Hallo Zusammen,
nun mein erster Beitrag hier. Ich beantworte die Starterfrage vom 1. August 2023 mit "JA".
Ich habe das Plug-In Basismodell (2021) und wollte für den ersten Winter Geländepneus als Winterreifen und für "über Stock und Stein-Anlässe".
Im Sommer fahre ich die Serienbereifung: 225/60R18. Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann ich für den Alltag zu Hause häufig "Die Sonne in den Tank packen". Daher komme ich mit einem etwas höheren "Energie-Verbrauch" mit der All Terrain Bereifung (im Winter) klar.
(1) Die Reifenauswahl
Serienbereifung als Referenz: 225/60R18 100H 7Jx18 ET35 Dunlop Grandtrek PT30 225/60 R18 100H mit original Felge: 24,8kg
Abrollumfang U = 2216mm
Vergleich:
235/55R19 101V 7.5Jx19 ET40
Abrollumfang U = 2258 mm Differenz + 1,9%
245/45R20 103V 8Jx20 ET40
Abrollumfang U = 2220 mm Differenz + 0,68%
Toyota RAV4 2021 2.5 4WD („normaler Hybrid“ mit Allrad)
Auch:
225/65R17 102H 7Jx17 ET35
Abrollumfang U = 2207 mm Differenz -0,41%
Differenz zwischen Serie und Umrüstreifen: Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus (lediglich mein Kenntnisstand).
Ganz gut, da auch die Bodenfreiheit verglichen wird https://www.reifenrechner.at
Das war meine Entscheidung:
BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2
LT255/55R18 109/105R zul. Felgenmaulweite 7,0-9,0 Zoll
Abrollumfang U = 2248 mm Differenz + 1,44%
Profiltiefe NEU: 10,5mm, Reifenbreite montiert (auf 7“ breiter Felge) 250mm
Gewicht Reifen: 20,2kg (!)
Stückpreis (2021) ca. 185 Euro
Kennzeichnung: M+S Traction UND Schneeflocke mit Berg
(2) Die Felgenauswahl
nach längerer Recherche ist es diese günstige und optisch recht neutrale Felge geworden:
PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35 5x114.3
Alufelge PLATIN P 73 racing schwarz | platin-wheels.com
Gewicht Felge: 11,0kg
Vorteil: sehr umfangreiches Gutachten (ABE):
225/60R18 A93) Serie, U = 2216mm (Reifenauswahl: So. 69 , Wi. 47)
235/55R18 A93) U = -1.58 % (Reifenauswahl: So. 152, Wi. 68)
235/60R18 GCE) U = +1,67% (Reifenauswahl: So. 149, Wi. 78)
245/50R18 A93) U = -3,43% (Reifenauswahl: So. 40, Wi. 28)
245/55R18 U = -0,09% (Reifenauswahl: So. 0, Wi. 0)
255/50R18 A01) K01) U = -2,08% (Reifenauswahl: So. 7, Wi. 4)
255/55R18 A01) GH0) K01) U = +1,44% (Reifenauswahl: So. 139, Wi. 78)
In Klammern die damalige Recherche (2021) bzgl. Häufigkeit zu Sommer- und Winterreifen...
Stückpreis (2021) ca. nur 108 Euro
Innenseite:
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 08.jpg
(3) Die Reifenherstellerbescheinigung wegen der Montage des 255er auf einer 'nur' 7" breiten Felge
Dies ist für die Eintragung natürlich hilfreich.
BFGoodrich All Terrain_Herstellerbescheinigung.png
(4) Vorgespräch mit TÜV-Prüfstellenleiter
Alles in Ordnung.
Interessantes Statement zur Differenz des Abrollumfangs mit + 1,44%
[ Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus ]
Prüfer (sinngemäß) "... wir wissen ja nicht, ob die jetzige Serienbereifung bei 100% liegt oder etwas darunter..."
Also, mit + 1,44% | ganz entspannt...
(5) Bestellung und Probemontage von nur je einer Felge und einem Reifen
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 02.jpg
oh, falscher Toyota (Yaris meiner Frau)...
Jetzt:
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 04.jpg
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 03.jpg
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 05.jpg
(6) Bestellung auf einen Radsatz, RDKS (RDE049V26) und Eintragung
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 09.jpg
Räder-RAV4-Plug-In_TÜV_Eintragung_.png
und der Bepper noch als Sahnehäubchen 
RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 11.jpg
(7) Fahreigenschaften
auf Schnee (zumindest wenn die Reifen neu sind) besser als gedacht.
KLAR, ein reiner Winterreifen ist auf Schnee besser!
KLAR, ein reiner Sommerreifen ist im Sommer besser!
WICHTIG, zumindest jetzt nach 2 Jahren (Beginn 3. Winter) wenn auch die Gummimischung etwas härter wird, bei Nässe in Kurven langsamer machen !!!
In der Stadt sind die (scharfen) Randsteine im spitzen Winkel nicht mehr meine Feinde
(wenn ich die Puschen im Winter drauf hab).
Wenn von hinten Blaulicht kommt, kann man i.d.R. RICHTIG Platz machen...
Die Geräuschentwicklung empfinde ich nicht als störend | ein "dezentes" surren.
Im Sommerurlaub 2023 mit Familie eine 5000km Balkantour gemacht und in Bulgarien und Griechenland auch mal über Stock und Stein:
(hier mit Fahrwerkshöherlegung)
Griechenland-2023.jpg
Grüße,
Stefan