Toyota RAV4 Plug-In Hybrid Bereich im Forum angelegt

  • die Autos für Deutschland werden alle ausnahmslos in Zeebrügge entladen. In Bremerhaven landen keine Toyota. Leider.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • Das ist nicht nur ein entladen und umladen auf Zug oder Spedition.

    Die Fahrzeuge werden auch noch dem entsprechenden Markt angepasst. Sprachen eingestellt (Metrisches System etc.) , Knöpfe mit der Ziel Sprache montiert, die Firmware für den Ziel Markt eingestellt (Blinker Intervalle der StVZO entsprechend mind. 3mal bei abtippen des Schalters und nicht nur 1 mal etc.)


    Beim Händler werden noch die Zierleisten montiert, das was wegen den Transport weg bleiben musste.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Dr. O,


    für Händler war der Wagen vorbestellbar am 29.07.2020. Online für alle konfigurierbar war er erst viel später. MeinHändler bekommt seinen erst im 2. Quartal 21 und das Basismodel braucht wohl noch länger.

    Siehst Du, DAS meinte ich... Ich habe den Wagen beim Handler direkt im System am 14.07.2020 bestellt, also 14 Tage VOR diesem Termin...


    Zuerst hieß es 31.12.2020 soll er im System zur Produktion angelegt werden, ein paar Wochen später dann: Produktion im Oktober.


    Bin mal gespannt wann er tatsächlich kommt, denn mein Händler ist SEHR vorsichtig bei Lieferzusagen, durch Corona denke ich, werde ich von ihm erst dann informiert, wenn der Wagen bei ihm auf dem Hof steht :(


    Es ist ein BASIS, aber wie wir gelesen haben, wurden ja auch in der zweiten Oktoberwoche schon BASIS ausgeliefert...

  • Das ist ja alles sehr seltsam. Mein Händler hat mir immer wieder auf seinem Computer gezeigt, dass er nicht bestellbar ist. Ich bin ihm fast täglich auf den Sack gegangen. Lt Aussage meines Händlers, kommt das Basismodel erst nächstes Jahr und wird aktuell gar nicht produziert.
    Ich weiß auch nicht, wo die ganzen unterschiedlichen Daten und Informationen herkommen. Meiner steht auf jeden Fall schon in Zeebrügge und kommt hoffentlich innerhalb der nächsten 14 Tage zu mir. Vielleicht wurden auch nicht alle Händler gleichzeitig freigeschaltet.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • Sorry Leute, sitze gerade beim Händler. 1. möglicher Bestelltag war doch der 10.07.20. da habe ich meinen auch bestellt.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • Bei 4Liter/100km ? Vollbeladen? Und zu wieviel % wurde bei welchem Fahrtmode dabei am Antriebsakku genuckelt?
    Gruss, 1Stein

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das ist nicht nur ein entladen und umladen auf Zug oder Spedition.

    Die Fahrzeuge werden auch noch dem entsprechenden Markt angepasst. Sprachen eingestellt (Metrisches System etc.) , Knöpfe mit der Ziel Sprache montiert, die Firmware für den Ziel Markt eingestellt (Blinker Intervalle der StVZO entsprechend mind. 3mal bei abtippen des Schalters und nicht nur 1 mal etc.)


    Beim Händler werden noch die Zierleisten montiert, das was wegen den Transport weg bleiben musste.

    Werden dort auch Lenkrad-Paddel zum Steuern der Rekuperationsstufen wieder demontiert? Weil für Deutschland nicht vorgesehen jedoch für Belgien oder Holland schon ??

    AFBFE95F-B692-47D9-A47B-C9840ECB9268.jpeg

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Padels regeln in keinem Toyota die Rekuperation. Damit wird das Planeten Getriebe gesteuert (der Verbrenner wird durch einen Elektromotor auf eine feste Drehzahl geregelt) . Dies geht natürlich nur im Sport Modus, wenn der Verbrenner immer läuft (Motorbremse wirkt hier immer mit, wenn vom Beschleunigungspedal abgelassen wird, um Dynamik zu erzeugen) . Motorbremse = durch die Trägheit und Reibung des Kolbens im laufenden Motor ohne Benzin wird die Bewegungsenergie des Autos abgebaut (ein Bremseffekt entsteht) . Strom wird dadurch aber nicht gewonnen (nur wenn zusätzlich noch das Bremspedal bedient wird) .


    Im Prius gibt es den Modus durch den Wahlhebel auf die Stellung B wie Bergabfahrt.


    Die Rekuperation kann bei Toyota nur durch das Bremspedal geregelt werden. Das erklären sie damit, dass am sparsamsten gefahren wird, wenn das Auto viel rollt. Durch Rekuperation wird auch viel Energie vernichtet (Wärme am Generator) .


    Gruß, Asuka

  • Moment, Energie Rückgewinnung erfolgt also lediglich durch Bremsmanöver - das kann ich nicht glauben!

    Und lediglich der SPORTMODUS also mit Einsatz des Verbrenners erlaubt eine Rückgewinnung der Energie in den AntriebsAkku durch Motor-Bremsen ?


    Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

    Dachte wirklich, daß im Energy-Management die maximale Rückgewinnung bei "Berg"(Hügel)-Abfahrten durch Benzin-Motorbremse und/oder Elektromotor(dann als Generator), sowie jede Art von De-Acceleration also Bremsen egal ob Verbrenner-Antrieb oder Elektroantrieb die Batterie(AKKUMULATOR) anteilig speisen !!

    und: Durch die sogenannten Lenkradpaddel bei Toyota wie auch Lexus die Intensität(Wirkungsgrad) der Rekuperation manuell beeinflussbar wären.

    Aber zurück zur Frage:

    Werden dort(nach der Entladung) auch Lenkrad-Paddel zum Steuern der "Rekuperationsstufen" wieder demontiert? Weil für Deutschland nicht vorgesehen jedoch für Belgien oder Holland schon??

    DANKE und beste Grüße :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moment, Energie Rückgewinnung erfolgt also lediglich durch Bremsmanöver - das kann ich nicht glauben!

    Und lediglich der SPORTMODUS also mit Einsatz des Verbrenners erlaubt eine Rückgewinnung der Energie in den AntriebsAkku durch Motor-Bremsen ?

    Eine Energie Rückgewinnung (Rekuperation) erfolgt nur durch das Bedienen des Bremspedals. Selbst ein Ausrollen lassen, sorgt nicht für eine Rekuperation (naja ganz schwach durch das bereits durchgeführte umpolen des Motors zu einem Generator).


    Der Sportmodus sorgt nur für eine zusätzliche Motorbremse (Diese wird auch gewählt, sollte die Batterie in einem Status sein, der keine Ladung ermöglich - zu kalt, zu warm, zu voll, Notlauf). Wenn im Sportmodus das Autor ausrollt, wirkt auch hier die Motorbremse mit.


    "Werden dort(nach der Entladung) auch Lenkrad-Paddel zum Steuern der "Rekuperationsstufen" wieder demontiert? Weil für Deutschland nicht vorgesehen jedoch für Belgien oder Holland schon??" - Ich denke (also ich weiß es nicht, da ich dort nicht arbeite, kann es mir aber so vorstellen) die sind noch nicht montiert, weil das korrekte Lenkrad noch fehlt (wegen Airbag = Sprengstoffgesetz und Schifffahrt = Gefahrgut).


    Die Funktion der Pedals kannst du im Auto durch den Wahlhebel erreichen. Wenn dieser auf "S" steht, kannst du diesen nach links drücken. Nun kann er durch drücken nach oben oder unten, die Motordrehzahl einstellen (bei einem alten Automatikgetriebe, würde da die Fahrstufe eingestellt werden)


    Gruß, Asuka