So ihr Lieben,
da bei mir der Marder trotz Stop and Go Marderabwehr im Motorraum war und mein FTH die Schultefn zuckte, hatte ich gestern alles gereinigt und bin heute kurz mal nach Neuenburg am Rhein zur Robert-Koch-Straße 20 gefahren.
Da ist der Firmensitz von Marderabwehr Stop and Go.
Dort arbeiten wirklich nette Leute. Ich habe geschildert, was mein Problem ist und dann wurden die Kontaktplatten durchgemessen und auch der Ultraschal überprüft.
Ultraschal funktioniert und 5 der Kontaktplatten auch. Eine funktionierte nicht. Diese wurde schnell getauscht und nach neueinbau geprüft.
Ich weis nun, dass das System funktioniert.
Hier noch eine Info/Anleitung, die ich per Email bekommen habe und wie die Funktion getestet werden kann:
"Das Gerät verfügt über einen integrierten Sensor, der auf Erschütterungen und Bewegungen reagiert. Je nach Bewegung bzw. Erschütterung verändert sich das Blinkverhalten der LED.
- Gleichmäßiges grünes Blinken (ca. alle 5 Sekunden): OK – Ultraschall wird ausgesendet und die Hochspannung liegt an.
- Schnelles grünes Blinken: Die Spannung wird auf- bzw. abgebaut. Achtung: Restspannung!
- LED aus: Das Gerät ist ausgeschaltet.
- LED rot: Batteriespannung zu niedrig – Batteriewechsel erforderlich.
Der Ultraschall kann nur mit einem Mikrofon überprüft werden, das in der Lage ist, Ultraschallfrequenzen aufzunehmen.
(Anmerkung von mir: Hier hatte der Mitarbeiter ein Messgerät mit Mikrofon, womit auch die Laute von Fledermäusen hörbar gemacht werden; es kommt dann eine Art Pfiepton raus.)
Die Spannung an den Kontaktplatten kann mit einem Multimeter gemessen werden, wenn die LED im Abstand von ca. 5 Sekunden blinkt.
Bitte stellen Sie das Multimeter auf Gleichspannung (DC), Messbereich 300 V, ein und messen Sie die Spannung zwischen den beiden Edelstahlkontaktplatten. (Anmerkung von mir: Bei den neuen ist ein kleiner gelber Aufkleber mit Blitz, das ist die Plus-Seite, die andere die Minus-Seite; einfach da mit den Messfühlern drauf und den Wert von ca. 250V~ ablesen.)
Sollwert: 250–300 V DC
Während der Messung dürfen weder am Fahrzeug noch am Gerät Erschütterungen oder Bewegungen verursacht werden, da die Spannung sonst abgebaut wird."
Ich vermute, der Marder ist beim Einstoeg an das Stop and Go-Gerät unbeabsichtigt gekommen, dadurch wurde die Spannung abgebaut, Marder ist dann ohne Zwicken über die Kontaktplatten rein. Dann wurde die Spannung wieder aufgebaut und der Marder hat dann ordentlich eine gezwickt bekommen, denn ich habe ein ordentliches Fellbüschel mit etwas ganz wenig Haut an der Motorhaubenverriegelung gefunden. Der wird da vor den Schlag auf der Kontaktplatte bekommen haben, ist dann vor Schreck hochgesprungen, an die Federn der Verriegelung gekommen, liss sein Fell zurück und verschwand dann wieder.
Viel Freude mit eurem Marderschutz.