Beiträge von Ottili

Across schau mal vorne in die Radhausschalen rein und an die Stecker der Lichtsteuergeräte. Nich das einer versucht hat, deinen zu entwenden und den Stecker nicht richtig drauf gesetzt hat, so ein Fehlerstrom fließt und dir die Batterie entlädt.

Flackerndes Licht ist unteranderem auch dafür ein Indiz.

Marko12. mit der erwähnten Funktion vom Schlüssel, sachaltest du nur den Sender vom Schlüssel ab.

Keyles vom Fahrzeug bleibt an.

Du musst diese Tastenkombi auch nicht jedesmal drücken.

Einfach den Sensor an der Tür streicheln und Auto ist zu. Dann den Schlüssel ablegen und liegen lassen, denn nach ca. 5 min ohne bewegt zu werden, schaltet der Schlüssel die Signalübertragung automatisch ab. Wird der Schlüssel dann bewegt, aktiviert sich die Signalübertragung wieder und du kannst einfach den Türgriff anfassen und den Wagen öffnen.

(ist alles in der BA beschrieben)

Was mich, als Nichtbegünstigter dieser Funktion interessiert, wieviel höher ist denn der Verbrauch ggü. dem Verzicht auf diese Funktion?

Da ich die Vorklimatisierung nur im Sommer gelegentlich genutzt hab, dies alles über die Hybridbatterie lief, hatte ich keinen Mehrverbrauch.

Im Winter enteise ich die Scheiben mit Enteiserspray, starte den Motor und stelle die Lüftung auf die Frontscheibe (linke Taste am Klimabedienteil) und dann ist evtl. Beschlag nach wenigen Sekunden weg. Klimaanlage ist bei mir immer an.

Es geht ja nicht nur um das Warmlaufen lassen, was ich z.B nicht nutzte.

Es geht mir um das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner in 2025 nicht angesprungen ist.

Genau das Runterkühlen im Sommer kann keine Standheizung und war für mich das Argument, meinen 4 Jahre alten RAV4 gegen einen neuen zu tauschen. Wenn mir jetzt quasie der "Ein-/Ausschalter" vom Hersteller nachträglich genommen wird (durch Update einer App), dann hat dies mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun. Ganz weit gedehnt und überspitzt ist dies sogar Diebstahl, wäre es z.B eine extra Fernbedienung, die diese Funktion hätte.

Im C-HR-, Lexus- und Corolla-Cross-Forum wird das Abschalten auch diskutiert.

Übrigens, die Vorklimatisierung ist immer noch im Conectet Service drin und bei Prüfung der FIN steht auch noch.

Abschaltung Standklimatisierung - Toyota Corolla Cross Forum
    Über dieses Thema wurd im RAV 4 und im CHR Forum schon heiß diskutiert. Könnte natürlich auch den CorollaCross betreffen Den Text habe ich aus dem RAV 4…
    www.corolla-cross-forum.de

snowheart ist ganz einfach in der Nutzung.

Du steckst den BT-OBD-Stecker ein, machst die Zündung an, verbindest den mit dem Handy, startest die App, suchst den OBD-Stecker raus und gut ist. Es kann sein, dass du ein kleines Stück fahren musst, damit die RDKS quasi geweckt werden und die App Daten bekommt.

Die Hybridassistent-App ist quasi selbsterklärend, du kannst dein Hybridfahren verfeinern und so ohne Spaßverlust noch Sprit sparen.

Kannst uns ja mal berichten.

Raffi

wenn du so viel mitschleppen musst, dann nutze den Hackenporsche.

Schlüssel und Dongel trenne ich im Urlaub und im Ausland.

Scglüssel in der Hosentasche und Dongel in einer anderen, oft mit Bändchen gesichert, damit er nicht weg ist. Ab und zu mit Schlüsselband um den Hals gehangen.

Versicherung dreht evtl. nur einen "Strick" draus, wenn die Versicherung weiß, dass die zusätzliche Wegfahrsperre verbaut und in der Versicherungsprämie berücksichtigt ist.

Meine Versicherung gibt keinen Rabatt durch die zusätzliche Wegfahrsperre und sagte mir, wenn beide Fahrzeugschlüssel da sind, gibt es keine Probleme.