Denn angeblich soll die Schilderkennung bei den Toyotas, die ein Navi von Conti haben, gut funktionieren.
Es ist nicht das Navi von Conti, sondern die Camera, dass dazugehörige Steuergerät und die Software sind von Conti.
Verbaut z. B. im C-HR.
Im RAV4 ist das alles von Denzo verbaut.
Hatte ich auch schon mal hier geschrieben.
Die verbauten Teile bzw. die Erkennungssoftware sind auch nicht das wirkliche Problem an der Nicht-/Erkennung von Verkehrszeichen. Das eigentliche Problem ist das Zusammenspiel von erkannten Verkehrszeichen im Abgleich zu denen im Navi hinterlegten.
Bei der Versuchsfahrt an der ich teilnahm, wurden alle Verkehrzeichen richtig erkannt, dass wurde mir gezeigt. Dieses filmt permanent die Straße und verarbeitet dann das Videomaterial, um es mal ganz einfach zu erklären.
Wie ich auch schon schrieb, wird an der Software gearbeitet und es wird wahrscheinlich ein diesbezügliches Update geben. Auch wird vermutlich beim nächsten Navisoftwareupdate eine Anpassung der "Logik" erfolgen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, geben, da dies in der Software relativ leicht zu ändern wäre. (daher die Version 2022v2 komplett per USB-Stick installieren und nicht over the Air, da sonst nur 4 Karten geupdatet werden)
Ein kleines Update kam auch mit 2022v1. Dies merke ich bei meinen Fahrten im Ausland, wo einiges bemängelte jetzt nicht mehr auftritt.
Sicher kann man schreiben " andere Hersteller können es besser" usw., dies nützt uns allen aber rein garnichts.
Nur durch die penetrante Beschwerde bei den Händlern und dem dringen die Beschwerde aufzunehmen und an TD weiterzugeben ändert sich etwas. Ein immer wieder Nachfragen, wie der Stand der Dinge ist, versteht sich von selber.
Seien wir doch mal ehrlich, wir meckern auf sehr hohem Niveau und der RAV4 ist ein solides zuverlässiges Fahrzeug, dass viel Fahrspaß mit einem sehr geringen Verbrauch vereint. (zumindest die Generation 5)
Die Probleme, die wir im Forum haben und diskutieren sind leider nicht representativ, da im Vergleich zu den seit 2019 verkauften RAV4 einfach nicht einmal 5% der Besitzer hier im Forum angemeldet sind und ihrem evtl. vorhandenen Ärger/Frust kundtun.
Achja, versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich ein Loblied auf Toyota singe und die Marke in den Himmel lobe. Kritisch bin ich auch weiterhin, nur haben alle anderen Hersteller auch Probleme und für manche Fahrer anderer Marken ist es völlig normal jedes Jahr Geld für Reparaturen zu zahlen, sich in den dazugehörigen "Auto-Foren" mit zahllosen betroffenen Besitzern auszutauschen. Doch für den Toyotafahrer ist es normal, dass er nur zur Durchsicht muss und sich sonst auf hohem Niveau mit einer verschwindent kleinen Scharr von Leuten über Probleme unterhalten kann, wo man in anderen "Auto-Foren" drüber lachen würde. (Montagsautos ausgenommen, die gibt es überall)