Toyota RAV4 Plug-In Hybrid Bereich im Forum angelegt

  • Asuka :

    “Über das Bremspedal wird vorrangig die Rekuperation geregelt. Wird der Beschleuniger nicht betätigt, wird eine voreingestellte Rekuperation (1 Balken) angewendet. Es ist vom Wirkungsgrad besser, das Auto ausrollen zu lassen, als sofort die Energie wieder zurück zu gewinnen. Bei der "Rekuperation" kann nicht die komplette Energie zurück in chemische Energie gewandelt werden, der Prozess hat "hohe" Verluste durch Wärme am Generator / Wandler / Schaltkreise. Aber es ist noch immer besser, als die Energie komplett in thermische Energie im Bremsklotz umzuwandeln.”


    Heißt beim Plugin:

    Der Beschleuniger = “Gas”pedal betätigen

    Egal wie Du, je nach Verkehrslage rekuperieren lässt, ob auf ebener Straße beim “entschleunigenden ausrollen”, bergab zusätzlich mit Bremshilfe, auch die Shifters runterschaltest auf S1(alle Balken) - im Auto HV/EV Mode, pur im EV etc. - Motorbremsen/Generatorverluste oder Scheibenbremsen vernichten den Großteil der Bewegungsenergie des FZ?
    Hab gehört im Verhältnis 60% verbraten zu bestenfalls 40% Rückgewinnung der in dem Augenblick zur Verfügung stehenden möglichen kinetischen Energie.

    Persönlich habe ich immer das Gefühl das der Plugin wie Du sagtest, automatisch rekuperiert(ohne Shifternutzung) ABER wenn ich die Bremsen zusätzlich nutzen muss da noch ein etwas mehr Rückgewinnung geht, also über die Bremswirkung(im elektrischen Betrieb) noch etwas mehr rekuperiert wird. Was ich nicht verstehe, dass Bremsen auch indirekt anteilig Rekuperier-Wirkung haben könnten?

    Anzeige-Nadel geht ja beim Rekuperieren mehr in ECO Mode bis zu CHARGE um sich dann beim Bremsen noch etwas mehr in Richtung Chargemode (zb. bergab) zu bewegen.
    Kannst Du uns das aus Deiner erfahrenen Sicht nochmal aufdröseln(falls Du mal wieder Zeit findest) ?
    DANKE ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger ,


    bei Toyota ist das Bremspedal die Rekuperationssteuerung. Jede Rekuperation hat einen Wirkungsgrad, dass heißt, es wird etwas Energie durch Wärme vernichtet (Umwandlungsverluste). So hat Toyota entschieden, dass es mehr Sinn macht, ausrollen zu lassen, als ständig zu rekuperieren, wenn der Fahrer den Beschleuniger los lässt (1 Pedal Fahrmodus von verschiedenen Elektroautos).

    Durch die verschiedenen Fahrmodie (ECO, Normal, Sport), verändern sich diese Parameter.


    Das Bremspedal ist die beste Rekuperationssteuerung. Toyota hat hier bei den verschiedenen Positionen, verschiedene stärken der Rekuperation, bis zum Nutzen der tatsächlichen Bremsanlage eingebaut (aber niemals die Motorbremse).


    S1-S3, sowie der Tempomat steuert noch zusätzlich die Motorbremse. Beim Tempomat ist es mir aufgefallen, dass nach einer stärkeren automatisierte Bremsung auf der Autobahn auch der Motor anging (dieser lief die ganze Fahrt nicht) -> Tempomat verwendet Motorbremse mit.


    Ich würde die Rückgewinnungsprozente - Möglichkeiten, am Fahrstill festmachen. Wenn man vorrausschauend fährt, sind höhere Prozente bei der Rückgewinnung möglich, als anders. Toyota versucht immer das Beste draus zu machen. Du musst nur mitteilen, was du möchtest (Beschleunigen, Gleiten oder Verlangsamen)


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hab Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

    Also:

    Beschleuniger = “Gas”pedal?

    Bremse bestimmt also Grad der Wirksamkeit der Rekuperation mit - plus mechanische Entschleunigung durch Reibungsverluste an den Scheiben, je nach Modus und Geschwindigkeit?

    Motorbremse-Entschleunigung erst im Zusammenhang mit HV-Modus und Cruise-Control(Tempomat) wirksam wobei hier gleichzeitig etwas schwächer rekuperiert wird - also etwas geringerer Wirkungsgrad der erst wieder durch S1 etwas erhöht werden kann?

    Hab ich das richtig interpretiert?

    Bekomme immer mehr das Gefühl dass ich die beste Wahl mit dem Plugin getroffen habe ?

    Schöne Grüße ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bremsen - Plugin:

    Haben also Doppelfunktion ?
    Könnte man sagen, zumindest empfinde ICH das so, dass die Bremse im ersten Viertel bis Drittel des Pedalweges Rekuperation (inklusive der Bremswirkung durch Rekuperation und anteiligen Bremsverzögerung durch Reibung) mitsteuert/beeinflusst und dann erst dem restlichen Weg der herkömmlichen puren Bremsfunktion(volle Entschleunigung durch Reibungsverluste) nachgeht ?
    Was wahrscheinlich auch der Grund einiger Beanstandungen ist:

    Da das gewohnte Bremsvermögen nicht vollkommen direkt vom ersten Millimeter auf die Bremsscheiben übertragen wird, interpretieren manche das Bremsgefühl gelegentlich als etwas schwammig. In einigen Tests wird sogar ein längerer Bremsweg, vielleicht durch eine mögliche Millisekunden Verzögerung, attestiert. So meine Vermutung ?


    ps:

    Wie bereits angesprochen sind im Rav4 Plugin die Schaltwippen(“Rekuperations-Hebel”) für Germany von Toyota EU ignoriert worden.
    In anderen Ländern gibt es diese. Beim auf der selben Platform basierenden brandneuen Lexus NX450+ Phev mit derselben Motorisierung(Antrieb) sind diese wiederum implementiert.
    Ob das dem Rotstift wie bei den fehlenden LEDs in den Foglights, Innenraumbeleuchtung etc zum Opfer fiel sei dahin gestellt.

    Warum ich die fehlenden Wippen wieder einmal erwähne? Da ich nicht weiß ob das eine das andere ersetzen hätte können(sprach vorher von Rekuperationssteuerung im Bremspedal).
    Heißt, hätten wir volle Bremsentfaltung vom ersten Millimeter an (komplette Bewegungsenergie der FZ-Massen geht über Reibung an die Bremsscheiben “verloren”, wie wir das von den meisten FZ gewohnt sind) und Rekuperation-Steuerung würde manuell nur über die Schaltungswippen beeinflusst, würden unsere Bremsen die komplette Bewegungs-Energie vernichten. Obwohl wir im deutschen Plugin dazu alternativ ergänzend zu den Bremsen den Shifter S1-S4 bewegen könnten - dafür JEDOCH eine Hand vom Lenkrad weg bewegen ? Sei es drum - Wie schon excellent von Asuka erklärt wurde - Toyota hat es entschieden. Wahrscheinlich müssten andernfalls öfters Bremsscheiben getauscht werden ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzungen

  • Schaltwippen war ich von Mercedes gewohnt, habe mich aber inzwischen gut an die Rekuperation per Bremspedal umgewöhnt. Dabei frühzeitig eher zartfühlig bremsen; den zusätzlichen Einsatz der Bremsscheiben spürt man ja, wenn man den Pedaldruck erhöht. Ich weiß nur nicht, ob beim Rekuperationsbremsen die Bremslichter leuchten und den Hintermann irritieren... oder ob diese erst beim Bremsscheibeneinsatz aufleuchten.

    Zur Motorbremse: bei mir geht auch bei kaum geladenem Akku der Verbrenner bei längerer Bergabfahrt an, auch wenn S3 völlig ausreichend zum Abbremsen wäre. Und bleibt in der Ebene dann noch 1-2 km an... ob wirklich eine Schubabschaltung der Benzinzufuhr erfolgt, ist fraglich, da auch bei längerer Bergabfahrt die angezeigte Reichweite abnimmt.

    Roter RAV4 Plug-In, Style + Technik, EZ 9/21

  • Auch bei Rekuperation leuchten die Bremslichter.

    Der PEHV kann derart stark rekuperieren, dass einem ohne Brenslichter jeder zweite in den Kofferraum fahren würde.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Allerdings geht da meist der Motor bei mir an, daher vermeide ich es mit den S-Stufen zu bremsen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+