Beiträge von ETGermany

Ich habe vor 2 Wochen Winterreifen Kompletträder gekauft (hier zahlt es sich aus keine Ganzjahresreifen zu haben). Ich habe den Händler gefragt, ob er die Sensoren klonen kann, was er auch gemacht hat. Anders als beim Verso habe ich keine Probleme, nachdem die Räder gewechselt sind. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe 2 Sätze Räder und beim Wechseln Null Probleme.

Und wenn du die Räder (besser die geklonten Sensoren) nicht an die gleiche Stelle montierst wie sie beim anderen Radsatz waren, musst du genau auch via TPWS “Identifiz. der Räder u. Positionen” ausführen. Genau so simpel funktioniert es mit 2 Radsätzen und unterschiedlichen Sensoren.

Kann es sein, dass der PHEV 2025 nur noch 1 (EINE !!!) Hupe hat ?

Beim 2023 waren es noch2 die ich getauscht habe, geht leicht von oben innert 15 Minuten. Aber wenn bei deinem nur noch eine ist (hast du richtig geschaut) dann haben sie eben 2 Euro gespart, oder einfach nur vergessen.

Jene Hersteller, die diese Entwicklungen nicht mitgehen (können), werden wie Starbucks und wahrscheinlich bald VW in China enden:

Von Japan nach China ist ja nicht so weit.

Aber nicht so pessimistisch sein.

Modell 2026 wird auf komplett neuer Plattform aufgebaut, den sogenannten "GA-K"-Baukasten. Außerdem gibt es eine komplett neue Software-Architektur "Arene" die dann auch 5G kann. Was mir dabei wieder zu denken gibt, der RAV4 ist bisher das einzigste Auto, das auch bei extrem schlechten Mobilfunk, oder nur 2G mit der Handy App gesteuert werden kann. Alle anderen, die auf 3G/4G setzen haben dabei Probleme, wenn die 4G Empfangsqualität schlechter als -95 dBm ist. Bei mir zu Hause ist der Sendemast ca. 400 m entfernt, im Schnitt -103 dBm (wetterabhängig), das bedeutet meine anderen beiden Fahrzeuge sind meistens offline. Das wird dann wohl auch mit dem nächsten RAV4 so sein.

Kommt drauf an, was das für Ladesäulen sind. Hast du schon mal an einer anderen Nicht Lidl/Kaufland Ladesäule getestet? Bei den alten Lidl/Kaufland-Triple-Ladern (50 kW, oft mit CHAdeMO) kommt es zu Abbrüchen. Toyota-Fahrzeuge (RAV4 PHEV, bZ4X) sind dafür bekannt, dass die Kommunikation mit diesen Säulen fehleranfällig ist.