Toyota RAV4 Plug-In Hybrid Bereich im Forum angelegt

  • Weiß von euch jemand wie lange nun TOYOTA Garantie auf den "Antriebsakku" gewährt? Oder welche Bedingungen für eine erweiterte Garantie notwendig sind?

    Klar, es gibt die 3 jährige Fahrzeug-Garantie die um 2 Jahre erweitert werden kann. Aber ich las mal vor dem Verkaufsstart daß Toyota 10 Jahre auf den Akku vergibt - war auch glaube ich auch auf den Prius Plugin bezogen oder las ich es in den Vorankündigungen zum RAV4 Plugin der neuesten Generation 4 vor Verkaufs/Bestell-Start ? :/

    Jedenfalls besagt das Verkaufsprospekt (Seite 33) plötzlich wiederum eine abgespeckt Version der Garantien und hütet sich davor nähere Details zum Akku bekannt zu geben was eine erweiterte Garantie betrifft.

    Ebenfalls habe ich gelesen daß Toyota bereits bei den Hybrid-Akkus 8-10 Jahre Garantie gewährleistet(oder 1 Million Km-Leistung je nachdem was zuerst eintritt) - Vielleicht war das lediglich vermischt mit der Lexus Hybrid Werbung...

    Mein FTH konnte mir dazu nix sagen und erbat bei der Toyota -Business-Support -Zentrale um nähere offizielle Hinweise. Antwort: Was aus dem Prospekt hervor ging - siehe Seite 33 ?(

    DANKE und Gruß vom 1Stein

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Code
    10 Jahre Garantie auf den Akku bei jährlicher Kontrolle beim Händler...


    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Erstmal Hallo.

    Am 18.12.2020 habe ich das Basic-Modell mit AHK und noch ein paar kleinen Extras bestellt.

    Schade fand ich, dass es den Himmel nur in schwarz gibt und die beheizbare Frontscheibe nicht als Extra dazu gebucht werden kann. Mein Händler hat gesagt, dass die Lieferzeit 6-9 Monate beträgt. Ich bin Rentner und mein Nutzerprofil passt sehr gut zu meinem neuen Auto. Da ich eine 9,81 KWp PV-Anlage auf meinem Hausdach habe und nur 3-4 mal im Jahr eine größere Tour mache, hoffe ich überwiegend mit regenerativer Energie fahren zu können. Meistens steht mein Auto auch tagsüber, wenn die Sonne scheint, zum laden am Haus.

    Hoffentlich dauert die Vorfreude nicht so lange (-; . Seid ihr mit dem Entertainment zufrieden?, in den You Tube Videos

    wird das des öfteren als Manko angemerkt. Funktioniert die Verbindung mit Google Maps?

  • Moment, Energie Rückgewinnung erfolgt also lediglich durch Bremsmanöver - das kann ich nicht glauben!

    Und lediglich der SPORTMODUS also mit Einsatz des Verbrenners erlaubt eine Rückgewinnung der Energie in den AntriebsAkku durch Motor-Bremsen ?

    Hallo 4Ravinger,


    ich kann es nun genauer sagen, durch ausprobieren im Schwarzwald (Bad Wildbad runter).


    Bei der Bergabfahrt im AUTO EV/HV Modus (schalte ich, wenn es absehbar ist, dass die Fahrt > 75km elektrische Reichweite werden), hat sich der PlugIn selbst in den EV Modus begeben (erkennbar an der EV-Leuchte im Tacho). Als ich dann den Fahrmodieschalter auf Sport gestellt hatte, blieb er im EV Modus. Durch + und - beim Fahrmodieschalter konnte ich die dauerhafte Rekuperation festlegen. So auch auf Maximum, ohne auf der Bremse zu stehen (sehr zum Nachteil meines Begleitfahrzeuges, der in dem Rekuperationsmodus keine Bremslicht sieht, aber die Verzögerung ist enorm). Die Abfahrt hat ca. 5km elektrische Reichweite erbracht.

    Der Motor wurde nicht zum Vernichten von kinetischer Energie angeschaltet.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ahhh vielen DANK Asuka!

    Bedeutet also Bergabfahrt im elektrischen Modus lässt auch automatische Rekuperation zu. Wenn ich dann aber noch in den Sportmodus schalte kann ich die Intensität der Energie-Rückgewinnung oder Bremswirkung durch den "Generator" manuell beeinflussen(Potenzielle Energie in Bewegungsenergie zurück zum Akku steuern)

    Kurz: Bei Bergabfahrt bremst Generator je nach +/- das FZ und wandelt potenzielle Energie in elektrische Energie rückgewinnend. Das habe ich gehofft daß dies so funktioniert(speziell in Gebirge) Danke fürs austesten und berichten.

    PS: Natürlich muß ich vorerst Energie investieren um rauf zu kommen...aber ist halt die Frage wieviel ich von einem Referenzstartpunkt im Tal ausgehend an elektrischer Energie(Kilometer äquivalent) investiere und dann beim runter "rollen" wieder zurückbekomme - Stichwort: Wirkungsgrad ;)


    Schönen Abend!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Für Deutschland Markt zugelassene FZ gibt es am Lenkrad keine Rekuperations-Schaltwippen(wurde bereits in anderem Thread ausführlich beschrieben).

    Guckstu:

    Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

    Und irreführende Schaltwippen wurden von Asuka auch nicht erwähnt. Funktion von Toyota für Germany unverständlicherweise auf den Shifter verlegt...

    Falls Dein FZ ein Importmodell aus BENELUX sein mag erwähne das vorher - in Test-Fahrzeugen waren Schaltwippen bis Verfügbarkeit in DE am Lenkrad implementiert.

    NOCHMAL:

    Ich beschrieb nach Vorlage von ASUKA das bereits vorher daß automatisch rekuperiert wird wann zu viel Schwung auf der Ebene oder bergab mich veranlasst das FZ zu entschleunigen oder verkehrsbedingt abzubremsen. Die Shifter-Funktion im Sportmodus +/- lässt dies alternativ manuell beeinflussen. --> Shifter=Schalthebel

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Klingt interessant... Haben die Schaltwippen am Lenkrad denn nur im Sportmodus eine Funktion? Kann ich sie nicht bei jeder Einstellung nutzen? Rekuperation wäre doch IMMER interessant, nicht nur im Sportmodus...

    Hallo Dr. O


    ich habe auch nur das Model aus Deutschland OHNE Schaltwippen. Jedenfalls um deine Frage zu beantworten, die Schaltwippen in den anderen Ländern (Amerika, Kanada, Schweden etc.) haben ihre Funktion des Regeln der virtuellen Gänge (festgelegte Drehzahlen) im stufenloses Schubgliederband-CV-Getriebe (CVT-E) auch NUR IM S-MODUS (nicht zu verwechseln mit dem Fahrmodus - Wahldrehknopf ECO-NORMAL-SPORT neben dem Fahrstufenhebel - Shifter). Dort können die Anwender zusätzlich - neben der auch in Deutschland verfügbaren Option - "+" und "-" beim Fahrstufenhebel die virtuellen Gänge über die Schaltwippen am Lenkrad wählen.


    Wenn das Fahrzeug im EV Modus gefahren wird, kann dadurch die "Rekuperation" festgelegt werden. Dies ist die gleiche technische Funktion im stufenloses Schubgliederband-CV-Getriebe (CVT-E) wie auch im HV Modus. Es wird die Drehzahl im Getriebe festgelegt (beim Verbrenner Motor bewirkt dies, dass er zum Beispiel fest mit 3500 U/min läuft, obwohl eventuell gar nicht gerollt wird. Toyota drückt den Motor so auf die effizienteste Verbrennung hin. Zuviel Energie geht in die Batterie). Wenn der E-Motor damit angesteuert wird, ergibt dies eine festgelegte Rekuperation (erkennbar an den Charge-Balken im Tacho. S4 = 1 Balken, S3 = 2 Balken, S2 = 3 Balken und S1 = alle Balken volle Rekuperation).

    Im HV Modus ist dabei der Verbrennungsmotor mit an, und "heult" dann auf, um über die Bewegungen des Kolbens - ohne Benzin - Energie abzubauen / zu vernichten (eine Motor-Bremse). Ziel ist es, beim Bergabfahren die Bremsbeläge zu schonen Prio 1 (die Energie Rückgewinnung ist erst Prio 2).


    Über das Bremspedal wird vorrangig die Rekuperation geregelt. Wird der Beschleuniger nicht betätigt, wird eine voreingestellte Rekuperation (1 Balken) angewendet. Es ist vom Wirkungsgrad besser, das Auto ausrollen zu lassen, als sofort die Energie wieder zurück zu gewinnen. Bei der "Rekuperation" kann nicht die komplette Energie zurück in chemische Energie gewandelt werden, der Prozess hat "hohe" Verluste durch Wärme am Generator / Wandler / Schaltkreise. Aber es ist noch immer besser, als die Energie komplett in thermische Energie im Bremsklotz umzuwandeln.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Asuka

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir war nicht wirklich klar, dass die manuelle Schaltung (Hebel in D nach links und dann mit +/-) auch OHNE den Sport Mode (ECO/NORMAL/SPORT/TRAIL) zwangsläufig mit zu aktivieren funktioniert, denn ICH habe den Wagen ja nur gesehen bisher und noch nicht fahren können...


    Aber um es noch einmal in eine einfache Gleichung zu bringen:

    Kurze Strecke mit Rekuperieren - z.B. kleine Bergabfahrt von 100 Metern - spricht für Nutzung des Bremspedals

    Lange Strecke mit Rekuperieren - z.B. längere Strecke mit deutlichem Gefälle - hier lohnt sich das "Nach links Schieben" des Wahlhebels und die Auswahl der passenden S-Stufe


    Das es diese Hebel am Lenkrad (Schaltwippen) gar nicht gibt bei uns in D hatte ich wieder vergessen, da die meisten Videos ja aus USA oder von den Vorführern aus BE kommen und DORT sind sie ja im Lieferumfang.


    Ist ja auch irgendwie LOGISCH, sie in den flachen Ländern zu installieren und bei Ländern mit Gebirge wegzulassen :/

  • WIE logisch? Aus welchen, Deiner Meinung nach, Gründen?

    Zitat:

    „Ist ja auch irgendwie LOGISCH, sie in den flachen Ländern zu installieren und bei Ländern mit Gebirge wegzulassen :/

    Vom Handling her, wärs egal. Aber da diese sowieso nicht verbaut werden, geschweige wir die Wahl haben, kommts nicht drauf an darüber zu sinnieren. Toyota hats entschieden!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)