Beiträge von Ottili

    Na klar geht das im Stand.

    Die Aussage, dass es im Stand geht ist bei neueren RAV4 Modellen (ab ca. Mitte 2023) falsch, da es über das Menü im RAV4 eben nicht im Stillstand geht.

    Es steht in der BA drin, das man etwas fahren muss und genau so ist es auch.



    Dann braucht man aber so etwas wie das Autel 508. Dann ist das alles überhaupt kein Problem.

    Es geht eben nur im Stand, wie du schreibst, wenn man ein zusätzliches Gerät benutzt.

    Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.

    z.B. steht das auch hier im Thread ab Seite 5 beschrieben, wie es funktioniert.


    Hier für dich mal zitiert:


    Hatten wir wohl schon, ist so. Aber ganz einfach, du gehst im digitalen Cockpit auf Zahnrad/Einstellungen und suchst TPWS, da gibt es 3 Punkte und den 2. Rad- oder Reifensensoren initialisieren, hältst 3sek. gedrückt, dann blinkt der platte/orangene Reifen und du fährst 10min.

    Dann ist alles okay, so wars bei mir.

    Wichtig ist, es so zu machen, wie hier zitiert. Nur durch erfahren lernt der RAV4. Im Stand geht es nicht, da die Sensoren noch schlafen und keine Werte liefern.,Durch Fahren wachen die Sensoren auf, liefern Werte, der RAV4 erkennt diese und legt sie ab.

    Hallo,


    ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?

    Ja, dass ist richtig.


    Dann müsste man ja wirklich:

    a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder

    b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder

    c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.

    a) kann man machen, wenn entsprechende Sensoren verbaut

    b) kann man auch machen

    c) kann man auch machen


    Aber man kann es auch so machen, wie es in der BA und hier im Thread beschrieben steht.

    Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.


    Hier die Kurzfassung:

    Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.

    Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.

    Ravaelo nutze einen 32GB-USB-Stick, entpacke die Zip-Datei auf den leeren in Fat32 formatierten USB-Stick, ohne vorher irgend einen Ordner zu erstellen und benenne nichts der entpackten Ordner um. Schließe dann den USB-Stick im Auto an und schalten den Wagen fahrbereit an. Jetzt warte, der USB-Stick wird erkannt und das Update startet automatisch, nun musst du noch den Code von der Updatesoftware eingeben und los geht es. Im Schnitt dauert ein Update ca. 1 Stunde uns 15 Minuten. Ganz wichtig ist, dass der Wagen fahrbereit an ist, da sonst der Wagen nach ca. 30 Minuten den Strom abschaltet.


    Die Software von der Radio und Navi ECU kannst du auf eigene Gefahr auch updaten.

    Wie das genau geht, ist hier beschrieben:

    Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19 - Toyota Corolla Forum
    Achtung: Beitrag wird vom Ersteller nicht mehr aktualisiert :-( Update Übersicht bis März 2021 Hallo zusammen, hier findet Ihr eine Übersicht über die…
    www.toyota-corolla-forum.de


    Hier im RAV4-Forum geht es a6f Seite 7 ab Beitrag 68 auch um das ECU-Update: Navi-Update steht zum Download bereit


    (bisher lief es bei allen, die es machten, ohne Probleme durch)


    Berichte bitte, wie es bei dir weiterging. Danke.

    DasAuto Schutzplatten und eine CPP2.

    Alternativ Schutzplatten und Bearlook.

    Wenn du Glück hast und er ist von Mitte 2022, könnte er TESS haben. Dann würde ich nur noch Schutzplatten verbauen.


    Order dir die Schutzplatten aber vorher. Im Bietebereich sind sie zu finden.