Ottili ,
Hallo Stefan,
ich wollte mir den Spritzschutz jetzt auch bestellen. Wie ist Deine Erfahrung? Musste zur Montage das Rad runter?
Rad muss nicht runter, kommt man so dran.
Ist alles gut ertastbar und mit etwas Geschick geht das auch so.
Ottili ,
Hallo Stefan,
ich wollte mir den Spritzschutz jetzt auch bestellen. Wie ist Deine Erfahrung? Musste zur Montage das Rad runter?
Rad muss nicht runter, kommt man so dran.
Ist alles gut ertastbar und mit etwas Geschick geht das auch so.
Na klar geht das im Stand.
Die Aussage, dass es im Stand geht ist bei neueren RAV4 Modellen (ab ca. Mitte 2023) falsch, da es über das Menü im RAV4 eben nicht im Stillstand geht.
Es steht in der BA drin, das man etwas fahren muss und genau so ist es auch.
Dann braucht man aber so etwas wie das Autel 508. Dann ist das alles überhaupt kein Problem.
Es geht eben nur im Stand, wie du schreibst, wenn man ein zusätzliches Gerät benutzt.
Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.
z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.
Hier für dich mal zitiert:
Alles anzeigenVienna.Mike deiner müsste schon selbst lernend sein.
Bei Romansnk weiss man das nicht, da in der Signatur keine Angabe um welchen RAV4 es sich handelt.
Aber, so wie papamcpom das schrieb, steht es in der BA drin und genauso sollte es funktionieren:
Der RAV4 ist, wie ich geschrieben hatte, nun wie alle Toyota-Modelle, auf selbst lernend umgestellt. Das bedeutet, der RAV4 erkennt im bestimmten Modus, wie von papamcpom erklärt, die Reifensensoren von selber und speichert diese ab. Mit einem Tester kann nur noch ein Satz gespeichert werden! Das Fahrzeug selber, kann aber die verschiedenen Sensorensätze erlernen und speichern.
Bei älteren RAV4 XA50 können zwei Sätze Sensoren gespeichert werden und es kann zwischen den Sensoren umgeschaltet werden. Ich glaube ab Baujahr (nicht EZ) Oktober 2022 wurde das eingeführt, als Toyota noch mehr an der Software geändert hatte. Spätestens mit dem Volldigitalen Tacho beim Vollhybrid erlernet der RAV4 die Sensoren selber.
Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS, da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.
Dann ist alles okay, so wars bei mir.
Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.
Hallo,
ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?
Ja, dass ist richtig.
Dann müsste man ja wirklich:
a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder
b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder
c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.
a) kann man machen, wenn entsprechende Sensoren verbaut
b) kann man auch machen
c) kann man auch machen
Aber man kann es auch so machen, wie es in der BA und hier im Thread beschrieben steht.
Rav 4 2021 du brauchst das nicht vorher kaufen, du kannst es auch beim Händler kaufen und er spielt es dir auf.
Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.
Hier die Kurzfassung:
Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.
Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.
Mensch, jetzt wo ihr es sagt. Mir war da bis jetzt nicht aufgefallen, dass da ne Abdeckung ist.
Es gibt doch wirklich viel beim RAV4 zu entdecken.
Aniki , der Trabi hatte übrigens so etwas nicht gehabt, da man da die Lenksäule nicht verstellen konnte.
Ravaelo nutze einen 32GB-USB-Stick, entpacke die Zip-Datei auf den leeren in Fat32 formatierten USB-Stick, ohne vorher irgend einen Ordner zu erstellen und benenne nichts der entpackten Ordner um. Schließe dann den USB-Stick im Auto an und schalten den Wagen fahrbereit an. Jetzt warte, der USB-Stick wird erkannt und das Update startet automatisch, nun musst du noch den Code von der Updatesoftware eingeben und los geht es. Im Schnitt dauert ein Update ca. 1 Stunde uns 15 Minuten. Ganz wichtig ist, dass der Wagen fahrbereit an ist, da sonst der Wagen nach ca. 30 Minuten den Strom abschaltet.
Die Software von der Radio und Navi ECU kannst du auf eigene Gefahr auch updaten.
Wie das genau geht, ist hier beschrieben:
Hier im RAV4-Forum geht es a6f Seite 7 ab Beitrag 68 auch um das ECU-Update: Navi-Update steht zum Download bereit
(bisher lief es bei allen, die es machten, ohne Probleme durch)
Berichte bitte, wie es bei dir weiterging. Danke.
DasAuto Schutzplatten und eine CPP2.
Alternativ Schutzplatten und Bearlook.
Wenn du Glück hast und er ist von Mitte 2022, könnte er TESS haben. Dann würde ich nur noch Schutzplatten verbauen.
Order dir die Schutzplatten aber vorher. Im Bietebereich sind sie zu finden.
Ich weiß nicht ob ich blind bin aber ich sehe bei meinem irgendwie keine Fahrgestellnummer an der Frontscheibe, nur halt Stelle wo sie drin sein sollte 🤔
Du bist nicht blind, da steht nichts.
Ist bei meinem auch so.