Beiträge von Ottili

    Pfammi du hast vollkommen Recht.

    Es ging ja nur darum zu zeigen, welche Anzeigen man erfahren kann. Das dies nicht der wirkliche Verbrauch ist, sollte doch klar sein.

    Aber, es macht auch mal Spaß etwas zu testen.


    Ich habe den RAV auch bei Spritmonitor eingetragen und da wird dann links unter meinem Avatar irgendwann der langfristig erfahrene Wert stehen, den er auf allen gefahrenen km gebraucht hat.

    KarlHWrede das ist eine gute Frage. Ich war eben mal draußen. Wenn ich zum Auto komme, dann geht die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung außen in den Spiegeln an, die nach unten leuchtet. Wenn ich aussteige, dann leuchtet nichts. Ziehst du den Lichtschalter kurz zu dir ran, wenn der Wagen aus ist, dann bleiben die Scheinwerfer ca. 15 sec an. Die Leuchten in den Spiegel bleiben aber dunkel.

    Raver2014 ich habe das nur mal nach gemessen, da triassegler sein Kugelkopf viel höher ist und er sich darüber beschwert. Ich wollte nur zeigen, dass es auch welche gibt, wo es tiefer ist. Das Maß sollte ja 42 cm sein. Da meiner komplett leer ohne irgendwelche Zuladung war, gehe ich davon aus, dass der noch ca. 2 cm runterkommt und dann die 42 cm erreicht. aber, da ich einen 4x2 habe, ziehe ich keinen großen Anhänger. Bei mir kommt nur ein Leihanhänger dran, auf dem entweder mein XV950R oder eine Vespa GTS300 drauf steht.

    Mein Händler fragt immer, wenn ich ne AHK mitbestellte: "Brauchen Sie die wirklich?" Ich antworte dann immer: "Eigentlich nicht, aber es beruhigt mich, wenn ich eine dran haben"


    In diesem Sinne, allen immer gute Fahrt.

    Meischt1972 Die Strecke die ich gefahren bin, waren 44 km und davon ca. 30 km Autobahn mit 100 km/h, da schneller nicht erlaubt war, der Rest war Stadtverkehr.

    Warum soll ich in einer Garage stehen? Ich habe um ein Spiegelfreiesfoto zu machen eine Jacke drübergehangen, da die Sonne heute ordentlich geblendet hat.

    Du kannst das auch, nur eben nicht bei solchen extremen kurzen Strecken, die du fährst, da klappt das nicht. Und die 1,4l links oben als bester Wert, wird wahrscheinlich auch keiner hinbekommen, außer er hat den PlugIn.:thumbup:

    Aber, 5,5l auf 100 km sind doch für den RAV4 ein super Verbrauchswert. Du darfst auch nicht vergessen, dass du in Österreich in den Bergen fährst und ich im Flachland in Köln. Hier ist es auch meist wärmer als im Rest von Deutschland, wenn man sich die Wetterkarte anschaut. All das hat Auswirkung auf den Verbrauch.

    Ich bin gespannt, was ich in echt im Durchschnitt verbrauche. Mein 1.8l C-HR lag da bei etwas über 39000 km bei einem Schnitte von 5,35 Liter auf 100 km (alles in Spritmonitor hinterlegt).


    Aber, einen Tipp schon mal für dich: Beschleunige recht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, nehme den Fuß vom Gaspedal und setze den dann wieder leicht drauf um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch geht der in den EV-Betrieb und du "Segelst" rein elektrisch dahin. Auf diese Weise kannst sehr viel Sprit sparen und du bist kein Schleicher. Frühzeitiges leichtes Bremsen lädt die Batterie wieder auf, was das Segeln verlängert.

    Ab und zu bieten die Toyotahändler Kurse an (jedenfalls machte das meiner vor Corona), wo das Hybridfahren gezeigt und erklärt wird.

    So, damit ihr mal seht, wie das mit HybridAssistent ausschaut und was man so alles zu sehen bekommt.


    Das Bild ist ein Screenshot vom HybridAssistenten, als der bei meinem ehemaligen C-HR angeschlossen war.


    rav4-forum.de/gallery/image/90/


    Kurze Erklärung Links oben angefangen, weiter nach rechts):

    - es wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt

    - es wird das Bremsverhalten angezeigt, eine grüne Bremsscheibe ist das Ziel, da dann die meiste Energierückgewinnung beim Bremsen, ohne die Bremsklötze zu nutzen

    - Temperaturanzeigen für Motor, E-Motor und Konverter (heist das ding so? Ihr wisst was ich meine)

    - Anzeige ob Energie verbraucht bzw. erzeugt wird

    - Anzeige kWh

    - Anzeige Außentemperatur, Temperatur 12V Batterie /war das glaube) und Lüfterdrehzahl (war das glaube ich)

    - Anzeige EV Modus, zeigt an, wie oft der Wagen den EV nutzte

    - Moving-Anzeige zeigt oben die prozentuale reinelektrisch zurückgelegte Zeit, also z.B. 1:25 h:min waren es im EV-Betrieb 58%;

    zeigt unten die prozentual rein elektrisch gefahrenen km an, also z.B. bei 78 km wurden davon 56% im EV gefahren

    - S1a ist die Drehzahl vom Verbrenner, (der im Bild gerade mit 1300 U/min lief)

    - daneben ist Anzeige der Hybridbatterie, die im Bild zu 42% geladen war und 18°C warm war.

    - Ausschalter der App und Einstellungen

    - gekoppeltes erkanntes Fahrzeug

    - Screenshotauslöser


    Die einzelnen Anzeigen schalten öfter mal um und es gibt detaillierte Ansichten. Ist ganz Interessant und es hilft beim richtigen Hybridfahren, ohne ein Hindernis zu sein.

    Wer zum Beispiel schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, dann den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt und wieder leicht drauf setz, der zwingt den Wagen in den EV und so kann man dann mehr Sprit sparen und ist kein Hindernis, als wenn man ganz langsam auf die Geschwindigkeit beschleunigt. Kann man alles damit selber erfahren.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Support vom HA den RAV4 ordentlich reinbekommt.

    Betrifft das Problem mit dem zu hohen Kugelkopf nur den PlugIn?


    Ich habe den Vollhybrid und auch eine AHK von Toyota dran. Einer vertikal abnehmbare AHK.


    Mein Kugelkopf ist ohne irgendeine Beladung ca. 44 cm hoch.


    Hier ein Bild davon:


    rav4-forum.de/gallery/image/89/


    Evtl. gibt es schon eine geänderte. Mein RAV hat EZ Mitte Februar 2021. AHK wurde beim Händler eingebaut.

    Sodele,


    da ich nun den RAV4 Hybrid habe, wollte ich einmal zeigen, was mit diesem erfahrbar ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und bei annähernd gleicher Fahrweise wie mit dem C-HR.

    Zu beachten ist der beste Wert oben links. Aber auch der Momentane Wert ist ok.


    rav4-forum.de/gallery/image/87/


    rav4-forum.de/gallery/image/86/


    Hier noch mal zum Vergleich die Aufzeichnung beim C-HR Hybrid, den ich vor dem RAV4 hatte:


    rav4-forum.de/gallery/image/88/


    Der Vergleich bestätigt mir, dass der RAV4 mit dem neuen Hybrid genauso sparsam zu fahren ist, wie der kleiner C-HR mit dem 1.8l Hybrid.


    Viel Spaß beim Grübeln, austesten und nacherfahren.