Beiträge von Dr. O

    UPDATE


    Habe heute den 5 Monate alten Bestellvorgang endgültig abgeschrieben. Warum? Lest hier selber die Stellungnahme von Toyota Deutschland:


    "Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass es Toyota außerordentlich wichtig ist, jeden Kunden vorbildlich, nachhaltig und vor allem den jeweiligen, individuellen Wünschen des Kunden entsprechend gerecht zu werden.


    Nach Prüfung aller uns vorliegenden Unterlagen, sowie der Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause und dem zuständigen Toyota-Händler, Autohaus XXX in Bad Neuenahr, Herrn XXX und Frau XXX, können wir Ihnen die bereits bekannten Sachverhalte und Hintergründe zur Auslieferung Ihres bestellten RAV4 Plug-In Hybrid nur bestätigen. Mögliche Alternativen können ggf. von Ihrem Händler geprüft werden. Eine Beschleunigung der Auslieferung können wir Ihnen situationsbedingt nicht anbieten."


    Also WIE hilft einem Toyota? Rrrrrichtig - GAR NICHT!!!


    Das Kapitel ist geschlossen, aber da es sich um ein TOLLES AUTO handelt, wäre es aufzugeben vor allem eine Strafe für MICH - ICH bin aber unschuldig an diesem Chaos mit 12 bis 18 Monaten Lieferzeit, die Toyota nicht ändern kann/will.


    Ich gebe nun einem GROSSEN Händler die Chance mir einen VOLLAUSGESTATTETEN Plug-In zu liefern, schauen wir mal, ob ich hier mehr Glück habe... Lieferung im Frühjahr - Bestellung war als Vorführer offen, wurde nun auf Kundenauftrag umgeschrieben.


    Werde euch auf dem Laufenden halten - Versprochen!!!


    Euch allen schöne Feiertage :m0006:


    Gruß Dr. O

    Wahrscheinlich Lotterie, denke ich auch.

    „Der einen BASIS hat“ und wahrscheinlich Verkauf momentan gesperrt ? Ansonsten die Adresse dieses Händlers an Doc O weiterleiten vielleicht kommt er dort zu seinem Recht! ??

    Die Info war doch von mir, also ICH hab die Adresse und hab mit ihm telefoniert 8o


    Es ist sein Vorführwagen, den WILL er einfach nicht verkaufen, was ich ja nachvollziehen kann - ICH würde meinen Vorführer auch immer erst dann abgeben, wenn der nächste auf dem Weg ist 8)

    Dr. O bestellt am 10.07, geliefert am 30.11 und zugelassen am 02.12. Vollausstattung wird bevorzugt behandelt. Das Basismodel wird es erst spät nächstes Jahr geben.

    Vielen Dank für Deine rasche Info.


    Das mit der Basisversion kann so nicht stimmen: Es gibt im Forum Aussagen darüber, das Basismodelle geliefert sind UND ich habe grade mit einem Händler telefoniert, der einen BASIS hat, angekommen vor 6 bis 8 Wochen, so seine Aussage.


    WAS allerdings die Reihenfolge bestimmt, mit der die Produktion geplant wird, konnte er nicht sagen, es gibt kein erkennbares Muster, eine Art Lotterie meinte er zu mir...

    Ja, eine Farbe die EXTRA zur Einführung des RAV PlugIn kam vor einem Jahr...


    Er sagt, 6 Monate garantiert ihm auch Toyota den Preis und hilft aus bei Änderungen, danach nicht mehr. Da der Wagen innerhalb dieser Frist nicht kommt ==> Storno


    Ja, es gibt nur ne Handvoll Autos zum Test, alle anderen hätten die Händler ordern müssen, aber das war vielen zu teuer, daher gibt es kaum Vorführer.


    Der andere Händler, der große, bekommt in den ersten Januarwochen die ersten Fahrzeuge, glaubt er aktuell zumindest, leider aber alles Vollausstattung, mir definitiv zu teuer.


    War auch beim Mazda/Suzuki bei mir vor der Tür - Pech gehabt, der Mazda Händler hat Suzuki wieder abgegeben, schade der war im Ort, 10 Minuten zu Fuß...



    Captjens

    Kannst Du vielleicht noch mal Bestelldatum und Lieferdatum nennen von Deinem? Danke!

    Genau, die haben 5 Standorte und für jeden einen Supersonic Red in Vollausstattung bekommen, damit die Kunden einen sehen können, den sie dann niemals erhalten werden...


    Habe soeben eine Beschwerde an den Toyota Kundendienst gesendet, mal schauen was die sagen. Der Chat fand den Vorgang schon äußerst seltsam, weil die Info SECHS MONATE Lieferzeit grade erst zur Verbreitung gemeldet wurde, aber wenn der Wagen ja schon vor 5 Monaten bestellt wurde, müsste er ja auf dem Weg sein...


    Sie haben übrigens keine Info dort, dass ÜBERHAUPT schon Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert wurden, das soll offiziell erst in den ersten Wochen des neuen Jahres passieren!?!

    Bei mir gibt es auch einen neuen Status:


    Am 14/07/2020 hatte ich als einer der ersten bestellt, nun hat mein Händler gestern per Einschreiben den Kaufvertrag storniert... :cursing:


    Mein Wagen sei noch nicht produziert, im Januar käme eine Preiserhöhung und da meiner erst Mitte bis Ende nächsten Jahres geliefert würde, könne er weder den NEUPREIS noch die INZAHLUNGSNAHME aufrecht erhalten und kündige damit den Vertrag.


    Ich hatte ja mehrmals nach dem Status nachgefragt und auch angeführt, dass andere, deutlich später bestellte Fahrzeuge, bereits ausgeliefert seien, aber stets nur zu hören bekommen - Keine Statusänderung.


    Was jetzt da genau und auch warum hat er nicht weiter ausgeführt. Nach einigen Toyota Neuwagen und noch mehr Servicejahren bei diesem Händler also nun der kalte Abschied :(


    Ich versuche nun mein Glück bei anderen Händlern, aber nur bei größeren, die Ihre Zusagen auch einhalten können.


    Lieferzeiten müssen aber passen, also 3 bis 4 Monate akzeptiere ich noch, aber ansonsten schaue ich mir den Suzuki Across an und danach den neuen Tuscon PlugIn.


    Gruß Dr. O