Habe ich vergessen:
Und
"Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleiben die Antriebswellen in ihrer Stellung (Winkel) im serienmäßigen Bereich / Zustand.
Habe ich vergessen:
Und
"Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleiben die Antriebswellen in ihrer Stellung (Winkel) im serienmäßigen Bereich / Zustand.
Hallo Zusammen,
Danke Ton Haas Cuba für den weiterentwickelten Thread mit dem Einbau- und Erfahrungsbericht vom 3. Januar.
bayernfranzl "Bin gespannt ob Vorschläge kommen, wenn nicht klemm ich mich mal selber hinter das Thema, ..."
Habe mich schon "dahinter geklemmt" und auch gerne hier geteilt
Ich habe in diesem Thread
Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen
auch mit meiner Höherlegung einen Querverweis zu diesem Thread hier gemacht und zu dem Thread der MAD-Federn (mit Teilegutachten für Deutschland recht unkompliziert).
"Für den Wald" haben wir auch hier was: All Terrain Bereifung
Traxda bietet z. Z. zwei 2 Zoll Varianten an: #902030 für Nicht-Hybride und #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride an.
Meiner Einschätzung nach halte ich die Traxda Lift Kits für sehr durchdacht und im positiven Sinne aufwändig.
Insbesondere die Stoßdämpfer-Spacer an der HA. Dies hat sonst fast keiner (auch LP Aventure hat dies) und das Augenmerk auf die Winkel der Antriebswellen "CV angles".
Was die meisten Lift Kits haben ist, dass der Hinterachsrahmen ("Subframe" - Teilrahmen) unterlegt wird. Traxda unterlegt sogar den Vorderachsrahmen u. a. auch am Motor- und Getriebelager ! Das ist wohl relativ einmalig und super. Einbauzeit wird mit 8h angegeben plus Spureinstellung
Weil, nach meiner Erfahrung würde ich im Hinblick auf die Antriebswellen an Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) eine Höherlegung bis 1,5" mit nur Federn bzw. nur Domlagererhöhungen (VA) und Erhöhung nur der Federn an HA als OK einschätzen.
Traxda kombiniert dies wohl: Unterlegung der Teilrahmen an VA und HA plus federverlängernde Unterlegung.
Mal eine Teileliste #902031 Traxda Lift Kit 2019-2022 Toyota RAV4_902031_Hybrid_Teileliste.pdf. Dann haben wir diese hier auch archiviert
könntest du bitte die Einbauanleitung #902031 für Hybride und PlugIn-Hybride hier bereitstellen - Ich habe Traxda 2 mal angeschrieben (klar und korrekt auf Englisch formuliert) und gebeten die aktuell falsch verlinkte Einbauanleitung (#902030) auf der Homepage mit der #902031 bereit zustellen - die wollten oder haben es nicht gerafft...
Falls das pdf zu groß wird, bitte Datei in mehrere Teile teilen (habe ich auch so gemacht).
"Nur" durch die Unterlegung der VA- und HA-Teilrahmen (quasi der VA und HA) bleibt die Bodenfreiheit an der VA und HA gleich. Aber die Bodenfreiheit zwischen VA und HA erhöht sich (Tank und beim PlugIn Akku...höher)! Dadurch verbessert sich der sog. Rampenwinkel. Ebenfalls verbessern sich die Böschungswinkel vorne und hinten.
Nun kommen je nach Hersteller noch federnverlängernde Höherlegungen hinzu...
Grüße aus Ba.-Wü.
Hallo allerseits,
ich bin ja noch nicht sooo lange hier im Forum, aber seit Frühjahr 2022 habe ich da für mich eine sehr akzeptable Lösung gefunden. Den Thread hier habe ich erst jetzt beim schmökern entdeckt.
RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_01.jpg
Ich bin da recht "schmerzfrei", wenn es aus meiner Sicht sinnvoll erscheint, Löcher rein zu bohren. Bei einem Rückbau könnte man schwarze Käppchen drauf machen oder "zur Not" die Abdeckung austauschen...
Da der Boden des Faches nach hinten abfällt, ist das Netz oben auch schräg. Stört mich nicht. Möchte man es oben gerade, könnte man evtl. das Netzt unten links "eingeschlagen" verschrauben.
Maße des Netzes 25cm x 25cm (mit Verlinkung)
Verschraubung alles Edelstahl A2 aus meinem "zu üppigen" Schraubensortiment:
4 Stück Schraube M5x18 DIN 912
2 Stück Schraube M5x20 DIN 912
6 Stück U-Scheibe DIN 9021 5,3x15
6 Stück U-Scheibe DIN 125 5,3x10
6 Stück Mutter M5 selbstsichernd DIN 985
RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_03.jpg
RAV4-Kofferraum-12V-Batterie-Abdeckung_Netz_02.jpg
Grüße
Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich den Thread 2 mal komplett durchgelesen, da ich doch noch was ergänzen kann. "Wir" sind bisschen vom Thema "Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln" abgedriftet, das liegt an der Begeisterung an Modifikationen - alles gut
Zur zentralen "Deckenbeleuchtung" vorne.
Die Frage / Schwierigkeit war, wie man die Einheit zerlegt und die "Verglasung" demontiert bekommt: RE: Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln
Dies ist nur notwendig, wenn man die "LED-Einheit mit weißer Platte“ montieren möchte:
Ansonsten sind die W5W „Dreh-Fassungen“ jetzt schon zugänglich, siehe Foto 1.
Ich habe ein komplettes Set von Aliexpress bestellt und montiert.
Lösen des Rahmens: Das sind wohl alle (?) zu lösende Clips, geht recht gut, vgl. auch Foto 2 (Rahmen allein).
Beleuchtung_vorne-Mitte_01b.jpg
Beleuchtung_vorne-Mitte_02.jpg
Beleuchtung_vorne-Mitte_03.jpg
Beleuchtung_vorne-Mitte_04.jpg
Beleuchtung_vorne-Mitte_05.jpg
Grüße
Ah, prima.
Denn nicht jede öffentliche Ladestation zeigt die aktuelle Ladeleistung an.
Deine Beobachtungen (Beitrag #58) decken sich dann mit meinen aus Beitrag #56.
Wie kam ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 6,85kW, wenn gegen Ende der PlugIn mit 0,8kW "finished"...
Dann sollte er wohl die meiste Zeit (eben bis kurz vor Schluss) mit ca. 7,2kW reinballern.
Damit kann man echt zufrieden sein!
(12,7kW mit Ladeverlust)
Bitte das "h" nicht vergessen - Danke
vgl.: RE: Was wiegt die Batterie?
Grüße
Noch Ergänzungen zum RAV4-Plug-In
was auch manche reinen (kleineren) Elektroautos auch nicht können, ist die Ladeleistung einzustellen...
Was unserer kann.
Über Fahrzeugeinstellungen > Ladeeinstellungen > Ladestrom:
Im Urlaub durften wir an einer Steckdose laden, aber um das einfache Hausnetz nicht zu überlasten, mit max. 10A Ladestrom.
Also, eingestellt 8A und über Nacht entspannt geladen
In Summe ein Überblick, welche Möglichkeiten ich mit meiner Ladestation und dem Toyota "Backstein-Ladegerät" habe:
Spannung U * Stromstärke I = Leistung P (gerundet)
230V * 6A = 1,4kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)
230V * 8A = 1,8kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)
230V * 10A = 2,3kW ("Backstein-Ladegerät" - das 230V Schuko-Ladegerät mit dem Netzteil wie ein Backstein ...)
230V * 16A = 3,7kW
230V * 20A = 4,6kW ("MAX"-Einstellung) zu Hause Fast-Modus
230V * 29A = 6,6kW ("MAX"-Einstellung) an manchen öffentlichen Ladestationen (1phasig, 32A)
Also - bin damit SEHR zufrieden...
Grüße
"Feind liest mit" ... der Feind ist sicher nicht auf Foren wie dieses angewiesen.
Je öffentlicher Informationen zur Technik und Funktionsweise einer Sicherheitsvorkehrung sind, desto besser. Ein Schloss, eine Verschlüsselung und jede andere Sicherheitsvorrichtung, die darauf angewiesen ist, dass man nichts weitererzählt, hat ihr Ziel verfehlt. Wer meint, dass die bösen Jungs dadurch in irgendeiner Weise behindert werden, dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, der ist leider auf dem Holzweg. Die Gegenseite kennt in der Regel die Löcher im System bereit zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Anwender noch in Sicherheit wiegen. "Security through obscurity" bedeutet schon alleine deswegen einen Verlust an Sicherheit, weil man die Lösung nicht unabhängig beurteilen kann. Die schlechte Leistung der meisten Hersteller bzgl. der Sicherheit z.B. Ihrer Funkschlüssel fällt ihnen genau aus diesem Grund jetzt auf die Füße. Man sollte jedem danken, der schlechtes Design offenlegt und die Hersteller zur Nachbesserung zwingt.
Klar, je öffentlicher die Technik und Funktionsweise der Hersteller ist, desto eher kann man dagegen Maßnahmen ergreifen. Viele Hersteller haben ihren Job hier mal richtig schlecht gemacht…
Das stimmt so nicht:
„… dass eine Gruppe von Fahrzeugbesitzern ihr vermeintliches "Geheimwissen" für sich behalten, …“
Ich behalte mein „Geheimwissen“ nicht für mich, wie ich in meinem Beitrag #244 geschrieben habe und auch im Beitrag # 248 geschrieben wurde…
Soll ich jetzt den Code meiner Wegfahrsperre hier reinschreiben? 🤣
Ich werde mittel- bis langfristig mindestens vier verschiedene zusätzliche Maßnahmen umsetzen, so dass es richtig ätzend wird, meine Karre zu klauen oder aufzuladen!
Grüßle
Hallo Zusammen,
ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt. Danke für den Austausch.
Nun werde ich es (auch) so machen:
Nachdem ich einen "Rundumblick" zu diesem Thema und weitere eigene Gedanken zur Umsetzung mehrerer "DIY-MacGyver-Präventionen" habe, kann ich die DETAILS in einigen Monaten hier gerne NUR über Persönliche Nachrichten (PNs) anbieten. Ich werde etwas Zeit benötigen (Beruf, Familie, ... RAV4).
Ich schreibe es mal etwas merkwürdig "der Feind liest mit"...
Grüße