Sorry, leider habe ich den Käse jetzt erst gelesen. Der RAV4 PHEV verhält sich Old Scool wie ein Benziner. Zündung an, ohne den "Motor" zu starten läuft alles über die 12 V Batterie. Selber getestet innerhalb einer Stunde von 14V auf unter 10V. Nix Hochvoltbatterie. Wenn man den Motor startet und die Hochvoltbatterie im blauen Bereich ist, springt sofort der Benziner an. Hypothetisch könnte man versuchen den Benzin Tank leer zu fahren (Vorsicht mindestens 12 Liter Reserve nach meiner Erfahrung) und schauen was dann passiert. Den Versuch überlasse ich gerne dir, was aber immer noch nicht erklärt wie deine Werkstatt das geschafft hat.
Danke.
Das mit Tank leer fahren wurde bereits geklärt und ist scho wieder zulange her als dass mich (ungern) daran erinnern mag.
Und: Isses nicht so dass beim Startvorgang des Plugin die 12V Bat lediglich als Steuerbatterie fungiert und per Dc/Dc Converter Zuschaltung temporär über die Hochvoltbatterie gestartet wird?
Zumindest wenn elektrisch gestartet wird, was in den allermeisten Fällen der Fall wäre.