Dann frag doch mal bei der Bank an, ob sie dir eine Kopie vom CoC machen können!
Beiträge von ETGermany
-
-
Bei uns liegt immer eine auf Reserve in der Mittelkonsole.
Das muss ich auch machen!
Bei meinem war die Batterie vom TESS-Dongle leer. Kein Hinweis im Vorfeld.
Wollte nach dem Frühstück im Hotel wieder nach Hause, gute 700 km, steige ins Auto, Powerknopf gedrückt, kein READY möglich. Um keine Zeit zu verlieren als erstes ADAC Abruf gemacht. Dann noch einige Versuche gemacht; Starterbatterie war 12,2 Volt - Ratlos.
Dann plötzlich viele Meldungen in der MyT App:
Screenshot_20250725_160352_MyToyota.jpg
Schnell den Dongle auseinandergenommen und in den USB-A eingesteckt, Auto startet - ADAC storniert.
Froh gewesen und Heimfahrt mit 15 Minuten Verspätung angetreten.
-
Nach Eingabe meiner VIN auf der deutschen Toyota-Seite wird mir ebenfalls die Rückruf-Info angezeigt. Auf der US-Seite hingegen nicht.
Na sicherlich weil die speziellen Fahrzeugdaten (hier in Grün) nicht zum amerikanischen Markt passen:
JTM - Weltherstellercode (j=Japan)
GBRFV - spezielle Fahrzeugdaten
3 - Prüfziffer
0 - Modelljahr
D - Produktionswerk
028268 - Seriennummer
-
Das habe ich heute zum aktuellen Stand vom Freundlichen erhalten:
anbei der Stand heute für Aktionen zum Fahrzeug :
Die erste Aktion ist relevant für uns. Bis dato ist es aber nur eine Vorabinformation
Wir haben nur Informationen zum Ablauf
1
Abhilfe: Das Kombimeter wird neu programmiert oder ersetzt.
Ersatzteilbestellung: Über Details zu einer möglichen Ersatzteilbestellung werden wir Sie über die
Aktionsbeschreibung, voraussichtlich Ende August, bzw. im Oktober hier im
Portal informieren
Kundeninformation: Die Halteranschreiben werden wir voraussichtlich ab August 2025
Versenden.
2
Abhilfe: Über eine SMS werden die Einstellungen des DCMs geändert. Die
Softwareversion des DCMs bleibt somit gleich und sie können die
Änderung der Einstellungen nicht erkennen. Die SMS wird zentral in
den nächsten Wochen von TME als OTA (OverTheAir)-Update im
Hintergrund an alle betroffenen Fahrzeuge gesendet und es sind
keine Arbeiten am Fahrzeug notwendig, weder von Ihnen noch von
Kunden.
3
Ref Campaign descr. 2ten Schlüssel anlernen
Betroffene Fahrzeuge die keinen 2 Schlüssel bekommen haben bei Auslieferung ( Lieferengpässe ) / kein Handlungsbedarf FZG wurde mit 2 Schlüssel ausgeliefert
-
Meiner ist auch betroffen, habe den 2 Jährigen Service am 11. August. Aufgefallen ist mir das selbst schon, das z.B. beim Wechsel zwischen EV- und HV-Modus die Verbrauchsanzeige einfriert.
Habe gerade dem Freundlichen noch ein Hinweis mit dem Ausdruck von der Toyota-Sete geschickt, denn nach Auskunft soll das 3 Stunden in Anspruch nehmen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ein SW-Update so lange geht, aber man weiß ja nie
Betrifft übrigens nur bestimmte Modelle, die zwischen Juli 2022 und November 2024 gebaut wurden, da kann es zu Anzeigeproblemen oder fehlerhaften Informationen kommen.
-
Ich bin froh, dass mein RAV4 das noch nicht hat. Die Erkennung vom Tempolimit ist ja mehr als schlecht. Vor allem da keine Ortsschilder verarbeitet werden, Aufhebung vom Tempolimit nur durch entsprechendes Verkehrszeichen (278), welches nicht immer vorhanden ist, plötzlich wirre Beschränkungen auf der BAB....
Bei der Probefahrt mit dem MG Cyberster war es nicht besser, der hat das System. Muss aber sagen, die Warnungen waren so dezent, dass ich die eigentlich überhört habe. Nach einer SW-Aktualisierung soll die Verkehrszeichenerkennung bedeutend besser geworden sein - mal sehen wann der endlich zu meinem Fuhrpark gehört.
-
Nein, das glauben die sicher nicht, würde ja sonst einem Perpetuum Mobile entsprechen. Man bekommt durch Rekuperation wegen der Verluste nicht mehr Energie zurück als man reingesteckt hat.
Bergauffahrt: Energie wird verbraucht
- Um die Höhe zu überwinden, nutzt dein BEV elektrische Energie aus der Batterie.
- Diese wird in mechanische Energie (Bewegung) und potenzielle Energie (Höhenlage) umgewandelt.
- Dabei entstehen unvermeidlich Verluste durch Wärme und Reibung – das heißt, nicht 100 % der Energie landet als nutzbare Höhenenergie.
Bergabfahrt: Energie kann teilweise zurückgewonnen werden
- Beim Rollen bergab wandelt sich die potenzielle Energie zurück in Bewegungsenergie.
- Ein BEV kann durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) einen Teil dieser Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und die Batterie wieder aufladen.
- Aber: Auch hier gibt’s Verluste. Ein Teil der Energie geht durch Luft- und Rollwiderstand sowie im Bremsvorgang verloren.
-
Habe den an Bord:
In den 2 Jahren noch kein Problem mit der 12 V Batterie gehabt. Allerdings am Yaris Hybrid ist es auch schon passiert, dass nur noch 10,2 V vorhanden waren, da hilft dann nur ein Jump Starter. Diese hilfreichen Geräte habe ich in all meinen Fahrzeugen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hier mal meine Statistik von der Tank App - ich bin völlig überrascht:
Screenshot_20250713_171757_Fuelio.jpg Screenshot_20250713_171741_Fuelio.jpg
Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - denn:
rein von meinem persönlichen Empfinden hätte ich bedeutend höhere Werte erwartet.
Aber was solls, so fühle ich mich gleich besser
-
Fährst du die so scnell kaputt (schrott) - könnte nachhaltiger sein 😂
Ich liebe die Abwechselung, selbst wenn es das gleiche Modell ist.