Beiträge von ETGermany

    Bei uns liegt immer eine auf Reserve in der Mittelkonsole.

    Das muss ich auch machen!


    Bei meinem war die Batterie vom TESS-Dongle leer. Kein Hinweis im Vorfeld.


    Wollte nach dem Frühstück im Hotel wieder nach Hause, gute 700 km, steige ins Auto, Powerknopf gedrückt, kein READY möglich. Um keine Zeit zu verlieren als erstes ADAC Abruf gemacht. Dann noch einige Versuche gemacht; Starterbatterie war 12,2 Volt - Ratlos.


    Dann plötzlich viele Meldungen in der MyT App:


    Screenshot_20250725_160352_MyToyota.jpg


    Schnell den Dongle auseinandergenommen und in den USB-A eingesteckt, Auto startet - ADAC storniert.


    Froh gewesen und Heimfahrt mit 15 Minuten Verspätung angetreten.

    Das habe ich heute zum aktuellen Stand vom Freundlichen erhalten:


    anbei der Stand heute für Aktionen zum Fahrzeug :

    Die erste Aktion ist relevant für uns. Bis dato ist es aber nur eine Vorabinformation

    Wir haben nur Informationen zum Ablauf


    1

    Abhilfe: Das Kombimeter wird neu programmiert oder ersetzt.

    Ersatzteilbestellung: Über Details zu einer möglichen Ersatzteilbestellung werden wir Sie über die

    Aktionsbeschreibung, voraussichtlich Ende August, bzw. im Oktober hier im

    Portal informieren

    Kundeninformation: Die Halteranschreiben werden wir voraussichtlich ab August 2025

    Versenden.


    2

    Abhilfe: Über eine SMS werden die Einstellungen des DCMs geändert. Die

    Softwareversion des DCMs bleibt somit gleich und sie können die

    Änderung der Einstellungen nicht erkennen. Die SMS wird zentral in

    den nächsten Wochen von TME als OTA (OverTheAir)-Update im

    Hintergrund an alle betroffenen Fahrzeuge gesendet und es sind

    keine Arbeiten am Fahrzeug notwendig, weder von Ihnen noch von

    Kunden.


    3

    Ref Campaign descr. 2ten Schlüssel anlernen

    Betroffene Fahrzeuge die keinen 2 Schlüssel bekommen haben bei Auslieferung ( Lieferengpässe ) / kein Handlungsbedarf FZG wurde mit 2 Schlüssel ausgeliefert

    Meiner ist auch betroffen, habe den 2 Jährigen Service am 11. August. Aufgefallen ist mir das selbst schon, das z.B. beim Wechsel zwischen EV- und HV-Modus die Verbrauchsanzeige einfriert.

    Habe gerade dem Freundlichen noch ein Hinweis mit dem Ausdruck von der Toyota-Sete geschickt, denn nach Auskunft soll das 3 Stunden in Anspruch nehmen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ein SW-Update so lange geht, aber man weiß ja nie :/


    Betrifft übrigens nur bestimmte Modelle, die zwischen Juli 2022 und November 2024 gebaut wurden, da kann es zu Anzeigeproblemen oder fehlerhaften Informationen kommen.

    Ich bin froh, dass mein RAV4 das noch nicht hat. Die Erkennung vom Tempolimit ist ja mehr als schlecht. Vor allem da keine Ortsschilder verarbeitet werden, Aufhebung vom Tempolimit nur durch entsprechendes Verkehrszeichen (278), welches nicht immer vorhanden ist, plötzlich wirre Beschränkungen auf der BAB....

    Bei der Probefahrt mit dem MG Cyberster war es nicht besser, der hat das System. Muss aber sagen, die Warnungen waren so dezent, dass ich die eigentlich überhört habe. Nach einer SW-Aktualisierung soll die Verkehrszeichenerkennung bedeutend besser geworden sein - mal sehen wann der endlich zu meinem Fuhrpark gehört.

    Nein, das glauben die sicher nicht, würde ja sonst einem Perpetuum Mobile entsprechen. Man bekommt durch Rekuperation wegen der Verluste nicht mehr Energie zurück als man reingesteckt hat.


    Bergauffahrt: Energie wird verbraucht

    • Um die Höhe zu überwinden, nutzt dein BEV elektrische Energie aus der Batterie.
    • Diese wird in mechanische Energie (Bewegung) und potenzielle Energie (Höhenlage) umgewandelt.
    • Dabei entstehen unvermeidlich Verluste durch Wärme und Reibung – das heißt, nicht 100 % der Energie landet als nutzbare Höhenenergie.

    Bergabfahrt: Energie kann teilweise zurückgewonnen werden

    • Beim Rollen bergab wandelt sich die potenzielle Energie zurück in Bewegungsenergie.
    • Ein BEV kann durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) einen Teil dieser Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und die Batterie wieder aufladen.
    • Aber: Auch hier gibt’s Verluste. Ein Teil der Energie geht durch Luft- und Rollwiderstand sowie im Bremsvorgang verloren.