Beiträge von Ottili

So ihr lieben, ich war Samstag bei niko2051 und haben zusammen alles mögliche probiert.

Bei Nikos Wagen läuft der Hybridassistent (HyAs) wie er soll. Auch mein OBD-BT-Dongel funktioniert.

Also alles bei meinem angeschlossen, HyAs startet, aber zeigt nichts an. Einige Schaltflächen lassen sich öffnen, doch auch da keine Fahrzeugwerte. Motordrehzahl, Batteriespannung keine Anzeige.

Es scheint so, als wenn Toyota etwas an der Software geändert hat und den HyAs aussperrt.

Mit Carista haben wir mal meinen ausgelesen, was ohne Probleme funktionierte.

Nur eben der HyAs läuft nicht. ;(

Dies zu eurer Information.

f-rob_s alles gut. ;)

Im nördlichen Berliner Raum habe ich nicht festgestellt, dass ich ein Verkehrshindernis war, da LKW auf Landstraßen nur 60 km/h fahren dürfen. Die wenigsten LKW fahren auf der Autobahn schneller als 90 km/h und somit bin ich auch da kein Hinderniss.

Das die Klima 0,3l Mehrverbrauch verursacht, ist beim HEV nicht richtig, da die nicht vom Verbrenner angetrieben wird, sonder rein elektrisch läuft und von der Hybridbatterie mit Strom versorgt, wodurch diese auch läuft, wenn der Verbrenner aus ist.

Auch ist der HEV 4x4 nach Werksangabe sparsamer als der HEV 4x2. Dies bedingt sich durch den 2. E-Motor an der Hinterachse, womit Energie schneller in den Hybrid-Accu kommt, da bis zu drei E-Motoren den Accu mit Energie füllen.

Es zwingt dich auch keiner etwas langsamer zu fahren und Sprit zu sparen, du kannst mich dann gerne überholen, wenn du magst.

Ich habe nur auf gezeigt, was wie möglich ist.

Surfl hat änliche Verbrauchserfahrungen gemacht, wie er schreibt und verwies auf Spritmonitor.

Unter dem Avatar von mir kannste drauf klicken, da trage ich jeden Tankvorgang ein, woraus der Verbrauch ermittelt wird.

Aber mit 80 auf der Landstraße bist du ein Hindernis für alle anderen.

Würdest du gar nicht fahren, wäre der Verbrauch noch niedriger...

Ne, das war ich nicht, da zwar 100 km/h erlaubt, aber reletiv kurvig und mehrere LKW auf der Piste.

Ein Hinderniss wäre man mit 50 km/h. Man muss nicht die Höchstgeschwindig fahren.

Wenn ich nicht fahren würde, wäre der Verbrauch nicht weniger, sondern null.

Es geht doch ums Benzin sparen und den Verbrauch drücken, da muss man nicht so schnell fahren wie erlaubt.

Es geht mit dem HEV auf Autobahn mit 4,5l ohne Probleme.

Ich habe das hier auch verglichen: Verbrausunterschied ca. 120 km/h zu ca. 90 km/h

Auf der Landstraße einfach nur 85 km/h oder 90 km/h fahren und schon singt der Verbrauch.

In der Stadt sind jetzt um die 4l drin.

Habe aktuell 768 km gefahren (50% Autobahn, 25% Landstraße und 25% Stadt) und kann nach Anzeige noch 385 km fahren bis er 0km Reichweite anzeigt.

Ab und zu mal das Gaspedal lupfen, den Wagen in den E-Modus bringen und fahren. Das spart auch ordentlich Sprit.

Aktuell verbrauche ich mit dem RAV4 etwas weniger, als mit meinem Motorrad bei ruhiger Fahrweise.

Genauso wie bei mir...habe den selben OBD Adapter wie wie niko2051. Klappt alles. Car detection auf Automatisch...

Ich habe von Hybrid Assistent empfohlenen OBD Link LX. (damit funktionierte es beim C-HR)

Es liegt an eurer Fahrzeugsoftware, da beide von 2019 sind, wenn ich das richtig gesehen habe in euren Signaturen.

Falls einer von euch in der Nähe von Köln oder Herford wohnt, würde zum Testen mal vorbeikommen, wenn das okay wäre für euch niko2051 und derdevill

niko2051 ich habe auch neu installiert.

Die App verbindet sich, zeigt kurz etwas an, dann wechselt es auf Unknown.

Dieses RAV4 Prime kann ich nirgens einstellen. Wo stellst du das ein und was hast du bei Car detection eingestellt?

Ich nutze die App auf dem Samsung S20 ohne Android Auto.

Ich bin echt ratlos.

niko2051 wo hast du "RAV4 Prime exp" eingestellt?

Ich habe unter Car Detection nur folgendes:

Automatisch

Kona EV

e-Niro

Ioniq MY20

Corolla AUS

RAV4 AUS

Egal was ich da einstelle, der Hybrid Assi startet, erkennt irgend ein Auto, zeigt kurz was an und bricht dann ab mit dem Hinweis, Fahrzeug nicht unterstützt.

Ich nutze einen günstigen OBD-Dongel und den empfohlen OBD MX.

Meine Version ist die 3.322.0

@Alle: Lasst uns zum Hybridassistent bitte hier weiter machen: Hybrid Assistent

Es geht hier um das Hochvoltkabel und durch die Infos/Diskusion zum Hybrid Assistent wird es sonst zu unübersichtlich. Danke Euch

admin  Nera könnt ihr bitte aus diesem Thread hier die Beiträge 395, 403 bis 408 und alle folgenden zum Hybrid Assistent die noch hier kommen ins Unterforum RAV4 Generation 5 - Allgemeine Themen -Hybrid Assistent verschieben.

Hier der Link: Hybrid Assistent

Hintergrund meiner Bitte, hier geht es um das Hochvoltkabel und wenn die Beiträge zum Hybrid Assistent hier rauskommen, ist es übersichtlicher.

Wenn ihr es geschafft habt, dann bitte noch meinen Verschiebehinweis/ meine Verschiebebitte aus dem Beitrag löschen.

Vielen Dank.