Beiträge von Ottili

    Andreas Strunk ich verstehe dich, nur ist das nicht das Gehabe wie von einem trotzigen Kind.

    Wenn es abgeschaltet wird, kann ich zu mindest beweisen, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte und weiter hätte, wenn der Hersteller dies nicht abgeschaltet hätte. Weiterhin kann ich so beweisen, dass diese Funktion auf der Homepage als mögliche Funktion beworben wurde. Und durch die Eingabe FIN sogar konkret, dass mein Fahrzeug diese Funktion hatte.

    Nur mit Beweisen, dass es ging und beworben wurde kann ein Rechtsanwalt, wenn es abgeschaltet wird, den Fall prüfen und schauen, was getan werden kann. Ob er es wieder angeschaltet bekommt, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Entschädugung oder Wandel in z.B. PHEV halte ich für denkbar. (auch wenn ich einen PHEV nicht aufladen würde, außer über den Verbrenner beim Fahren, da ich keine Lademöglichkeit zum fairen Preis habe und deshalb den HEV gekauft habe)


    Es geht einzig und alleine bei meinen Hinweisen darum, wo es wie steht, dass andere es auch finden und sich das sichern können, wenn sie möchten.

    Nachdem es abgeschaltet wurde, werden die die Homepage mit Sicherheit auch umbauen und solche Beweise verschwinden lassen. Später wird vermutlich behauptet, dass stand dort nicht. Tja, mit einem Screenshot kann man dann beweisen, dass es doch da stand.


    Aber warten wir mal ab, ob es wirklich abgeschaltet wird und was danach passiert.


    Und nochmal, durch den rechtlichen Hinweis vor dem Aktivieren der Standklimatisierung ist Toyota da heute schon rechtssicher aus der gesetzlichen Haftjng raus.

    Hi Ottili vielen Dank 🙏

    Leider wohne ich paar km westlich von Stuttgart. Lohnt sich der Stecker und die App grundsätzlich oder ist das mehr was für Schrauber? Noch habe ich die Relax-Garantie.

    Die App ist kostenfrei. Ein OBD-Dongel kannste bei Amazon bestellen, da reicht einer für 20 bis 30 Euro aus. Du kannst dann auch die App Hybrid Assistent nutzen und erfährst so viele Daten zu deinem Fahrzeug.

    Du siehst in der Tyre-App die Nummer der Sensoren und den wirklichen Reifendruck des einzelnen Reifen, den du ja im Fahrzeugdisplay nicht angezeigt bekommst.

    Ich habe so einen OBD-Dongel mit der Tyre-App beim Yaris meiner Eltern der EZ 2018 ist, um den genauen Reifendruck zu erfahren und schon alleine dafür hat es sich für mich gelohnt, da ich einfach in der App die Luftdrücke einsehen kann und nicht immer extra zur Tankstelle fahren muss.


    Hier mal die Infos zum Hybrid Assistent:

    Hybrid-Assistent: App

    Hybrid Assistant – Apps bei Google Play


    Hier mal die Infos zum Tyre Assistent:

    Tire Assistant APK für Android - Download

    Tire Assistant – Apps bei Google Play


    Diesen OBD-BT-Dongel habe ich und er funktioniert bei beiden Apps: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät für Fahrz...


    Ob sich das für dich lohnt, musst du für dich selber ausmachen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:


    ⁣MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE


    Dort steht folgendes geschrieben:


    "MyToyota App

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.


    Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: ⁣Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE


    Folgendes ist dort zu lesen:


    "Ihr MyToyota Service­bereich

    Immer mit Ihrem Auto vernetzt

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker

    Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.


    Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:


    "TOYOTA RAV4

    HYBRID

    [Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]

    Connected Services

    Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.


    Dienste ohne Abonnement

    Verschiedene Funktionen

    Meine Ziele

    Servicehistorie

    Online-Servicebuchung

    Standard Services

    (10 Jahr(e))

    Kraftstoff/Batteriestände

    Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands

    Reichweitenanzeige

    Standortdienste

    Parkpostionsfinder

    Warnleuchten

    Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten

    Kollisionsassistent

    Informationen und Hilfe bei Kollisionen

    Fahrdaten

    Hybrid-Trainer

    Fahrzeugstatus

    Öffnungsstatus Fahrertür

    Öffnungsstatus Beifahrertür

    Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite

    Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite

    Verriegelungsstatus Fahrertür

    Verriegelungstatus Beifahrertür

    Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite

    Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür

    Status des Fahrertürfensters

    Status des Fensters der Beifahrertür

    Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite

    Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite

    Heckklappe Heckscheibe

    Lichtstatus

    Status der Motorhaube

    Remote Services

    (4 Jahr(e))

    Fernzugriffsfunktionen

    Standklimatisierungsfunktionen

    Klimatisierung des Innenraums

    Türen über die App Verriegeln und Entriegeln

    Türen Verriegeln und Entriegeln

    Fahrzeug finden"


    Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:

    "Standklimatisierungsfunktionen

    - Klimatisierung des Innenraums"


    Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:


    "*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."

    Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:

    "Hier geht's leider nicht weiter.

    Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."


    Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:

    "*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."


    Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.


    Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.


    So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.

    Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.

    Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!

    Auch wenn evtl. nichts bringt, habe ich von der App mehrere Screenshots gemacht, wo die auswählbare Funktion zu sehen ist. Ich muss noch schauen, wo das mit der Standllimatisierung unter Connectservice beschrieben ist und auch einen Screenschot machen, damit ich bei einer Beschwerde etwas in der Hand habe.

    Denn aktuell, bin ich als Nutzer ja eigenverantwortlich, ob ich diese Funktion nutze, denn es taucht ein rechtlicher Hinweis auf, denn man bestätigen muss, bevor man diese Funktion aktivieren kann.

    Daher ist Toyota rechtlich raus aus der Verantwortung.

    Einen nachvollziehbaren Grund gibt es also dadurch nicht.


    Warten wir mal ab, was passieren wird und sollte es abgeschaltet werden, dass sie viele beschweren.

    Es stimmt auch, dass 40.000 ein Haufen Geld sind … daher kann ich nicht glauben, dass die Fernstartmöglichkeit tatsächlich das einzige Kauf/Tauschkriterium sein kann.

    Ich hatte ja einen RAV4 XA50 und den habe ich genau aus dem Grund getauscht, dass ich ihn, genau wie einen PHEV, vorklimatisieren kann. Ich hätte sonst den anderen weitergefahren und ein paar Jahre später gewechselt.


    Und für den RAV4 habe ich mich damals entschieden, weil der C-HR zu klein war vom Kofferraum und ich diesen gegen den RAV4 eintauschte. Außerdem möchte ich nicht mehr so tief sitzen und da gibt es keine Alternative bei Toyota. Die PSA-Fahrzeuge mit Toyota-Logo zählen nicht, da keine richtigen Toyota.

    Regt euch nicht auf. Andere ältere Fahrzeuge haben das auch nicht.

    Andere Funktionen werden in Kürze von Seiten Toyota deaktiviert, z.B. die Standklimatiesierung bei den HEV, und da wird es Toyota auch nicht kümmern, wenn diese Systeme ausfallen.

    Für das RSA soll es seit fast einem Jahr ein Update geben, was immer noch nicht da ist.

    ISA-Update ist für den Kunden downloadbar, darf er aber nicht selber aufspielen und Werkstatt kommt nicht an das Update dran. Kümmert bei Toyota auch keinen.

    Also fahrt die paar wenigen Tage mit Schnee eben das Auto selber und achtet auf den Verkehr.

    Zum Vorwärmen gebe ich dir auch in gewissem Punkt recht. Obwohl ja auch die Hybridbatterie und von dieser die 12V geladen wird. Daher läuft der Verbrenner nicht unnütz, was verboten wäre, sondern zum Laden der Batterien. Und ja, ich kann kein Ladekabel von der Wohnung zum Auto legen, ist beim Hochhaus in der Stadt bei Straßenparker nicht möglich.

    Im Winter nutze ich die Standklimatiesierung nicht.


    Im Sommer geht der Verbrenner bei der Vorklimatiesierung nicht an, da kühlt alleine die Klima mit Strom von der Hybridbatterie den Innenraum runter.


    Daher rege ich mich auf, denn es war ein Tauschargument. Es ist auch nicht krank sich darüber aufzuregen und ja, es ist mein Ernst.

    Man zahlt nach Liste über 40.000 Euro und der Hersteller schaltet dann später einfach funktionen ab. Dann ist der verkaufte Wagen nicht mehr so, wie er verkauft wurde.


    Würde es dich nicht auch aufregen, wenn du per App keine Ladeüberwachung mehr hättest, weil es der Hersteller einfach abschaltet?


    In unserem Fall wird es einfach gemacht, obwohl Toyota völlig sauber und aus rechtlicher Sicht auch aus der Verantwortung raus ist, denn bevor ich die Vorklimatiesierung starten kann, muss ich rechtlichen Bestimmungen zustimmen und trage damit die Verantwortung alleine und nicht Toyota.

    Wäre dem nicht so, müsste ich auch vor dem Starten des Motors gefragt werden, ob ich den Motor nur im Stand laufen lassen möchte, oder ob ich fahren möchte.


    Übrigens, beim PHEV kannst du ja auch die Fahrbatterie über den Verbrenner im Stand aufladen. (ob dies günstig ist, ist egal, es geht nur darum, dass es diese Funktion gibt) Dies Funktion müsste ja dann auch abgeschaltet werden.

    Ich glaube nicht, dass die PHEV-Besitzer sich darüber freuen würden.


    Letztendlich wird den Wegfall einer im Sommer sehr guten Funktion und den damit verbundenen Unmut nur richtig verstehen, der diese Funktion hatte und dem diese im Sommer nun fehlt.

    snowheart mit OBD-BT-Stecker und der Tyre-Assistent-App kannst du das bei deinem von 2016 sehen, ob die Sensoren erkannt werden und auch, welcher da nicht angezeigt wird.

    Wenn du in Köln oder Umgebung wohnst, können wir zusammen schauen.