Es tut sich was bei Toyota Deutschland. Nachdem ich eine Frist gesetzt habe mit der klaren Ankündigung den Vorgang dem Kraftfahrzeug-Bundesamt zu übergeben. Was bei mir keine leere Drohung ist, ich habe ja deswegen schon mit dem KBA telefoniert. (Man würde sich dort freuen mal was anderes zu tun haben als immer nur "Diesel")
Ich wurde tatsächlich von Toyota Deutschland, Kundenservice, gebeten, ein Foto mit einem Anhänger am RAV einzusenden. Anscheinen kann man sich nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn man einen Anhänger - der im "Wasser" ist an der Deichsel um 10cm anhebt. Meine Wohnwagen und Boote sind im Winterlager bzw auf einer Alm eingeschneit. Ich habe ein Foto der Kupplung mit Maß gemacht und gesendet, und ein Mitarbeiter von Toyota will nun nächste Woche seinen Wohnwagen mitbringen, und an einen RAV4 PlugIn hängen. Dann dürfen sich dort alle ansehen, was man auf dem Papier ausrechnen und zur Not auch zeichnen kann. Wobei ja noch nicht mal das notwendig wäre, die Maße der EU-Regelung 55 sind nicht eingehalten, und die Maße vom Toyota Handbuch auch nicht. Naja - Ich wurde nochmal um eine Woche Geduld gebeten.
Wer dieses Jahr einen RAV4 zugelassen hat - mit der von Toyota angebotenen und vom Händler montierten Anhängerkupplung - : Bitte nachmessen!! Und den den Mangel umgehend geltend machen!! Es gibt keinen Grund einfach die unzulässige Höhe hinzunehmen, mit einem Anhänger herumzufahren, der nicht waagrecht liegt. Das hat nur Nachteile, ist unpraktisch, sieht blöd aus und ist wegen der reduzierten Stützlast auch noch gefährlich.
Bei mir liegt der Kopf unbeladen 11cm über dem maximal zulässigen Wert, beladen nach der Vorgabe der EU-Regelung 55 immer noch stramme 8cm über dem Maximal- und 13cm über dem Minimalwert.
Für alle Anderen: Ein Lehrstück, wie Toyota - mit Kunden umgeht, deren Meinung ihnen ja angeblich total wichtig ist.
Und es geht hier nicht um die Temperatur der Sitzheizung, sondern um gesetzliche Vorgaben aus gutem Grund.