Beiträge von Ottili

So ihr lieben, schaut in eure Verträge auf das Anfangs- und Enddatum.

Ich ging bisher davon aus, dass die KFZ-Verträge vom Vertragsbeginn, bei mir 17.02.25, anfangen und bis zum Jahresende laufen. Naja, meiner läuft aber bis 16.02.2026 und dadurch bekomme ich jetzt noch keine neue Rechnung. Mein Vertrag läuft also nicht bis zum 31.12.25, sondern bis Mitte Februar des nächsten Jahres.

Daher schaut bei euch nach, ob ihr zum 31.12.25 kündigen und ändern könnt, oder ob es bei euch auch noch über den Jahreswechsel hinausläuft.

Bin mal gespannt, ob es bei dem ein oder anderen auch so ist.

Raffi ich denke eher, dass die die Luft besser an den eigentlichen Auspuffrohren entlang geleitet werden.

Auch dienen diese als eine Art Spoiler/Divusor um die Luftverwirbelung am Heck zu lenken und so den CW-Wert zu verbessern. ;)

Ob die Blenden nur Designelemente sind, oder einen Nutzen haben, wird uns wahrscheinlich nur der entsprechende Toyota-Konstrukteur beantworten können, der die zu verantworten hat.

Aber, hätten die keine Funktion und Nutzen, wären die bestimmt nicht dran und eingespart worden.

Türkei, geile Reise! :thumbup:

Ich will nächstes Jahr mit dem RAV4 nach Paris fahren.

Ein Roadtrip sozusagen. Werden so an die 3000km werden.

Dann bitte die Crit'Air hier bestellen (falls du die noch nicht hast): https://www.certificat-air.gouv.fr/

(kannst auf deutsch umstellen, wird direkt vom Französischen Ministerium geliefert und kostet um die 5 Euro; alle anderen sind nur Vermittler und schlagen ordentlich was drauf)

Ach, falls du ne Mautbox brauchst, dann hier: https://www.fulli.com/de

(spätestens 1 Monat vor der Fahrt bestellen)

Fuxi schau mal hier:

Import eines Gebrauchtfahrzeuges aus einem EU-Land
    Möchten Sie ein in einem EU-Land zuletzt zugelassenes Kraftfahrzeug in Köln zulassen?
    www.stadt-koeln.de

Ist zwar von der Stadt Köln, müsste aber überall gleich sein.

Benötigte Dokumente

• Hauptuntersuchung

Gültiger Hauptuntersuchungsbericht gemäß § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) (ggf. nicht erforderlich bei Gutachten gem. § 21 StVZO), sofern das Fahrzeug ab dem Erstzulassungsdatum je nach Fahrzeugart der Untersuchung zu unterziehen ist.

• Ausländische Fahrzeugpapiere

• COC-Dokument (im Original) oder Gutachten (Vollabnahme) gemäß § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

• Nachweis der Verfügungsberechtigung

Kaufvertrag oder Originalrechnung

• Versicherungsnachweis

in Form einer elektronischen Versicherungsbestätigungsnummer (eVB-Nummer)

• Personalausweis oder Pass des*der zukünftigen Halter*in im Original

• Vollmacht bei Vertretung

zusätzlich Personalausweis oder Pass des*der Vertreter*in im Original

• Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung bei Nutzung des Fahrzeuges als Firmenfahrzeug

• Bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten oder des Vormundes und deren Ausweisdokumente

Die Zulassung des Fahrzeuges auf eine minderjährige Person ist nur zulässig aus steuerlichen Gründen auf Grund einer Schwerbehinderung des minderjährigen Kindes oder wenn das minderjährige Kind in Besitz einer für das Fahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

• SEPA-Lastschriftmandat für den Einzug der Kraftfahrzeugsteuer

Übrigens, ihr könnte auch dafür sorgen, dass keine Warnmeldungen bei Ausfall kommen.

Dazu einfach in die Einstellungen gehen und alles abschalten.

Dann kommen keine Ausfallmeldungen mehr, auch Dreck und Schnee sind dann egal.

Beim Radarsensor hinter dem Logo könnte eine zusätzliche Wischwassersprühdüse ausreichen, die bei Betätigung der Scheibenwaschanlage einen Wasserstrahl drauf sprüht und so das Logo von Dreck und Schnee befreit. Ähnlich wie bei den Scheinwerfern.

Ja, diese Funktion macht einen riesen Spaß.

Als meiner in der Werkstatt zur Reparatur des leichten Heckschadens war, bekam ich diese Meldung auch.

Ich habe dann die Fenster und Türen verschlossen. 3 Stunden später rief mich einer vom Autohaus an, ob ich den Ersatzschlüssel bringen könnte. Ich fragte warum. Naja sagte er, der Fahrzeugschlüssel liege im Auto und das wäre verschlossen. Ich sagte, dass geht doch garnicht. Doch, wenn der Schlüssel im Auto unbewegt längere Zeit liegt, wird er nicht erkannt und man könne den Wagen dann mit einem Zweitschlüssel abschließen.

Ich sagt, ich öffne den Wagen jetzt und er könne den Schlüssel entnehmen.

Dies ginge doch nicht, naja, 2 min später wusste er das es geht.

Ich hätte ja zugerne die Gesichter gesehen, als die Fensterscheiben zu gingen und der Wagen sich verschlossen hat.

Wenn ich mal laden muss wird halt dabei gearbeitet. Dann wird in der Ladezeit sogar Geld verdient. 🫢

Oh, also hast du durch das Elektrische Laden des Fahrzeugs einen Mehrgewinn.

Bin mal gespannt, wann das Finanzamt darauf eine Zusatzsteuer erhebt. ;)