Beiträge von Ottili

Genauso wie bei mir...habe den selben OBD Adapter wie wie niko2051. Klappt alles. Car detection auf Automatisch...

Ich habe von Hybrid Assistent empfohlenen OBD Link LX. (damit funktionierte es beim C-HR)

Es liegt an eurer Fahrzeugsoftware, da beide von 2019 sind, wenn ich das richtig gesehen habe in euren Signaturen.

Falls einer von euch in der Nähe von Köln oder Herford wohnt, würde zum Testen mal vorbeikommen, wenn das okay wäre für euch niko2051 und derdevill

niko2051 ich habe auch neu installiert.

Die App verbindet sich, zeigt kurz etwas an, dann wechselt es auf Unknown.

Dieses RAV4 Prime kann ich nirgens einstellen. Wo stellst du das ein und was hast du bei Car detection eingestellt?

Ich nutze die App auf dem Samsung S20 ohne Android Auto.

Ich bin echt ratlos.

niko2051 wo hast du "RAV4 Prime exp" eingestellt?

Ich habe unter Car Detection nur folgendes:

Automatisch

Kona EV

e-Niro

Ioniq MY20

Corolla AUS

RAV4 AUS

Egal was ich da einstelle, der Hybrid Assi startet, erkennt irgend ein Auto, zeigt kurz was an und bricht dann ab mit dem Hinweis, Fahrzeug nicht unterstützt.

Ich nutze einen günstigen OBD-Dongel und den empfohlen OBD MX.

Meine Version ist die 3.322.0

@Alle: Lasst uns zum Hybridassistent bitte hier weiter machen: Hybrid Assistent

Es geht hier um das Hochvoltkabel und durch die Infos/Diskusion zum Hybrid Assistent wird es sonst zu unübersichtlich. Danke Euch

admin  Nera könnt ihr bitte aus diesem Thread hier die Beiträge 395, 403 bis 408 und alle folgenden zum Hybrid Assistent die noch hier kommen ins Unterforum RAV4 Generation 5 - Allgemeine Themen -Hybrid Assistent verschieben.

Hier der Link: Hybrid Assistent

Hintergrund meiner Bitte, hier geht es um das Hochvoltkabel und wenn die Beiträge zum Hybrid Assistent hier rauskommen, ist es übersichtlicher.

Wenn ihr es geschafft habt, dann bitte noch meinen Verschiebehinweis/ meine Verschiebebitte aus dem Beitrag löschen.

Vielen Dank.

T22 ich habe dir ne PN geschrieben, dann kannst du schauen, ob es sich für dich lohnt.

Wichtig ist, nie auf der Autobahntankstelle in Deutschland tanken.

Immer runterfahren und den Autohof oder noch besser die nächste Tankstelle in einem Ort in der Nähe der Autobahn zum Tanken anfahren und nutzen.

Selbiges gilt für Pause, WC und etwas essen.

Die Raststätten den Autobahnen sind leider extrem teuer.

Z.B. in Frankreich und Belgien ist es zwar auch nicht günstig, aber nicht so extrem überteuert wie in Deutschland.

Ich bin jetz 1053 km gefahren, wobei davon 80 km Stadt, 90 km Landstraße und der Rest Autobahn waren.

Schneller als 95 km/h bin ich nicht gefahren.

Getankt habe ich 45,47 Liter Super E10 für 1,802 Euro (Eupen in Belgien), was einen Verbrauch von 4,32 Liter auf 100 km ergibt. :thumbsup:

Auf der Autobahn koste Super E10 2,759 Euro und bei mir um die Ecke in der Stadt 2,289 Euro.

So Ihr Lieben,

jetzt mal ein Vergleich der selben Strecke. :thumbsup:

Die Fahrten waren von Köln über die A1 und A2 nach Bad Salzuflen und zurück.

Eckdaten der Hinfahrt aus der MyT-App:

Köln nach Bad Salzuflen über Autobahn

ca. 120 km/ bis 130 km/h nach Tacho

Fahrzeit 2h 45 min (auch wegen Stau durch Unfall)

Fahrstrecke 203 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h

Kraftstoffverbrauch 6,5l / 100km

EV Nutzung 19%

Zeit im EV Modus 1h 9min

Strecke im EV Modus 39,3 km

Im Vergleich zur langsameren Geschwindigkeit:

Eckdaten der Hinfahrt aus der MyT-App:

Köln nach Bad Salzuflen über Autobahn

ca. 85 km/ bis 95 km/h nach Tacho (mit ordentlich Abstand zum LKW vor mir)

Fahrzeit 2h 30 min

Fahrstrecke 203 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h

Kraftstoffverbrauch 4,2l / 100km

EV Nutzung 37%

Zeit im EV Modus 59 min

Strecke im EV Modus 74,8 km

Andere Richtung normal Geschwindigkeit

Eckdaten der Rückfahrt aus der MyT-App:

Bad Salzuflen nach Köln über Autobahn

ca. 120 km/ bis 130 km/h nach Tacho

Fahrzeit 2h 22 min (mit Stau wegen Unfall und kleinef Umleitung die letzten 17km)

Fahrstrecke 197 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h

Kraftstoffverbrauch 6,3l / 100km

EV Nutzung 19%

Zeit im EV Modus 58 min

Strecke im EV Modus 36,8 km

Im Vergleich zu niedriger Geschwindigkeit

Eckdaten der Rückfahrt aus der MyT-App:

Bad Salzuflen nach Köln über Autobahn

ca. 85 km/ bis 95 km/h nach Tacho (mit ordentlich Abstand zum LKW vor mir)

Fahrzeit 2h 34 min

Fahrstrecke 203 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 79 km/h

Kraftstoffverbrauch 4,1l / 100km

EV Nutzung 37%

Zeit im EV Modus 1h 3 min

Strecke im EV Modus 76 km

Fazit: Auch im direkten Vergleich der selben Strecke ergibt sich bei reduzierter Geschwindigkeit eine Ersparnis von ca. 2 Liter auf 100 km. Die Zeitverlängerung liegt bei ca. 20 min (nach der Naviberechnung und der tatsächlichen gebrauchten Zeit).

Sicherlich fährt so keiner wirklich, aber gerade jetzt wo der Sprit so teuer ist, zeigt es doch, wie einwenig reduzierte Geschwindigkeit eine ordentliche Spriteinsparung bringt.

Nebenefekt, ich bin nach Tacho 815 km gefahren und kann noch 225 km fahren, bis die Reichweite 0 anzeigt, was über 1000 km ergeben würde und das auf der Autobahn.

Sicher macht es keinen wirklichen Spaß, aber es ist gut zu sehen, was für Potential im RAV4 HEV steckt und das man die Werksangabe sogar unterbieten kann.