Beiträge von ETGermany

Frage mich, wie oft passiert euch das, dass die Starterbatterie nicht mehr will? Ich fahre seit über 4 Jahre RAV4, nicht täglich, mit mehreren Wochen Pause, noch nie Probleme gehabt. Was macht ihr falsch?

Und für den Fall aller Fälle habe ich in allen Fahrzeugen einen Jumpstarter.

Ich habe im Juli meinen FTH angefragt, da mein RAV4 betroffen ist.

Die Antwort war, ich solle warten bis ich von Toyota Bescheid bekomme. Ich bezweifele aber, dass von Toyota eine Aufforderung kommt.

Direkt stören tut das nicht: Einfrieren der Verbrauchsanzeige wenn er automatisch von EV in HV wechselt. Dass der Bildschirm schwarz wird, wird wohl eher auftreten, wenn man viele km runter hat, ich bin erst bei 25 Tkm, da ich ja mehrere Fahrzeuge fahre.

Die Versicherungen haben eh noch keine Zahlen für 2026.

Das ist auch eine Taktik der Versicherer, die neuen Werte möglichst kurz vor dem letzten Kündigungstermin zu schieben.

Nach meinem Wechsel zur jetzigen Versicherung war ich richtig erstaunt, als die neuen Rechnungen fürs nächste Jahr (2025) schon am 23. Oktober kam, bei meiner alten Versicherung war das z.B. der 21. November (für 2023).

Für 2026 kamen die neuen Rechnungen allerdings auch erst am 3. November, aber immer noch recht früh.

kam heute per Mail von meinem Dealer, muss ich mal durchrechnen.

Ja dann rechne mal und vergleiche die Leistungen genau.

Meine Versicherung ist von 528 auf 582 EUR gestiegen, dafür wechsele ich die Versicherung nicht.

Wenn mehr als 25 % Differenz zu einer anderen, dann ist es eine Überlegung Wert, zu wechseln, weil Bestandskunden sind ja oft die Dummen.

Allerdings hat mir meine Versicherung auch angeboten, mein drittes Fahrzeug (MG Cyberster) mit den gleichen SF Klassen einzustufen, wie meine höchste Einstufung bei den anderen beiden.

Ach, nochwas … ALARMANLAGE ?

Hat die der Rav PHEV serienmäßig ?

Müsste ich wg. Hund sofort abklemmen lassen ….

Also bei dem Baujahr sollte es serienmäßig sein. Testen kannst du das in dem du das verschlossene Fahrzeug auf einer Seite mit dem Wagenheber anhebst. Ist mir mal passiert, als ich die Räder gewechselt hatte.

Einbruchs- und Neigungssensor lässt sich deaktivieren. Oben am Dachhimmel sollte dazu eine Taste mit Auto- und eine Art WLAN-Symbol und OFF sein. Dann kann man auch ein Fenster (Heckklappe weiß ich nicht) offen lassen. Nach dem Ausschalten des RAV4 einmal die taste drücken und dann Fahrzeug verschließen. Nach dem Entriegeln der Tür wird wieder alles aktiviert.

Das Abschalten habe ich bisher noch nicht getestet. Und selbst eine Fliege hat an meinem schon einmal Alarm ausgelöst.

Prinzipiell schadet es nicht, die Starterbatterie auch über Monate abzuklemmen.

Allerdings dürften beim Anklemmen einige Einstellungen verloren gegangen sein, z.B. Radiosender, Uhrzeit, Fensterheber-Automatik, Schiebedach, Kofferraumklapp und Sitz- und Spiegelpositionen. Unter Umständen müssen auch manche Steuergeräte eine kurze Lernphase durchlaufen. Der Bordcomputer verliert flüchtige Daten und temporär abgelegte Fehlercodes gehen auch verloren.

Soweit alles kein Problem, man kann kann gerade wieder losfahren, ohne dem ganzen Neuanlernen verzichtest du lediglich auf den gewohnten Komfort.

Was mich nachdenklich stimmt, wie ist es mit der Hybridsteuerung, möglich dass man die neu kalibrieren lassen muss, sollte sich aber auf das sofortige Losfahren nicht auswirken.

Die ganzen anderen Funktionen wie Zentralverriegelung und Keyless-System sind dann natürlich auch deaktiviert, vielleicht muss man auch die Fernbedienung wieder synchronisieren.

Und nicht zu unterschätzen, Alarmanlage/Diebstahlssicherung ist dann auch deaktiviert.

Das ist meine persönliche Einschätzung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, da ich das noch nie getestet habe.

Meiner stand schon mal 3 Wochen lang im Flughafen Parkhaus (Sommer) und ist danach problemlos angesprungen. Ansonsten habe ich einen Jump-Starter immer dabei, bei all meinen Fahrzeugen. Beim Yaris kam ein solcher auch schon 2 Mal zum Einsatz, bereits nach 1 Woche Standzeit. Den gibt es nicht mehr, dafür ist der Jeep Avenger in der Garage.

Voraussetzung für den Menüeintrag dürfte das Vorhandensein von eCall sein, dürfte so ab Baujahr Ende 2018 (Modelljahr 2019) sein. Des weiteren erfordert es eine aktive Telematik‑Einheit (Ausstattungsmerkmal) bzw. Toyota‑Connected‑Services (Registrierung und/oder Abo).

Bis jetzt ist noch nichts passiert, wie man sieht :D

Screenshot_20251105_174859_MyToyota.jpg