Beiträge von triassegler

Guten Morgen,

aus dem "echten Leben":

Akku voll, Temperatur um den Gefrierpunkt, voll elektrisch Großraum und Stadtverkehr bei Dunkelheit, ganz normale Fahrweise, 1x am Morgen die Standheizung verwendet um die Scheiben abzutauen. Anzeige Start: 72 Kilometer Reichweite. Ergebnis: 46 Kilometer voll elektrisch gefahren. Für Heizung, Standheizung, Licht und alle anderen Verbarucher wurden also 36% der angezeigten Energie verwendet. (der Verbrenner wurde über die gesamte Strecke nicht eingeschaltet).

Ich finde das ist ein respektables Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei moderaten Temperaturen und Tageslicht habe ich ja schon die volle angezeigte Reichweite tatsächlich gefahren.

Grüße,

Sven Jansen

Guten Morgen,

ja, das stimmt, das gedruckte Handbuch ist eine abgespeckte Version. Ich habe mir dann das PDF herunter geladen;

ABER DAS WAR NICHT AUF DER SEITE ZU FINDEN, DIE IM GEDRUCKTEN HANDBUCH STEHT! Ich hab es dann über die

Suchmaschine gefunden ( hab mir diese Seite aber leider nicht gespeichert)

Das "Monumental-Werk" hat über 600 Seiten. Ich lese es mit dem Adobe-Reader und der Suchfunktion auf einem iPad.

Dann findet man die gewünschten Themen relativ schnell, und hat es "vor Ort".

Für Multimedia gibt es noch ein separates PDF-Handbuch.

Viele Grüße,

Sven Jansen

Schneeketten: ähm, ja - bei Meinem darf ich allerdings gar keine 18-Zoll fahren, obwohl ich das lieber hätte. Jetzt habe ich auf den Original-Felgen einen Goodyear Vector drauf.

Schneeketten werden bei mir allerdings ein Thema, in der Schweiz gibt es am Berg manchmal Schneekettenpflicht, das gilt dann auch für Allrad.

Ich werde mich bei TÜV-Süd erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die 18-Zoll auch eintragen zu lassen.

.....und dann gibt es da noch die Geschichte mit der Nebelschlussleuchte, die am Zugfahrzeug nicht leuchten sollte, wenn ein Anhänger dran ist - ein ganz eigenes Thema.

.....und dann gibt es da noch die Geschichte mit Einbausatz ja/nein

.....und dann gibt es da noch die Geschichte mit der Blinkerkontrolle

..............................

Die Belegung Nach DIN72570 ist leicht im Internet zu finden. Es ist die Draufsicht auf die Steckdose am Fahrzeug.

Da sieht man dann, daß PIN 11+12 als "frei" benannt sind.

PIN 9 ist das sogenannte Dauerplus, da liegt normalerweise einfach die Batteriespannung an. Bei BMW z.B.allerdings nur maximal 15 Minuten,

nach Zündung aus, das ist auch gut so, den bei normalen Wohnwagen läuft der Kühlschrank bei 12V auf diesen Pin; und der Kühlschrank würde dann die Batterie

leer saugen, wenn der Hänger nicht getrennt wird.

PIN 10 ist viel spannender: Ladeleitung, da müssten bei laufendem Motor 14,4 Volt anliegen. Das ist aber bei den meisten Autos nicht vorbereitet.

Das solltest Du prüfen. Die braucht man, wenn der Wohnwagen ein Autark-Paket mit eigener Batterie hat, die durch das Zugfahrzeug bei laufendem Motor geladen wird.

Und dann sollten aber PIN 11+12 auf Masse gelegt werden. Das wären dann die 13. Wenn Du 11 Leitungen hast, und es wäre die Ladeleitung dabei, dann wird Masse PIN13 knapp, wenn über die Ladeleitung eine Batterie im Hänger geladen werden soll.

Darum und so wie Du gefragt hast, und ohne Messgerät, und ohne jede Erfahrung: Besser zum Fachbetrieb. So teuer ist das nicht.

(oder ernsthaft einarbeiten und sorgfältig ausführen)

Zwischenbescheid: Mein Händler hat mich informiert, daß die von Toyota angebotenen Anhängerkupplung nicht mehr geliefert werden darf. Der Grund liegt wohl in meiner berechtigten Mängelrüge. Der Deutsche Hersteller der Kupplung habe diesen Lieferstopp aus Brüssel erhalten. (so habe ich das zumindest verstanden). .- also tut sich was.

@ Asuka,

danke für den Tipp. Ich werde versuchen die Anleitung hierzu im 600-seitigen Monument von Handbuch zu finden.

Ich hab das Auto (auf eigenen Wunsch) spätabends bei Dunkelheit und Regen ohne Übergabe übernommen, und

mich erstmal mit dem Nötigsten vertraut gemacht. Das Handbuch find ich nicht gut gemacht. Ich hab´s jetzt auf dem

iPad, da kann ich wenigstens über die Textsuche etwas finden.

Grüße!

Ich habe am 15.Juli bestellt, am 03.September bekam ich von Toyota die Benachrichtigung, daß das Fahrzeug um 19.00 Uhr das Werk verlassen hat.

Am 04.September um etwa 04.00 Uhr hat die Monoceros-Leader abgelegt, und ist dann via Suez-Kanal, Spanien, Zeebrugge, England und Schweden nach Bremerhafen.

Ich glaube die hat dort am 08.Oktober. angelegt, am 13.Oktober war das Auto bem Händler.

Also muss der RAV direkt nach Fertigstellung auf das Schiff gekommen sein, Klappe zu und los. Zufall. Bestätigt war er auf "1.Quartal 2021".

Den Tipp mit dem Schiffsnamen bekam ich von meinem Händler. Fand ich spannend, das zu verfolgen: https://schiffspositionen.net/

Guten Morgen,

Meiner ist mit Ledersitzen, die Wirkung der Sitzheizung auf Stufe 3 minimal bis kaum spürbar, geradewegs so, daß der Sitz nicht kalt ist. Mehr ist das nicht. Immerhin bei kalter Hintern. Aber da wird es weder eine Nachbesserung noch eine Änderung geben. Man kann das nur zu Kenntnis nehmen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Grüße vom Bodensee

Sven

PlugIn-Lounge

Geliefert: 13.10.20

Zugelassen 22.10.20