13 Poliger Stecker für AHK

  • moin moin,

    Ich wollte meinen guten Ravi mir ner ahk und 13 poligen Stecker ausrüsten.

    Gibt n kleines Problem.

    Statt 13 Kabel habe ich nur 11 Kabel.


    Weiß, 2

    Grün 1,5

    Gelb 1,5

    Blau 1,5

    Grau 1,5

    Schwarz 1,5

    Braun 1,5

    Blau/Rot 2,5

    Rot/Grün 1,5

    Rot 1,5

    Grün/weiß 2,5


    Ich hab mich schon daran versucht

    Grün und Geld sind die Blinker und Blau und Grau sind für das Licht.

    Kann mir jemand sagen wofür die anderen Kabel sind?

    Leider zeigt der Wagen seit dem ich da rumgefummelt habe die ABS und VRC leuchte an. Funk Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr und die Hecklichter am Auto gehen auch nicht mehr. Hat jemand ne Idee?

  • Soweit ich weiss gibt es für die 13-poligen Anschlüsse 2 Normen, die Pinbelegung findest du im Internet.

    Ich hatte meine noch nie offen, wir haben aber unseren Anhäger letzten Herbst neu verkabelt weil wir einen Massefehler hatten. Dasas hat funktioniert, alles leuchtet.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Die Belegung Nach DIN72570 ist leicht im Internet zu finden. Es ist die Draufsicht auf die Steckdose am Fahrzeug.

    Da sieht man dann, daß PIN 11+12 als "frei" benannt sind.

    PIN 9 ist das sogenannte Dauerplus, da liegt normalerweise einfach die Batteriespannung an. Bei BMW z.B.allerdings nur maximal 15 Minuten,

    nach Zündung aus, das ist auch gut so, den bei normalen Wohnwagen läuft der Kühlschrank bei 12V auf diesen Pin; und der Kühlschrank würde dann die Batterie

    leer saugen, wenn der Hänger nicht getrennt wird.

    PIN 10 ist viel spannender: Ladeleitung, da müssten bei laufendem Motor 14,4 Volt anliegen. Das ist aber bei den meisten Autos nicht vorbereitet.

    Das solltest Du prüfen. Die braucht man, wenn der Wohnwagen ein Autark-Paket mit eigener Batterie hat, die durch das Zugfahrzeug bei laufendem Motor geladen wird.

    Und dann sollten aber PIN 11+12 auf Masse gelegt werden. Das wären dann die 13. Wenn Du 11 Leitungen hast, und es wäre die Ladeleitung dabei, dann wird Masse PIN13 knapp, wenn über die Ladeleitung eine Batterie im Hänger geladen werden soll.

    Darum und so wie Du gefragt hast, und ohne Messgerät, und ohne jede Erfahrung: Besser zum Fachbetrieb. So teuer ist das nicht.

    (oder ernsthaft einarbeiten und sorgfältig ausführen)

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Style+Technik+AHK

    Zulassung am 22.Oktober 2020

  • .....und dann gibt es da noch die Geschichte mit der Nebelschlussleuchte, die am Zugfahrzeug nicht leuchten sollte, wenn ein Anhänger dran ist - ein ganz eigenes Thema.

    .....und dann gibt es da noch die Geschichte mit Einbausatz ja/nein

    .....und dann gibt es da noch die Geschichte mit der Blinkerkontrolle

    ..............................

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Style+Technik+AHK

    Zulassung am 22.Oktober 2020