Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:
MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE
Dort steht folgendes geschrieben:
"MyToyota App
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.
Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE
Folgendes ist dort zu lesen:
"Ihr MyToyota Servicebereich
Immer mit Ihrem Auto vernetzt
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker
Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.
Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:
"TOYOTA RAV4
HYBRID
[Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]
Connected Services
Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.
Dienste ohne Abonnement
Verschiedene Funktionen
Meine Ziele
Servicehistorie
Online-Servicebuchung
Standard Services
(10 Jahr(e))
Kraftstoff/Batteriestände
Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands
Reichweitenanzeige
Standortdienste
Parkpostionsfinder
Warnleuchten
Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten
Kollisionsassistent
Informationen und Hilfe bei Kollisionen
Fahrdaten
Hybrid-Trainer
Fahrzeugstatus
Öffnungsstatus Fahrertür
Öffnungsstatus Beifahrertür
Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite
Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite
Verriegelungsstatus Fahrertür
Verriegelungstatus Beifahrertür
Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite
Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür
Status des Fahrertürfensters
Status des Fensters der Beifahrertür
Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite
Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite
Heckklappe Heckscheibe
Lichtstatus
Status der Motorhaube
Remote Services
(4 Jahr(e))
Fernzugriffsfunktionen
Standklimatisierungsfunktionen
Klimatisierung des Innenraums
Türen über die App Verriegeln und Entriegeln
Türen Verriegeln und Entriegeln
Fahrzeug finden"
Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:
"Standklimatisierungsfunktionen
- Klimatisierung des Innenraums"
Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:
"*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."
Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:
"Hier geht's leider nicht weiter.
Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."
Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:
"*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."
Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.
Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.
So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.
Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.
Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!