Falsch das Auto kann immer noch Empfangen, nur der Schlüssel ist deaktiviert.
Ja, nichts anderes haben wir geschrieben.
Aber, der Dieb kann dadurch, dass der Schlüssel deaktiviert ist, eben das Signal vom Schlüssel, welches er senden würde, wäre er aktiv, mit Notebook und Sender nicht an das Auto senden.
Auch wenn Keyless deaktiviert ist, können die Funksignale vom Schlüssel beim Senden durch drücken der Auf-/Zu-Taste abgefangen bzw. blockiert werden und so kann der Wagen auch entwendet werden.
Um das zu umgehen, streichel ich das Auto zu bzw. nutze den Knopf an der Heckklappe. Zum Öffnen fasse ich den Griff der Tür an. Damit jemand diese Keylessdatenkomunikation abgreifen kann, müsste der schon unmittelbar neben den Fahrzeug sein, da nur in unmittelbarer Nähe die Keylessdatenkomunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel stattfindet. Ist man mehr als max. 1m vom Fahrzeug weg, gehen die Türen mit Keyless weder auf noch zu.
Und ja, wer möchte kommt ins Auto. Der RAV4 Generation 5 wird auch nicht mit Notebook und Sender entwendet, sondern das Notbook wird z.B. direkt am Fahrzeug angeschlossen, Fahrzeug geöffnet und weggefahren. Wo und wie das geht, kann jeder Händler euch erklären.
Nutzt man das Keyless richtig, schaltet den Schlüssel ab, ist man doch relativ sicher.
Die RAV4 Generation 5 ist bei Dieben nicht so beliebt, was auch an der Versicherungsprämie merkbar ist, da Toyota schon sehr viel getan hat. Bei der RAV4 Generation 4 ist das anders, denn die ist wesentlich beliebter bei Dieben und kostet entsprechend mehr Versicherung.