort und SF-Stufe sind Beiträge bis zu 3%-5% vom Neuwagenpreis völlig in Ordnung. Man muss halt für sich entscheiden, was man wie absichern möchte.
Z.B. den Yaris von 2018, den meine Eltern fahren und ich als Halter übernommen habe, ist und bleibt Vollkasko versichert, auch wenn er älter wird.
Auch mein 10 Jahre altes Motorrad ist Vollkasko versichert, obwohl ich da rund 180 Euro im Jahr ohne Vollkasko sparen würde. Bei einem Unfall wäre es aber um Welten teurer.
Auch so etwas muss bedacht werden.
Sparen ist völlig in Ordnung, nur nicht an der falschen Stelle. Darum immer alles bedenken, wenn ein Vertrag geändert wird.