Beiträge von Ottili

    Ich weiß nicht ob man sich wirklich eine so drastische Umprogrammierung wie eine Prozentangabe der Kraftstoffrestmenge vor Weihnachten noch wünschen darf...

    Darfst du.


    Beim Vollhybrid ist es so, bei mir steht da Kraftstoff 96%

    Wie bekommt man denn die Reichweite angezeigt @Sir_Bommel ?

    Bei mir steht an der Stelle der Kraftstoff mit aktuell 96% ( was in meinem Fall auch stimmt).

    So wie @Niknak es schreibt, wird wahrscheinlich ein "Schuh" draus, da wahrscheinlich bei Helmut1949 etwas auf dem Sitz liegt und auf den Sensor drückt.

    Diese Meldung gibt es auch bei anderen Herstellern und soll dafür sorgen, dass z.B keine Kinder/ Tiere auf der Rückbank vergessen werden.

    Liegt nichts auf der Rücksitzbank, dann ist ein Sensor defekt und der Händler sollte kontaktiert werden.

    Das Fahrzeug müsste aber auch anzeigen um welchen Sitz es geht, in dem dieser rot bei der Sitzgurtkontrolle aufleuchtet, wenn die Meldung kommt.


    Ich bin mal gespannt, was es nun bei Helmut1949 war.

    Bitte berichte uns weiter. Danke.

    Wie soll ich dann nach ein, zwei Monaten abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist, zumal der Wagen von der Familie genutzt wird?

    Ganz einfach, wenn du z.B. 20 Liter tankst, dann geht die Tankleuchte aus. Jetzt kannst du gemütlich mit Strom, oder mit Benzin fahren, ganz wie du bzw. der Wagen dies entscheidet.

    Geht dann die Tanklampe nach dem Monatlichen bzw. evtl. sogar halb-/jählichem Tankzyklus an, dann fährst du eben noch 150 km und tankst gemütlich wieder 20 Liter nach.

    So hast du immer genug Sprit drin, egal wer von deiner Familie wie weit elektrisch, mit Benzin bzw. in Kombi von beidem fährt.


    Denn wenn der Tank leer gefahren ist, der Verbrenner deshalb abschaltet, fährt auch der PlugIn nicht mehr weiter, selbst bei vollem Akku.


    Die von dir erwähnte getrennte Anzeige von gefahrenen Kilometern mit Strom, Benzin bzw. der Kombi aus beidem fehlt auch beim Vollhybriden, denn auch der kann rein elektrisch fahren. Zwar nicht so weit wie der PlugIn am Stück, aber auf eine gefahrene Strecke von z.B. 51 km habe ich rein elektrisch 27 km hinbekommen, was in der Tageskm-anzeige auch nicht berücksichtigt wird und ich auch nicht weis, wie viel Sprit genau noch im Tank ist.

    Es geht dem Vollhybridnutzer genauso wie dem PlugInnutzer bei der Tankanzeige, so meine bescheidene Meinung dazu.

    cyrano der Verbrenner ist fest mit dem M1 verbunden. Dann schließt sich das Planetengetriebe an und da wiederum der M2.

    Mit dem M2 kannste rein elektrisch fahren. Der M1 schmeißt den Verbrenner an und lädt Strom in den Hybridakku, wenn der Verbrenner läuft. Ist der Verbrenner aus, dann ist der immer noch mit dem M1 verbunden nur beide sind durch das Planetengetrieben vom Antriebsstrang getrennt, der dann vom M2 genutzt wird. Der M2 sorgt für Vortrieb und läadt beim Rollen auch Strom in den Hybridakku. Nutzt du z.B. den Verbrenner mit als Motorbremse, dann wird der M1 und M2 benutzt zum Bremsen und der Strom von beiden in den Akku geladen.

    Hier im Forum wurde dieses Zusammenspiel schon mehrfach sehr gut erläutert und beschrieben und es gibt dazu von Habbi auch ein verlinktes Video von Youtube.

    Ein Vollhybrid bzw. PlugIn-System von Toyota kannste nicht mit anderen "möchtegern Hybrid/ PlugIn-Systemen" anderer Hersteller vergleichen.


    Es gibt keinen Anlasser, keine LIMA und der Klimakompressor ist auch nicht mit dem Verbrenner mittel Riemenantrieb verbunden.


    Die 12V wird durch ein Lademanagement von der Hybridbatterie geladen, sobald der Wagen auf Ready steht (auch schon mehrfach im Forum sehr gut erklärt)

    Wenn du sehen willst wann die 12V geladen wird, dann stecke dir im Armaturenbrett in die 12V Dose z.B. einen USB-Ladeadapter mit Spannungsanzeige.