Beiträge von Dr. O

    Dr. O,


    für Händler war der Wagen vorbestellbar am 29.07.2020. Online für alle konfigurierbar war er erst viel später. MeinHändler bekommt seinen erst im 2. Quartal 21 und das Basismodel braucht wohl noch länger.

    Siehst Du, DAS meinte ich... Ich habe den Wagen beim Handler direkt im System am 14.07.2020 bestellt, also 14 Tage VOR diesem Termin...


    Zuerst hieß es 31.12.2020 soll er im System zur Produktion angelegt werden, ein paar Wochen später dann: Produktion im Oktober.


    Bin mal gespannt wann er tatsächlich kommt, denn mein Händler ist SEHR vorsichtig bei Lieferzusagen, durch Corona denke ich, werde ich von ihm erst dann informiert, wenn der Wagen bei ihm auf dem Hof steht :(


    Es ist ein BASIS, aber wie wir gelesen haben, wurden ja auch in der zweiten Oktoberwoche schon BASIS ausgeliefert...

    Vielleicht hat er ein Kundenfahrzeug schon zeitig bestellt und der Kunde ist abgesprungen.

    Dann gibt es die Möglichkeit, dass Toyota bei der Stornierung sagt er bekommt ihn trotzdem ausgeliefert (wenn der Händler das möchte) oder es wird ein anderer Händler bedient der genau so ein Fahrzeug geordert hat.

    Hmmmm, und das dann gleich ZWEI mal? Einen EIGENEN hat er ja auch geordert und erhalten...

    Hallo zusammen, ich wünsche allen, die bereits einen RAV4 Plug-IN Hybrid bestellt haben, eine möglichst schnelle Lieferung, jo.
    Ich haben meinen mit Technik- und Style- Paket am 06.08.2020 bestellt und am 16.10. 2020 bekommen. ...

    Shift

    Wie hast Du das geschafft? Meiner ist am 14/07/2020 bestellt und noch nicht angekommen :(


    Kennst Du den Händler gut und hast einen Vorführer bekommen, oder hast Du Connections zu Toyota? Oder liegt es daran, dass ich nur den BASIS bestellt habe und Toyota das macht wie Tesla, erstmal nur die teuren Modelle ausliefern um den Umsatz zu maximieren....


    Gruß

    Dr. O

    Hier mal ein Zitat aus WIKIPEDIA, mit ein paar interessanten Infos zu einem E-RAV4:


    "Ab Ende 1997 bot Toyota auch eine vollelektrische Elektroauto-Version des RAV4 für den kalifornischen Markt an, nachdem die damaligen CARB-Gesetze die Autohersteller zur stufenweisen Einführung von sogenannten Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV) zwangen.

    Die Fahrzeuge wurden dabei lediglich an die Nutzer verleast. Ein Kauf war (wie bei anderen EV-Herstellern) damals nicht möglich.

    Seit Ende 2003 werden keine RAV4 EVs mehr hergestellt, nachdem auf Druck der Automobilindustrie die strengen Abgasgesetze in Kalifornien wieder gelockert wurden. Die Autohersteller versuchten sogar, die existierenden Elektrofahrzeuge vollständig zu verschrotten.

    Insgesamt wurden 1575 RAV4 EV gebaut. Heute befinden sich noch etwa 800 RAV4 EV im Straßenverkehr. Diese Fahrzeuge wurden u. a. durch Kampagnen wie Don't Crush vor der Verschrottung durch Toyota gerettet.

    Der Ölmulti Texaco (mittlerweile Chevron) kaufte die Patente zur Herstellung der NiMH-Batterien auf und beschränkte weltweit die Produktion großformatiger NiMH-Zellen. Toyota/Panasonic und andere Akkuhersteller wurden von Chevron verklagt.[1] Die historischen Zusammenhänge wurden in dem 2006 erschienenen Dokumentarfilm Warum das Elektroauto sterben musste dargestellt.

    Der RAV4 EV erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h (78 mph) und besaß eine Reichweite von 160 bis 190 km (100 bis 120 Meilen). Bis auf den elektrischen Antriebsstrang war der RAV4 EV identisch zum Modell mit Verbrennungsmotor ausgestattet. Zur Realisierung der Bremskraftverstärkung wurde eine elektrisch angetriebene Vakuumpumpe eingesetzt, für Servolenkung und Klimaanlage arbeiteten Elektromotoren. Geheizt wurde elektrisch.

    Als Energiespeicher wurden 95Ah-NiMH-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 27 kWh genutzt. Mehrere RAV4 EVs erreichten schon Laufleistungen über 150.000 Meilen (240.000 km) mit der originalen Traktionsbatterie."


    Also ICH wusste das gar nicht, aber die Zahl von 240 Tsd km mit der ERSTEN Batterie machen mir Mut :thumbup:


    Die Taktik der Ölmultis erklärt natürlich, warum wir bei der ganzen Entwicklung nicht weiter sind heute, gab es doch schon Ende des 18 Jahrhunderts die ersten Elektrofahrzeuge 8|