Hallo Zusammen,
in einigen Beiträgen in diesem Thread habe ich den von mir verbauten und TÜV-Eingetragenen Lift-Kit sehr genau analysiert beschrieben...
insbesondere Beitrag#3
Mit dem Ergebnis bin ich ja nicht zufrieden.
2 Zoll Lift Kit (50mm)
Ergebnis bei mir
VA 20mm
HA 30mm
Nun habe ich nach ner Weile weitere Details, die in das Lift-Kit Ergebnis Licht bringen. Ich bin meiner Vermutung nachgegangen; und siehe da:
Es liegt wohl hauptsächlich an den unterschiedlich verbauten Serienfedern für den europäischen Markt und den nordamerikanischen Markt !!!
Vgl. Details zur Bodenfreiheit !!!
RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit | Beitrag#37
Mein Plug-In Basismodell 2021 EUROPA
Bodenfreiheit 180mm
Feder VA (re. und li. Identisch) #48131-42B80
Feder HA (re. und li. Identisch) #48231-42730
(Prime = Plug-In) USA
Prime SE Bodenfreiheit 8.1 inch = 205mm 2024
Prime XSE Bodenfreiheit 8.2 inch = 208mm 2024
Coil Spring Front #48131-42B70
Coil Spring Rear #48231-42710
Der Vergleich der Querlenker vorne (VA) und untere Tragarm hinten (HA) halte ich für weniger relevant, aber der Vollständigkeit halber:
Querlenker vorne (VA)
EUROPA und USA identisch:
48069-42070 links
48068-42070 rechts
Vehicle Fitment 2019-2024 Toyota
Adventure, Hybrid LE, Hybrid Limited, Hybrid SE, Hybrid XLE, Hybrid XLE Premium, Hybrid XSE, LE, Limited, TRD Off-Road, XLE, XLE Premium
RAV4 Prime SE, XSE
Tragarm hinten (HA)
USA:
Toyota RAV4 Prime Rear Suspension 48730-0R050 (rechts und links) Lower Control Arm
EUROPA:
Plug-In 48730-42060 (rechts und links)
Querlenker HA_.png
Mit längeren Serienfedern (nordamerikanischen Markt) kommt der Stellung / Winkel der Querlenker mit Lift Kit eine entscheidende Rolle zu.
Vgl.:
traxdaliftkits - Why does my suspension spacer seem too small?
Nach meinem Verständnis können die nordamerikanischen Lift Kit Höhenangaben für RAV4 (Gen5) für unsere europäischen Modelle nicht stimmen / funktionieren.
Dennoch können die (US) Lift Kits bzgl. Höherlegung trotzdem Vorteile bringen und natürlich eine Höherlegung.
Grüße,
Ravi4