Frage mich gerade wie der 2.5 Liter mit guten 4 Liter Öl auskommt. ....Wo kommt der sonst her?
Es sind 4,2 Liter ohne und 4,5 Liter mit Ölfilter.
Die benötigte Ölmenge hängt von der Konstruktion des Motors im inneren ab. Dadurch, dass einige Anbauteile wie z.B. die Kupplung wegfällt, die Ölwanne nicht so groß ist, kann der Motor eben anders konstruiert werden.
Auch verbraucht der Motor kein Öl und so kann ich auch die vorhalte Menge verringern.
Wenn du mal den Ölverbrauch deiner C-Klasse mit dem vom Avensis vergleichst, dann hat die C-Klasse Mehr Öl verbraucht, als der Avensis.
Beim Avensis T25 gab es für den 1.8l Benziner sogar einen freiwilligen Rückruf, da der Motor in einem bestimmten Produktionszeitraum zu erhötem Ölverbrauch neigte. Mein T25 (EZ12.2005) hat in 2009/10 bei 103.000 km einen neuen Shortblock auf Garantie bekommen.
Auch ein Punkt, warum bei Toyotamotoren etwas weniger Öl als bei anderen Herstellern drin ist, sind die Wartungsintervalle alle 15.000 km/ 1 mal im Jahr, was viele andere nicht mehr haben und da muss das Öl länger halten.
So mein Verständnis von dem ganzen Thema.
Wenn dies ausufert, dann müssten wir einen extra Thread auf machen.