Beiträge von Ottili

Das gute ist aber wenn es in der Heckklappe verbaut ist, das dieses da eben auf den Boden scheint, also hinter dem Auto und da ist ja der Vorteil daran.

Nicht nur das, du Seppel2000 hast auch su gut wie keinen Schatten, wenn du den Kofferraum belädst und die Zusatzleuchten in der Heckklappe sind.

Der Einbau ist sehr einfach:

- Verkleidung der Heckklappe oben und Seitlich ab ( nur geklippt, gehen leicht ab

- Dachhimmel leicht runterdrücken

- rechte Seitenverkleidung der D-Säule abnehmen ( geklipst)

- Original Kofferraumleuchte rausnehmen (Kurz hinterhebeln (aus Richtung Rücksitz) und in Richtung Heck rausdrehen)

- einen kleinen Draht nehmen und durch die linke Gummidurchführung Dach-Kofferraumklappe durchführen ( hier kannst du dann das Kabel mit Klebeband befestigen und leicht durch ziehen)

- wenn alle Kabel verlegt sind (bei mir waren Klebepads dabei für die Kabel), erst dann den einzeln mitgelieferten Stecker mit dem durchgeführten Kabel verbinden, da sonst eine Durchfedelung durch die Gummidurchführung nicht möglich ist.

- Leuchtpads anstecken und einrasten

- Kabel an der Seite langführen zum Loch wo die originale Kofferraumleuchte drin war, Kabel anschließen, Leuchte einstzen

- Verkkeidungsteile anbringen

- Licht genießen

So ungefähr bauste das ein. Gibt ja auch Einbauvideos bei Youtube.

Viel Spaß und Erfolg beim Einbau.

So, die erste Antwort ist vom Händler gekommen.

Er schrieb: "Teile sind für Europäische Union mit Zulassung. Ich hoffe helfen können."

Ohne dieses Gutachten kann nicht geprüft werden, ob das E8 in Ordnung ist. Es kann ja sein, dass die am RAV4 geprüft und abgenommen wurden.

ich habe den Verkäufer mal über Amazon angeschrieben und um das Tschechische Genehmigungdgutachten gebeten.

Mal sehen ob der das schickt bzw. besorgen kann.

Als ich in 2007 einen Avensis hatte, habe ich da LED-Tagfahrlichter mit E-Prüfzeichen (Buchstabe und Zahl waren auch gleich groß) nachgerüßtet. Der Verkäufer hatte mir auf Anfrage das Genehmigungsgutachten, damals aus England, zugeschickt und es lag im Auto. Probleme hatte hatte ich aber nie gehabt.

RalfCux vielen Dank.

So wie das E8 Prüfzeichen ausschaut, würde ich mal zum TÜV oder ähnlichem fahren und ein i.O. einholen, da nach den Vorschriften für die Kennzeichnung der Buchstabe E größer sein muss, als die daneben stehende Ziffer. (auf dem Foto sieht es gleichgroß aus)

Beispiel: E8

Das E steht für die Europäische Union und die Ziffer 8, dass die Teile in der Tschechischen Republik geprüft, für i.O. befunden wurden und zugelassen sind.

Hier mal der Link zu Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Las das mal prüfen, ich wäre da doch etwas vorsichtiger.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass die E8 Kennzeichnung eine Fälschung ist.

danke RalfCux für die Info und das Video.

Hast du bitte den Link für den bestellten Artikel und würdes uns den bekannt geben?

Dann sind doch bestimmt auch E-Prüfzeichen mit Nummer drauf. Bist du bitte so nett und gibst uns die bekannt.

Vielen Dank.

und in der EU bei Onlinezahlungen seit 2022 sogar vorgeschrieben, damit der Mißbrauch abnimmt bzw. verschwindet.

Entweder bekommt man eine Tan per SMS, oder wird zu seiner Bank weitergeleitet, wo man sich dann zusätzlich autentifiziert Eifel Rav4