Beiträge von Dr. O

    Eine Frage an die glücklichen BESITZER eines RAV PlugIn:


    In einem YT-Video gab es einen Bericht über die nicht zufriedenstellende Heizung des Fahrzeugs. Hier wurde bemängelt, dass die Wärmepumpe nur bis -7 Grad Celsius arbeitet, bei kälteren Temperaturen würde nur die Motorwärme heizen, WENN der Motor denn läuft...


    Wenn man also NUR den EV-Mode nutzt und es UNTER -7 Grad Celsius ist => FRIEREN und mit Sitzheizung + Lenkradheizung langsam auftauen 8o

    Es war ja nun ein paar Tage deutlich frischer als -7, können die BESITZER eines solchen Fahrzeugs hierzu erhellend Bericht erstatten? 8)


    Gruß

    Dr. O

    Asuka

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir war nicht wirklich klar, dass die manuelle Schaltung (Hebel in D nach links und dann mit +/-) auch OHNE den Sport Mode (ECO/NORMAL/SPORT/TRAIL) zwangsläufig mit zu aktivieren funktioniert, denn ICH habe den Wagen ja nur gesehen bisher und noch nicht fahren können...


    Aber um es noch einmal in eine einfache Gleichung zu bringen:

    Kurze Strecke mit Rekuperieren - z.B. kleine Bergabfahrt von 100 Metern - spricht für Nutzung des Bremspedals

    Lange Strecke mit Rekuperieren - z.B. längere Strecke mit deutlichem Gefälle - hier lohnt sich das "Nach links Schieben" des Wahlhebels und die Auswahl der passenden S-Stufe


    Das es diese Hebel am Lenkrad (Schaltwippen) gar nicht gibt bei uns in D hatte ich wieder vergessen, da die meisten Videos ja aus USA oder von den Vorführern aus BE kommen und DORT sind sie ja im Lieferumfang.


    Ist ja auch irgendwie LOGISCH, sie in den flachen Ländern zu installieren und bei Ländern mit Gebirge wegzulassen :/

    Ohhh Köln liest da jemand mit oder könntet ihr mit dem Zaunpfahl Richtung Land der aufgehenden Sonne winken(vlt mit einer kleinen japanischen Flagge drauf ? ) ;)

    Also EINES ist sicher, das habe ich auch an der REAKTION des Kundendienstes auf meine 5 Monate Wartezeit PLUS weitere 8 Monate Lieferzeitprognose gemerkt:


    Die LESEN weder mit, noch INTERESSIEREN sie sich bei Toyota für unsere Wünsche oder Meinungen - Die sind der WELT größter Hersteller und kochen IHRE eigene Suppe!

    Fazit: Wegen der super Standheizung, hätte ich die Scheibenenteisung und damit die Drähte in der Scheibe nicht geholt. Leider sind diese in dem Paket mit enthalten. Wenn die Frontscheibe mal defekt sein sollte, müsste auch die vom RAV 4 Hybrid 2020 passen - ohne Drähte, dann wird der Schalter einfach deaktiviert.

    Ich hatte einen Kollegen, der hatte die Drähte im Mondeo - ER superzufrieden, ICH konnte nicht mitfahren in dem Auto, mir wurde immer übel, da meine Augen immer auf die Drähte fokussierten statt auf den Verkehr...


    Vor ein paar Tagen das GLEICHE in einem Touran - Drähte sind SEHR sichtbar!!!


    Also ich wollte die auch nicht, aber LEIDER im Paket mit drin - Wenn es mich stört, fliegt ein Hammer in die Scheibe und das Problem ist gelöst! 8o

    Ab 5 Grad und wärmer geht sie nicht mehr an, lt. Anleitung...


    Was ich persönlich blöd finde, denn wenn ich morgens um 6 Uhr ne Runde mit dem Hund gehe, ist die Scheibe anschließend komplett dicht, ich muss also vor dem Losfahren etwas unternehmen...


    Die Scheibenheizung wäre meine erste Wahl, denn Innenraum brauche ich nicht warm, hab ja dicke Klamotten an für die Runde im Freien.


    Das Szenario kann aber auch bei +10 Grad stattfinden, ärgerlich wenn die Scheibe sich dann nur per Innenraumheizung erwärmt...