Beiträge von Dr. O

    @ ASUKA


    Coooool 8)


    Mein Händler war leider nicht so schlau die E-Mail-Adresse anzugeben, so kann ICH leider nix sehen :( und warte daher sehnsüchtig auf die FIN, damit ich meinen RAV4 auch in die App bringen kann.


    Vom Verständnis her hätte ich vermutet, dass die FIN vor dem Start der Produktion bekannt ist, aber vielleicht weiß Dein Händler ja auch, dass Du per Mail den Zugriff hast und meldet Dir die FIN vielleicht gar nicht, oder habt ihr diesbezüglich eine Absprache getroffen?

    LADEZEITEN


    Vielleicht habe ich das auch noch nicht ganz verinnerlicht? Dachte man gibt das Ende ein, also wann man losfahren möchte? Damit der randvolle Akku gleich wieder von den 100 % runterkommt und nicht leiden muss - so würde es zumindest Sinn ergeben :/


    Aber abbrechen muss man den Ladevorgang doch immer über die Software , einfach Stecker ziehen ist doch sicher nicht so gedacht für den Abbruch, oder?

    Versicherung


    Hab mal bei der HUK24 Versicherung geschaut... Die wollen ungefähr 500 €/Jahr für den RAV4 in Vollkasko mit ein paar Extras (Fahrerschutz, 36 Monate Neuwagenpreisersatz, freie Werkstattwahl, alle Tierarten)


    Der Auris Hybrid kostet mich aktuell 600 €/Jahr bei der Toyota Versicherung, die haben nach knapp 20 Monaten den Preis verdoppelt, da versichere ich nix mehr X(


    Bei der HUK kostet der Auris 350 €/Jahr (inkl. einiger Zusätze), also DEUTLICH günstiger... Günstigste Version für den RAV läge bei 340 €/Jahr (keine Zusätze), finde ich noch sehr akzeptabel :thumbup:

    AKKU


    Beim NEUEN Corolla habe ich den Akku gesehen, die Größe hatte die einer normalen Autobatterie, wirklich sehr kompakt 8|


    Ich kann mir vorstellen, dass diese gar nicht sooo teuer sind, so dass man einem 10 Jahre alten Hybrid durchaus noch einen zweiten Sommer einhauchen kann 8)


    Wenn ich die amerikanische Seite von Toyota richtig verstanden habe, kommt der PlugIn mit einer 10-Jahres Garantie auf den Akku...


    Was ich aber nicht gesehen hab in der Anleitung, ob man den Ladevorgang auf 80 % drosseln kann, wenn man NICHT den kompletten Akku benötigt, denn DAS schont das Akkuleben gewaltig!


    Bei Tesla & Co lädt man den Akku nur DANN zu 100 %, wenn man damit in den Urlaub aufbrechen möchte und die Reichweite unbedingt benötigt...


    Vielleicht kommt das ja noch mit einem Softwareupdate beim PlugIn?

    @ Thema "Rechnet sich die Anschaffung des PlugIn?"


    Klare Antwort NEIN!


    Aktuell fahre ich einen Auris Sportstourer in Vollausstattung als Hybrid-Version - Verbrauch 2,9 - 4,2 Liter/100 km je nach Verkehrslage, habe viel Stadtverkehr, Stop and Go


    Die Kosten die aktuell entstehen KANN ich gar nicht mehr senken, billiger fahren geht kaum noch, aber darum geht es mir hier auch gar nicht. Ich genieße jeden Meter, den der Benzinmotor nicht anspringt und ich einfach so lautlos im Verkehr mitschwimmen kann, OHNE dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen, zu wissen, das Auto erzeugt seinen Strom selbst, das kostet mich keinen Cent zusätzlich.

    Damit ihr euch vielleicht mal diese schonende Fahrweise besser vorstellen könnt hier ein beeindruckendes Detail: Aktuell habe ich gut 65.000 km gefahren mit dem Auris, er hat noch die ersten Reifen, 225er Ganzjahresreifen, die auch locker noch 10.000 - 15.000 km mehr leisten werden, da könnt ihr sehen, wie gemütlich ich unterwegs bin, die meisten Fahrten bleiben um 3,5 l/100 km.

    Ok, ich will ehrlich sein, es handelt sich definitiv nicht um einen Rennwagen bei dem Auris, aber ich bin zufrieden und hoffe, dass ich beim PlugIn so diszipliniert bin, seine 306 PS nicht allzu oft von der Leine zu lassen :P


    Das Fahren in einem Elektrofahrzeug oder einem PlugIn bei EV-Mode hat einfach etwas beruhigendes, es entspannt den Fahrer, lässt einen das Fahren deutlich mehr genießen - meine Meinung 8)


    Meine tägliche Strecke hat insgesamt 34 km und besteht zu 70 % aus Ortsverkehr mit ein paar Kilometern 30er Zone. Hier rechne ich mit mindestens 2 Tagen ohne Laden auszukommen, vielleicht sogar 3 Tage, da ich ja sehr an das ökonomische Fahren gewöhnt bin ;)

    Die Erfahrung wird dann zeigen, ob es besser ist im EV- oder vielleicht im AUTO EV/HV-Mode zu fahren, da auch ein paar Kilometer 70 km/h Strecke vorkommen, die vielleicht eher für den Verbrenner geeignet sind, den man ja eh nicht ganz aussperren darf, da sonst Schäden am System auftreten, beispielsweise wenn der Treibstoff nach ca. 6 Monaten "verdirbt" und dadurch dann den Motor schädigen kann.


    Für mich kommt jedoch ein REINES Elektrofahrzeug nicht in Frage, da ich WEDER der Infrastruktur vertraue NOCH meinen Reiserhythmus an eine Batterieanzeige koppeln möchte.

    Für längere Strecken oder die Fahrt in den Urlaub (1.100 km) benötige ich die Reichweite und das Tankverhalten eines Verbrenners bzw. des Hybriden.


    Aber es gibt dennoch EINE Sache, die mich beim RAV4 PlugIn beunruhigt:

    Auch wenn ich schon ähnlich hochpreisige Fahrzeuge besessen habe, so habe ich NUN erstmalig Angst vor einem Fahrzeugdiebstahl, da es sich in meinen Augen um ein gefragtes und begehrtes Modell handelt 8| ich hoffe, ich mache mir diese Sorgen unnötig, da es hier "NUR" um ein BASIS-Modell geht...

    Rabatt hab ich nochmal nachgerechnet, es sind "nur" 11.200 € aber INSGESAMT => Händlerrabatt + MwSt-Minderung + Umweltprämie nicht das hier jemand dachte, der Händler würde 12.000 € spendieren 8o


    Rabatt bezieht sich auf das BASIS-Modell mit 2.200 € Zusatzausstattung KEIN Paket.


    Der Händler meinte, es gäbe 8 - 9 % Marge also ca. 3.500 € beim BASIS...

    @ Asuka


    :huh: das ist aber mal ein Unterschied - 2.tes Quartal und Anfang Dezember


    Glückwunsch, erstaunlich ist, das ER sich traut, MEINER aber nicht, 2020 zuzusagen :( aber da WIR beide ja fast zeitgleich bestellt haben, nehme ich DEINE Aussage jetzt einfach auch mal so für mich 8o


    Was sagt denn das Portal aktuell zum Bearbeitungsstand? Hast Du ne FIN bekommen vom Händler???