Toyota RAV4 Plug-In Hybrid Bereich im Forum angelegt

  • Ich kenne deine Verkabelung nicht, aber Bedenken hinsichtlich der Dauerbelastung hatte ich anfänglich auch. Eine Erwärmung aller beteiligten Komponenten konnte ich nicht feststellen.

    Das Kabel zur Steckdose in der Garage hat 3x1,5 und ist mit 10A bestimmt nicht überlastet.

    In der App zeigt er pro Strecke die Distanz, die Dauer, die Durchschnittsgeschwindigkeit, den Benzinverbrauch, die "harten" Bremsungen und die "starken" Beschleunigungen an.

    Eine Verbrauchsmessung werde ich demnächst mal starten.

    Ich habe auch an eine Wallbox gedacht...


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    aber der Zeitvorteil ist jetzt nicht so groß, dass sich eine Installation mit separatem Kabel vom Verteilerschrank zur Garage lohnen würde.

    Ich berichte rechtzeitig, wenn meine Hütte hier bei einem Ladevorgang abfackeln sollte. :/ Naja, darüber sollte man keine blöden Witze machen...

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Shift

    Hoffentlich hören wir dann nichts mehr zu dem Thema ?

    Wollte eh eine neue, abgesicherte Leitung in die Garage legen. Im Falle eines Hausverkaufs macht sich ne Box bestimmt gut. Noch kämpfe ich aber mit dem RAV Kauf?

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • ...wenn ich dabei behilflich sein kann, nur zu....

    Ich komme vom Avensis und für mich war eine vernünftige Anhängelast zwecks Caravan- Benutzung wichtig.

    Rein elektrisch war mir zu risikoreich und zu umständlich. Stichwort: Mal eben kurz mit dem Gespann an die Ladesäule....

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Hallo, hier mal kurz die Werte, die meine Smart Steckdose Gosund WLAN, (maximale Last von 10A/2500W) beim Ladestatus des Rav4 PHEV von ca.50 % über die App anzeigt.


    Ich gehe davon aus, dass die WLAN-Dose das schwächste Glied bei der Ladung des Rav4 ist. Ich habe über die Ladezeit von 4 -5 Std. keine auch nur geringe Erwärmung der schaltbaren Dose feststellen können.

    Demnächst kommt ein Elektriker, der die Leitung korrekt misst und mir dann hoffentlich sagen wird, ob eine Wallbox die sicherere Wahl ist.


    Die reinen Verbrauchswerte des Verbrenners lagen bei 130-150 km/h Autobahnfahrt durch Umzugskartons voll beladen bei 4 l.


    messung.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Newby23

    in der Nähe von Hannover steht ein RAV4 PHEV dauerhaft zur Verfügung.

    Ansonsten gehen Vorführwagen auf Grund der geringen Stückzahlen auf Tournee und bleiben bei interessierten Händlern ca. 1 Woche. So ist mein Informationsstand.

    Viel Glück und alles Gute...

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Die reinen Verbrauchswerte des Verbrenners lagen bei 130-150 km/h Autobahnfahrt durch Umzugskartons voll beladen bei 4 l.


    messung.jpg

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit entladener Batterie bei Tempo 130 auf der Autobahn im reinen Verbrennungsbetrieb weniger als 5 l Benzin verbrauchst? Das wäre für ein Auto dieser Größe herausragend gut.


    Wir überlegen aktuell, welches neue Fahrzeug im nächsten Jahr angeschafft werden soll. Der Outlander PHEV (wurde schon Probe gefahren und ist kein schlechtes Fahrzeug, zudem deutlich güstiger, aber hoher Benzinverbrauch von > 8 l/100 km) und der RAV4 PHEV sind da auf der Liste weit oben, neben einigen weiteren Modellen. Was wir nicht kennen, ist die reine elektrische Reichweite (in der Praxis) bei Fahren in der Stadt und auf Landstraßen (Tempobereich 30 bis 100 km/h), wie hoch die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung wäre (elektrisch und fossil) und wie viel der Benziner im Schnitt verbraucht (Tankvolumen soll bei ca. 55 l liegen). Vielelicht kannst Du aus der Praxis berichten. Besten Dank schon einmal und weiterhin viel Freude und sichere Fahrt mit dem RAV4.

  • Hallo zusammen, ich wünsche allen, die bereits einen RAV4 Plug-IN Hybrid bestellt haben, eine möglichst schnelle Lieferung, jo.
    Ich haben meinen mit Technik- und Style- Paket am 06.08.2020 bestellt und am 16.10. 2020 bekommen. ...

    Shift

    Wie hast Du das geschafft? Meiner ist am 14/07/2020 bestellt und noch nicht angekommen :(


    Kennst Du den Händler gut und hast einen Vorführer bekommen, oder hast Du Connections zu Toyota? Oder liegt es daran, dass ich nur den BASIS bestellt habe und Toyota das macht wie Tesla, erstmal nur die teuren Modelle ausliefern um den Umsatz zu maximieren....


    Gruß

    Dr. O

  • Jo, Dr.O,

    keine Ahnung, vielleicht einfach nur mal Glück.....und nein, es ist kein Vorführer.

    Lediglich die bestellte und bereits bezahlte Anhängerkupplung ist noch nicht montiert.

    Ich habe meinen RAV4 mit Technik- und Style- Paket, lichtsilber, schwarzes Dach, aber ohne Panorama am 06.08.2020 bestellt und am 16.10. 2020 bekommen.

    Der Händler hatte die Vorabinfo, dass es eventuell im Dezember klappen könnte, was mir im Hinblick auf den Mehrwertsteuersatz auch ganz recht war.

    Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mit Toyota telefoniert (es ging um die Ganzjahresreifen, die ich bereits im August gekauft hatte)

    und Herr Toyota lachte nur laut und meinte; "Vor 2. Quartal 2021 wird das nix". Er sollte unrecht behalten.

    Mein Händler hatte zeitgleich eine Basis- Ausstattung in schneeweiß auf seinen eigenen Namen bestellt, damit er wenigstens dauerhaft ein Vorführfahrzeug zur Verfügung hat.

    Sein Basis Rav4 traf sogar ein paar Tage früher ein, als meiner.


    TheRocket88

    Da ich noch kein Typ2- Kabel habe und zwischenzeitlich viel Kurzstrecke gefahren bin, ist der Verbrauch jetzt auf 5,6 l gestiegen. Also nicht mehr ganz so knackig.

    Aber ab jetzt wird erstmal längere Zeit wieder elektrisch gefahren, aufgeladen mit dem serienmäßigen Ladeziegel.


    verbrauch.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Ist es denn ein besonders GROSSER Händler? Entweder die bearbeiten die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs, oder eben mit anderen Prämissen...

    Wenn Du aber sagst, sein Basis ist auch schon da, kann es ja nicht mit der Ausstattung zusammenhängen.