Erkennen von Verkehrszeichen

  • Habe ich meiner Frau schon vorgeschlagen. Bisher hat sie mich nur belächelt. Aber vielleicht mache ich das tatsächlich mal.

    Morgen früh starte ich aber erst mal nach Kroatien.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das folgende Ortseingangsschild wird dann nicht erkannt und somit bin ich gezwungen, durch den gesamten Ort mit 100 km/h zu brettern. ;)

    Naja, gezwungen bist du nicht die 100 km/h zu fahren.

    Aber genau dein Fall ist so ein spezial-Fall, denn muss der Händler aufnehmen und an Toyota melden. Dann kann die Programmierung angepasst werden. Alternativ kannst du mir bitte per PN ein Foto zu senden, wo dein Tacho mit den 100 und das entsprechende Verkehrsschild zusehen ist und eine kurze Beschreibung wo das in welcher Fahrtrichtung genau ist und ich leite das weiter.

    Was du auch mal testen kannst, wenn dein Fahrzeug die 100 anzeigt, dann biege mal rechrs oder links ab. Dadurch kalibriert sich die Anzeige und es müssten wieder die 50 angezeigt werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Kalibrierung nach dem Abbiegen scheint zumindest in manchen Fällen zu klappen.

    Ich bin heute von einer Stelle losgefahren und die Verkehrsschilderkennung zeigte „- -“. Wunderte mich nicht, denn da war ja weit und breit kein Schild. Nach dem Abbiegen wurde dann 30 km/h angezeigt. Das war richtig. Weit und breit war aber immer noch kein Schild. Keine Ahnung wie das Auto drauf kam.

    Wenn ich zu Hause losfahre, biege ich von meinem Grundstück in eine Straße in einer Tempo-30-Zone. Auch da wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt.


    Bei meinem Tempo-100-Phänomen hilft aber auch das Abbiegen nicht.


    Gern sende ich dir mal die gewünschten Fotos. Dazu komme ich allerdings erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Ich hoffe, ich denke dann noch daran.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see hast du das Toyota-Navi verbaut im Fahrzeug?

    Falls ja, würde dass die 30 erklären, wenn kein Schild da ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • aber ist doch markenübergreifend bekannt, das bei der Verkehrszeichen- Anzeige dem Navi den Vorrang gegeben wird und nicht der Kamera. Ich meine Du hattest das auch hier schon mal erklärt. Ich kenne das ja auch von den Koreanern. Da ist das ebenso.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wie auch immer. Toyota hat beim Rav4 einfach das Problem einer sehr hohen Fehlerquote, das andere Hersteller offensichtlich im Griff haben.

    Ich vermute ja, dass dies an einem Zulieferer liegt. Denn angeblich soll die Schilderkennung bei den Toyotas, die ein Navi von Conti haben, gut funktionieren. Dies würde auch die Weigerung, den Fehler als Garantiefall anzuerkennen, eher erklären, wenn Toyota gar nicht selbst die Fehler beheben kann, sondern an Lieferverträge gebunden ist.

  • Denn angeblich soll die Schilderkennung bei den Toyotas, die ein Navi von Conti haben, gut funktionieren.

    Es ist nicht das Navi von Conti, sondern die Camera, dass dazugehörige Steuergerät und die Software sind von Conti.

    Verbaut z. B. im C-HR.

    Im RAV4 ist das alles von Denzo verbaut.

    Hatte ich auch schon mal hier geschrieben.


    Die verbauten Teile bzw. die Erkennungssoftware sind auch nicht das wirkliche Problem an der Nicht-/Erkennung von Verkehrszeichen. Das eigentliche Problem ist das Zusammenspiel von erkannten Verkehrszeichen im Abgleich zu denen im Navi hinterlegten.

    Bei der Versuchsfahrt an der ich teilnahm, wurden alle Verkehrzeichen richtig erkannt, dass wurde mir gezeigt. Dieses filmt permanent die Straße und verarbeitet dann das Videomaterial, um es mal ganz einfach zu erklären.

    Wie ich auch schon schrieb, wird an der Software gearbeitet und es wird wahrscheinlich ein diesbezügliches Update geben. Auch wird vermutlich beim nächsten Navisoftwareupdate eine Anpassung der "Logik" erfolgen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, geben, da dies in der Software relativ leicht zu ändern wäre. (daher die Version 2022v2 komplett per USB-Stick installieren und nicht over the Air, da sonst nur 4 Karten geupdatet werden)

    Ein kleines Update kam auch mit 2022v1. Dies merke ich bei meinen Fahrten im Ausland, wo einiges bemängelte jetzt nicht mehr auftritt.


    Sicher kann man schreiben " andere Hersteller können es besser" usw., dies nützt uns allen aber rein garnichts.

    Nur durch die penetrante Beschwerde bei den Händlern und dem dringen die Beschwerde aufzunehmen und an TD weiterzugeben ändert sich etwas. Ein immer wieder Nachfragen, wie der Stand der Dinge ist, versteht sich von selber.


    Seien wir doch mal ehrlich, wir meckern auf sehr hohem Niveau und der RAV4 ist ein solides zuverlässiges Fahrzeug, dass viel Fahrspaß mit einem sehr geringen Verbrauch vereint. (zumindest die Generation 5)

    Die Probleme, die wir im Forum haben und diskutieren sind leider nicht representativ, da im Vergleich zu den seit 2019 verkauften RAV4 einfach nicht einmal 5% der Besitzer hier im Forum angemeldet sind und ihrem evtl. vorhandenen Ärger/Frust kundtun.


    Achja, versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich ein Loblied auf Toyota singe und die Marke in den Himmel lobe. Kritisch bin ich auch weiterhin, nur haben alle anderen Hersteller auch Probleme und für manche Fahrer anderer Marken ist es völlig normal jedes Jahr Geld für Reparaturen zu zahlen, sich in den dazugehörigen "Auto-Foren" mit zahllosen betroffenen Besitzern auszutauschen. Doch für den Toyotafahrer ist es normal, dass er nur zur Durchsicht muss und sich sonst auf hohem Niveau mit einer verschwindent kleinen Scharr von Leuten über Probleme unterhalten kann, wo man in anderen "Auto-Foren" drüber lachen würde. (Montagsautos ausgenommen, die gibt es überall)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • @Alle: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich hier herauszuhalten aber nun schaffe ich es doch nicht! Aber Achtung: Meine Aussagen betreffen nur die Schweiz. Wahrscheinlich sämtliche Toyota-Modelle von 2021 oder älter sowie mit Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung haben das Problem. Ich zumindest konnte das mit verschiedenen Ersatzfahrzeugen nachvollziehen. Die Verkehrszeichenerkennung schafft etwa 50% "Trefferquote" und die "Echtzeitverkehrsmeldungen" führen in Vollsperrungen. Nun geht es nicht darum, irgendwen davon zu überzeugen, dass er bestimmte Vorkehrungen treffen soll. Überlasst es doch jedem Einzelnen zu entscheiden, was für ihn relevant ist und was er so stehen lassen will. Ziel eines Forums ist der Austausch und soll jeder sehen können, ob noch andere gleichartige Feststellungen machen.

  • feealf danke für dein Feadbeak.

    Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen:

    .....sowie mit Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung haben das Problem. Ich zumindest konnte das mit verschiedenen Ersatzfahrzeugen nachvollziehen. Die Verkehrszeichenerkennung schafft etwa 50% "Trefferquote" und .....

    Genau das ist der Punkt, wo die Software verbessert werden muss. Erkannt werden mehr als 50%, nur wir das erkannte mit den in der Navisoftware hinterlegten abgeglichen und dann falsche Anzeigen eingeblendet. Somit sugeriert sich dem Fahrer, dass die Verkehrsschilderkennung weniger als 50% erkennt und darin liegt der Hund begraben.

    Fahrzeuge ohne Navi müssten theoretisch mehr als 50% Trefferquote haben.


    Die Qualität der Verkehrsmeldungen ist ein anderer wichtiger Punkt den du angesprochen hast.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bin nach rund 1200 km Fahrt in Kroatien angekommen.

    Entgegen zum hier vermeldeten Trend scheint meine Verkehrsschildererkennung recht gut zu funktionieren. Fehler habe ich nur wenige bemerkt, obwohl ich immer mit Tempomat fahre und somit die Anzeige beobachte. Auch in Österreich, Slowenien und Kroatien klappt das, obwohl manche Schilder etwas anders aussehen.

    Weniger zufrieden bin ich mit dem Navi. Unzufrieden war ich schon immer mit der Kartendarstellung, hoffte aber mich noch daran zu gewöhnen. Gerade in unbekannter Gegend fällt mir die Orientierung deutlich schwerer als bei den Googlekarten. Ich will also nicht nur blind dem Navi folgen, sondern mich auch in der Gegend orientieren. Zu Hause ist mir das nicht so stark aufgefallen, weil ich mich da ja auskenne. Aber das Navi hatte ich da eigentlich nur zum Testen an.

    Schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass mich das Navi in eine Vollsperrung der A9 geschickt hat. Zum Glück kamen aber im Radio die Verkehsmeldungen und wir stiegen auf Android Auto um.

    Ich werde im Urlaub noch etwas testen. Aber ich befürchte, künftig wird es wohl nicht das Toyotanavi sein, welches mich unterstützen darf.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung