Beiträge von Ottili

..., anderen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen,

Warum einen anderen Rückfahrscheinwerfer, wenn die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert?

Ja, habe ich , Steckdose schon getauscht, ...

Warum einen anderen Rückfahrscheinwerfer, wenn die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert?

.... Toyota wollte mir Mitte November einen Termin geben!

Gibt es nur den einen Toyota-Händler?

Was ist mit einem Toyota-Servicepartner?

Dein RAV4 ist doch nicht so alt und hat doch die Relax-Garantie, sofern die Bedienungen eingehalten wurden.

Im Zweufelsfall muss dann eben der Toyota-Dealer die HU-Nachprüfung für dich machen.

Jetzt der nicht ganz ernst zu nehmende Tipp: Da du schreibst, es kommen nur 6V an, schau welches Leuchtmittel da verbaut ist, bestelle dir ein passendes 21W 6V Leuchtmittel (müsste es für Oldtimer mit 6V Anlage im Netz geben), Bau das ein und lass die Nachprüfung machen. Den Prüfer interessiert nur, dass das Leuchtmittel an ist. Anschließend kann der FTH den Fehler suchen.

Berichte uns bitte, was die Ursache bei dir für diesen Fehler war und welche Abhilfe es gab. Danke.

So ihr Lieben,

da bei mir der Marder trotz Stop and Go Marderabwehr im Motorraum war und mein FTH die Schultefn zuckte, hatte ich gestern alles gereinigt und bin heute kurz mal nach Neuenburg am Rhein zur Robert-Koch-Straße 20 gefahren.

Da ist der Firmensitz von Marderabwehr Stop and Go.

Dort arbeiten wirklich nette Leute. Ich habe geschildert, was mein Problem ist und dann wurden die Kontaktplatten durchgemessen und auch der Ultraschal überprüft.

Ultraschal funktioniert und 5 der Kontaktplatten auch. Eine funktionierte nicht. Diese wurde schnell getauscht und nach neueinbau geprüft.

Ich weis nun, dass das System funktioniert.

Hier noch eine Info/Anleitung, die ich per Email bekommen habe und wie die Funktion getestet werden kann:

"Das Gerät verfügt über einen integrierten Sensor, der auf Erschütterungen und Bewegungen reagiert. Je nach Bewegung bzw. Erschütterung verändert sich das Blinkverhalten der LED.

• Gleichmäßiges grünes Blinken (ca. alle 5 Sekunden): OK – Ultraschall wird ausgesendet und die Hochspannung liegt an.
    • Schnelles grünes Blinken: Die Spannung wird auf- bzw. abgebaut. Achtung: Restspannung!
    • LED aus: Das Gerät ist ausgeschaltet.
    • LED rot: Batteriespannung zu niedrig – Batteriewechsel erforderlich.

Der Ultraschall kann nur mit einem Mikrofon überprüft werden, das in der Lage ist, Ultraschallfrequenzen aufzunehmen.

(Anmerkung von mir: Hier hatte der Mitarbeiter ein Messgerät mit Mikrofon, womit auch die Laute von Fledermäusen hörbar gemacht werden; es kommt dann eine Art Pfiepton raus.)

Die Spannung an den Kontaktplatten kann mit einem Multimeter gemessen werden, wenn die LED im Abstand von ca. 5 Sekunden blinkt.

Bitte stellen Sie das Multimeter auf Gleichspannung (DC), Messbereich 300 V, ein und messen Sie die Spannung zwischen den beiden Edelstahlkontaktplatten. (Anmerkung von mir: Bei den neuen ist ein kleiner gelber Aufkleber mit Blitz, das ist die Plus-Seite, die andere die Minus-Seite; einfach da mit den Messfühlern drauf und den Wert von ca. 250V~ ablesen.)

Sollwert: 250–300 V DC

Während der Messung dürfen weder am Fahrzeug noch am Gerät Erschütterungen oder Bewegungen verursacht werden, da die Spannung sonst abgebaut wird."

Ich vermute, der Marder ist beim Einstoeg an das Stop and Go-Gerät unbeabsichtigt gekommen, dadurch wurde die Spannung abgebaut, Marder ist dann ohne Zwicken über die Kontaktplatten rein. Dann wurde die Spannung wieder aufgebaut und der Marder hat dann ordentlich eine gezwickt bekommen, denn ich habe ein ordentliches Fellbüschel mit etwas ganz wenig Haut an der Motorhaubenverriegelung gefunden. Der wird da vor den Schlag auf der Kontaktplatte bekommen haben, ist dann vor Schreck hochgesprungen, an die Federn der Verriegelung gekommen, liss sein Fell zurück und verschwand dann wieder.

Viel Freude mit eurem Marderschutz.

Ich werde die Werkstatt bitten eine Abwehr einzubauen.

Auch mit Abwehr kommt der Marder selten zu Besuch, frist aber nichts an.

Bei mir hat der einen ordentlichen Schlag abbekommen, da ich an der Motorhaubenverriegelung ordentlich Fell gefunden habe und ganau da gegenüber so eine Kontaktplatte verbaut ist.

Ich habe seit Oktober 2025 die Conti all Season Contact 2 drauf und bin etwas enttäuscht was den Verschleiß anbelangt. Nach maximal einem Jahr bzw 10.000-12.000km habe ich vorne nur noch ca 4mm auf beiden Reifen, gleichmäßig abgefahren. Hinten sind die Reifen noch sehr gut, sehr wenig Verschleiß.

Habt ihr vorne auch so einen hohen Verschleiß?

Fahrprofil ist Stadt/Land mit 4,6-5L Verbrauch im Vollhybrid, 70% alleine im Auto unterwegs ohne Zuladung.

Das liegt nicht am Fahrprofil, sondern am Antrieb.

Du hast den 4x2, also landet die gesamte Antriebskraft auf den Vorderreifen. Bei dem hohen Drehmoment der Emotoren aus dem Stand radiert der Gummi schneller ab.

Wenn du so alle 2000 bis 3000 km die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse wechselst, verschleißen die Reifen gleichmäßiger und halten etwas länger.

RAV4-26 dies ist sehr ärgerlich.

Beim XA50 ist das auch so und auf Beschwerden wurde über die Jahre nichts geändert.

Fahre zum Händler und reklamiere dies bei deinem XA60.

Um so mehr Besitzer sich beschweren, um so besser. Geändert wird das aber vermutlich nicht.

Ich habe nun auch mal hier gelesen, da mich nun doch interessierte, wie ihr es nach Thread-Titel schaft, den PlugIn während der Fahrt aufzuladen.

Ich vermutete, dass ihr das über den Charge-Taster macht.

Ich hatte mich gefragt, wie lange es dauert und was dies an zusätzlichen Sprit kostet, wenn ihr den PHEV während Fahrt aufladet, also nicht in Standzeiten an Ladesäulen.

Jetzt weiss ich, ihr ladet den nicht während der Fahrt, sonder während der Pausen wieder auf.

Da verwirrt einem doch der Thread-Titel. ;)