Beiträge von Ottili

Mir ist eins aufgefallen, dass der jetzige XA50 ein anderes Ladeverhalten hat, als der, den ich von 02.21 bis 02.25 hatte.

Er lädt die 12V nicht so oft, was ich an einen Stecker sehe, der die Bordspannung anzeigt und in der Steckdose in der Mittelkonsole steckt.

Ich vermute auch, dass die 12V vom Conect-Service leergezogen wird, da es vermehrt Nutzer trifft, die schon die Vorklimatisierung nutzen können. Mein ehemaliger konnte dies nicht und es gab nie Probleme.

Ich werde, sollte er nicht anspringen, Eurocare anrufen und dann sollen die kommen, ihn mitnehmen und flot machen. Für die Zeit können die mir dann einen anderen Wagen mit AHK als Ersatz geben.

Aber schauen wir mal, was die Zeit bringt.

Raffi, du musst nicht rumgurken, einfach auf READY schalten, als würdest du fahren wollen, dass reicht völlig, da dann schon die 12V von der Hybridbatterie geladen wird.

Da der PlugIn und Vollhybrid keine Lichtmaschiene hat, muss auch nicht rumgefahren werden, theoretisch jexenfalls.

Ich hatte ja den XA50 v8n 02.2021 bis 02.2025 und 89.000 km auch mit 1 oder 2 Wochen Standzeit, immer dann, wenn ich Notdienst und einen Einsatzwagen hatte.

Den aktuelen XA50 habe ich seit 02.2025 und über 27.000 km.

Ausstattung ist alles gleich, beide haben zusätzliche Wegfahrsperren verbaut und sonst nur unterschiedlich ausschauende Felgen. Auch die gefahrenen Strecken sind so gut wie identisch.

Der jetzige läd die 12V aber in letzter Zeit bei meinen Fahrten zur und von der Arbeit kaum auf, was ich an der Spannungsanzeige sehe, welche in der Steckdose in der Mittelkonsole steckt. Dies war bis vor ca. 3 Monaten anders. Da war dort einer Anzeige von 14,4 V und jetzt bei 12,9 V. Evtl. hat da ein OverTheAir-Softwareupdate stattgefunden, denn in der Werkstatt war ich nur zum Rädertausch.

Auf jeden Fall ist das Ganze recht merkwürdig, dass sich die Fahrzeuge so unterschiedlich verhalten.

Was ich mir vorstellen kann, dass evtl. der Smarte-Service über das Conectmodull, welches in 2023 geändert wurde und seit dem man über die App den Wagen auch vorklimatisieren kann, etwas damit zu tun hat, denn das hatte der andere RAV4 nicht. Schaut man im Forum, dann trifft das 12V-Problem überdurchschnittlich viele XA50 Nutzer, die auch diesen Smart-Service haben. (nur eine hypotetische Vermutung von mir)

Was mich betrifft, bleibt er Stehen bzw. geht nicht mehr auf/an, dann rufe ich jedesmal Toyota Eurocare an, dann können sie den abschleppen und mir einen Leihwagen mit AHK geben, bis er läuft. Nach drei Mal werde ich vorstellig und die können sich was überlegen. Bin mal gespannt, ob ich wircklich mal liegen bleibe.

Ich hatte die Meldung Batterie schwach am Montag, als ich nach Hause gefahren war, geparkt hatte und den Wagen verschlossen. Der Wagen stand davor 7 Tage.

Da witzige an der Meldung war, dass ich ca. 30 min gefahren bin, von Arbeit nach Hause.

Ich betrachte die Meldung als Witz und läuft er nicht mehr kommt ein von Toyota-Pannendienst. Auch fahre ich keine 30 min rum. Das wird so lange gemacht, bis diese Meldung nicht mehr kommt, denn schließlich hatte ich beim anderen RAV4 bei gleicher Nutzung diese Meldung nie und der Wagen verweigerte nie den Dienst.