Beiträge von Dr. O

    Hatte das vor ein paar Tagen mit der Frontscheibenheizung (Drähte) - Es war ca. 8 Grad, also zu warm für die Drähte, DAS hat er mir dann auch gleich gesagt, aber der Verbrenner lief an, was ich sonst nicht habe, wenn ich die Temperatur der Heizung z.B. auf 26 Grad stelle...


    Somit bedeutet Drähte = Verbrenner :(

    Habe ich auch inzwischen 3 x bemerkt. Keine besondere Leistung wird benötigt, keine Klima oder Heizung aktiv, mit 70 km/h in der Ebene unterwegs, ca 15 km gefahren, Verbrenner läuft im Standgas mit und wird nicht zum Vortrieb verwendet, meint beim Beschleunigen steigt die Drehzahl nicht an. Bei diesem Manöver erlischt lediglich die EV-Anzeige, ECO und EV-Mode bleiben aktiv.


    Der Händler vermutet, dass der Verbrenner alle 300 Kilometer mal anläuft um das Öl im Motor zu verteilen, weil es sich ja sonst unten absetzt und die Ölfilm dann vielleicht nicht ausreichend ist, wenn der Motor mal "gezwungen ist" einzusetzen. Scheint mir nicht falsch der Gedanke 8o


    Um das besser zu nutzen und den dabei benötigten Sprit nicht einfach so zu vergeuden, habe ich den Einsatz des Verbrenners mal bewusst forciert, indem ich auf einer Schnellstraße mit über 70 km/h auf HV gewechselt habe. Beim Verlassen der Schnellstraße bin ich dann zum EV zurückgekehrt. Habe jetzt knapp 1.100 km auf dem Tacho, wobei ca. 50 km auf den Verbrenner entfallen, der Rest per Strom.


    Das Fahrzeug passt perfekt zu meinen Fahrgewohnheiten ohne dass man dabei auf den Fahrspaß verzichten muss, denn es stehen einem ja jederzeit über 180 PS zur Verfügung 8)

    Bzgl. Android Auto, mir gefällt das ganz gut, ich verwende Maps oder Waze zum Navigieren und höre gerne Internetradio.

    Es gibt einige Radio Apps die sich direkt in Android Auto integrieren und dann bequem von dort aus bedient werden können.

    Das Kabel anstecken nervt mich allerdings auch ein wenig.

    Also ich fand die krächzige Stimme der Menüführung eine Zumutung, auch klang sie nach Mittelwellenradio, eine Qual beim Zuhören X(

    Die Lautstärke der Stimme empfand ich als schmerzhaft und sie ließ sich nicht reduzieren.


    Die Optik ist für ein solch riesiges Display ebenfalls unpassend, die Bedienung der Amazon Music App war, wie schon erwähnt, unmöglich. Wäre es ohne Kabel möglich sich zu verbinden, würde ich mich ärgern, aber so sind es eine Menge Unzulänglichkeiten die ein insgesamt stimmiges negatives Bild hinterlassen - kein Verlust :thumbdown:


    Die Kabelverbindung rührt von der mangelnden Kommunikation von Google mit den Fahrzeugherstellern, das wird sich also beim RAV4 der 5ten Gen. auch nicht mehr ändern...

    Fahrzeuge mit 5 GHz WLAN haben eine Chance, aber das ist Hardware, somit keine Chance auf Änderung da der RAV4 kein 5 GHz Modul besitzt.


    Musik über BT oder per USB Stick ist ok, kein Hochgenuss aber auch keine Qual :S


    Gruß

    Dr. O

    Zur Ladetechnik:


    Habe hier nur einen normalen, extra für die Ladeanschlüsse in den Garagen separierten, mit 16 A abgesicherten Stromkreis, also einfache Haushaltssteckdosen.

    Es war ursprünglich eine Starkstromleitung für Kreissäge bzw. Durchlauferhitzer, die aber nicht mehr vorhanden sind.

    Den Ladestrom habe ich über die Einstellungen auf 8 A reduziert um zum einen den Akku zu schonen und zum anderen die Leitungen nicht übermäßig zu belasten.

    Hier zeigt sich übrigens keinerlei Erwärmung des Ladekabels zum Auto, nicht einmal handwarm...


    Der Gedanke ist ja, den Akku möglichst wenig zu stressen, damit er lange hält ;) somit halte ich ihn um die 50 % wenn ich nicht plane eine größere Strecke zu fahren, denn dazu lade ich ihn dann nochmals kurz vorher bis zum Rand...


    Gruß

    Dr. O

    Freut mich für Dich Doc O ✌?
    Nur so am Rande:

    Ist Deine App Anbindung ans FZ mit iOS (bzw. bereits Apple Car) oder mit dem Androiden erfolgt?
    Sound-Check mit den JBL System angenehm oder nur ok? Kurz: Taugt die Anlage was?


    Schönen Abend noch...


    Ps: Akku braucht noch ein Paar Ladezyklen bis Du eine korrektere Aussage machen kannst und gleichzeitig gibt es immer so nebenbei etwas Energie-Rückgewinnung. Und daß diese App mehr für den Toyota Konzern gemacht wurde als für den Kunden/Verbraucher kristallisiert sich eigentlich auch bereits mehr und mehr heraus wenn man so mitliest...da ginge sicher mehr, wenn man wollte ? Unterstell ich mal ganz salopp.

    Danke 4Ravinger :)


    Habe es mit AndroidAuto getestet - Schrott in meinen Augen, geht nur per Kabel, habe es gleich wieder deaktivert am Handy, denn dort hat es sich auch als Automodus zwischengeschaltet und machte AmazonMusic kaum verwendbar X(


    Also der Sound ist von mir mit Stick & Bluetooth getestet, ich empfinde es als OK, nicht als Genuss... Vielleicht muss ich noch ein wenig mehr an den Einstellungen tunen, aber mit meinen Standart-Settings (Höhe +3, Mitten +2, Bass +1) ist es nicht wirklich der Burner :rolleyes:


    Eine Sache vergessen die meisten beim Akku: Er DARF nicht leer werden, klar auch aus Gesundheitsgründen für ihn selbst nicht, aber auch aus einem ganz praktischen Grund:

    Er stellt die EINZIGE Energiequelle für den Allradantrieb:!: 8|


    Kein Akku - Kein Allrad und DAS darf nicht passieren, auch im Hybridmodus nicht, denn Allrad soll ja auch ggf in Gefahrensituationen für eine Sicherheitsreserve sorgen, somit MUSS ein Teil der Energie dafür bereitgehalten werden, auch bei "leerem" Akku ;)


    Gruß

    Dr. O

    Da ich mich seit letzter Woche (kam als Vatertagsüberraschung am Mittwochabend) auch als GLÜCKLICHER Besitzer eines Plug-In zählen darf hier meine Anmerkung zu diesem WICHTIGEN Thema:


    WIE bekomme ich denn die 80 % Ladezustand heraus? Es ist ja NICHT die Angabe der Prozentzahl in der MyT-App denn DA hatte ich gestern bei 1 km Reststrecke eine muntere 34 % als Angabe... Heute mit knapp 16 km zeigte die App mir dann 50 % neben dem kleinen Blitzsymbol... Woher kommen diese von mir erwähnten Prozentwerte? Der Kraftstoffbehälter ist übrigens zur Hälfte befüllt, da ich den Verbrenner unter normalen (Nicht-Urlaubs-) Umständen nur als Ersatz nutzen werden - Warum also ganz füllen und 55 kg unnötigen Ballast mit spazieren fahren?


    Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise:

    EV-Modus - 100 km mit der Batterieladung bei einer Runde durch die Eifel mit Berg- & Talfahrten, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn

    HV-Modus - 20 km Überland und Stadt, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn => 4,6 L/100 km


    Sollte sich die App also nicht ändern und uns die Regelung der (Auf-) Ladung ermöglichen, werde ich hier zur Methode der letzten Tage greifen:

    Wenn 100 km = 100 % Batterie entsprechen werde ich versuchen das Aufladen bei 60 - 70 km Reichweite abzubrechen, sollte ich eine längere Fahrt geplant haben, also mehr als 50 km, lade ich voll zum Zeitpunkt der Abfahrt.


    Immer im Auge behalten => bei 50 % Füllung fühlt sich die Batterie am Wohlsten ;)


    Übrigens, hatte ich ja noch gar nicht erwähnt... Ein TRAUMAUTO :love:


    Gruß

    Dr. O

    Da es vermutlich eine vergleichbare Technik in beiden Fahrzeugen ist kann ich dir dazu folgendes berichten. Vor Weihnachten hat ein User im C-HR Forum gepostet, dass sein Fahrzeug geklaut wurde. Der Schlüssel hing oder lag ungesperrt in der Wohnung, 8-9 Meter vom Fahrzeug entfernt.

    Das Signal entsprechend zu verstärken ist wohl kein Problem. Und ja, es sind mit Sicherheit Banden die sich dem Thema angenommen haben.

    Sobald ich den RAV abstelle, und das nicht nur zuhause, kommt sofort die Schlüsselsperre rein. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass das natürlich meiner Meinung nach eine Einschränkung der Komfortfunltion Smart-Key darstellt. Und das ist etwas das meines Erachtens abgestellt gehört. Irgendwie muss das anders gehen.


    Was auch taugt sind diese Schlüssel-Etuis. Die haben wohl eine entsprechende Beschichtung welche das Signal blockt. Gleiche Zweck erfüllt auch Alufolie.


    Hallo Nera


    Schlüsselsperre meint hier das Deaktivieren des Sendens beim Schlüssel? Denn DANN braucht es doch gar keine Schlüssel Etuis, der SENDER ist ja dann aus, man müsste ohne diesen zu aktivieren den Schlüssel auf den Schalter drücken, damit per NFC der RAV entsperrt wird... Meinen Ersatzschlüssel habe ich auch immer deaktiviert im Schrank liegen, sonst ist die Batterie ja leer, wenn ich ihn irgendwann einmal benötige.


    Diese Sperre ist ja blitzschnell aktiviert, SCHLIESSEN gedrückt halten, 2 x ÖFFNEN drücken, aktiviert wird er durch einfaches Drücken einer beliebigen Taste.

    "RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic "


    Hallo Asuka,


    in Deiner Profil-Fußnote sehe ich, dass Du die CPP bei Deinem RAV gebucht hast. Ich habe im Netz die Info gefunden, dass die CleverProtectPlus Geschichte nur für 3 Jahre inklusive ist, danach muss der Eigentümer, falls er den Service weiter nutzen möchte, die SIM beim italienischen Anbieter nachbuchen, was mit 45 € bis 75 €/Jahr zu Buche schlägt. X(


    Bin froh, dass ich diese Info gefunden habe, BEVOR ich das für meinen Plug-In bestellt habe... ;)


    Hast Du vielleicht weitere Infos hierzu?


    Gruß

    Dr. O