Beiträge von Paris-Dakar

    Ja klar, Peter, dass weis ich auch. Aber wenn man in eine enge Garage vorwärts reinfährt und da steht noch was vorne von beiden Seiten? Da komme ich an die Motorhaube überhaupt nicht dran. Und den Wagen kriegst ohne "Saft" nicht raus.

    Gleich mal ne Frage - wo kriegt man eine Papierversion von diese "online-Bedienungsanleitung"? Für's NAVI wäre auch nicht schlecht ... So eine "virtuelle" auf'm PC habe ich auch.

    L G, Peter (ja, auch Peter :) )

    Guten Tag, liebe RAV5 (Hybrid)-Freunde!

    Wollte meine Erfahrung (seit gestern) auch mal hier posten.

    Das schöne Blechstück stand 2-3 Tage ohne Bewegung in der Garage. Wollte noch schnell den Kühlschrank nachfühlen. Garage auf, ein Klick auf'm Schlüssel ..... upss, der Wagen reagiert überhaupt nicht!!! Hm, interessant, habe ich gedacht. Noch mal, noch mal - Null. Na gut, mit mechanischen Schlüssel Fahrertür aufgemacht, Starttaste betätigt - null, keine Lichte, gaaarn nichts! OK, wahrscheinlich Schlüsselbatterie tot. Anderen Schlüssel geholt - die gleiche Geschichte. Blick auf Lichtschalter - steht nicht auf Automatik, sonder die nächste Stufe. Alles klar - Starterbatterie leer .... wahrscheinlich.

    Habe ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 (CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Aber man muss ja erst an die Batterie kommen und die ist im Kofferraum. Buchlein in die Hand genommen, gut das da eine, nicht sehr vernünftige, Beschreibung dafür gibt. Ins Auto rein, Rückbank flach, mit Spielerei an die manuelle Betätigung gekommen - Klappe aufgemacht. Jetzt Akku frei gemacht und erst mal überlegt- darf man überhaupt die Batterie laden, ohne abzuklemmen? Kollege angerufen, meint - mit mit modernen Ladegeräte darf es kein Problem sein. Danke, Kollege! Lader angeschlossen, nach Hause, Kaffee getrunken (Abendbrot), insgesamt ca. halbe Stunde gewartet (geladen), Ladegerät ab. Ach so, gleich nach dem anschließen auf'm Schlüssel geklickt, super - geht wieder!!!

    Also nach halbe Stunde Ladezeit ins Wagen, noch so ca. 20 km. gefahren und es sah alles wieder gut aus.

    Das war meine erste "Panne" mit meinen RAV4. Klar selbst schuld, aber wichtig ist, das selbst wieder gut zu machen.

    Moin, Bert!

    Gestern noch extra andere Forums gelesen, die Leute machen es öfter mit mitgebrachten Öl. Ist mir evtl. auch etwas peinlich, so was zu machen, aber wenn man 70 bis 90 Euro sparen kann, wieso nicht und die Ölpreise beim FTH zwingen dazu. Arbeitskollege macht das schon paar Jahre auch bei BMW und findet es in Ordnung.

    Peter

    Abend, Bert!

    Das ist doch das Öl für uns (RAV4), ja?

    https://www.addinol-shop.de/addinol-0w16-economic-016.html

    Ist ja 4 mal günstiger.

    Wird Toyota das schlucken?

    LG, Peter

    Eine Linearanalyse gibt dabei gerundet den Zusammenhang:

    Verbrauch [j/100km] = 7,2 [l/100km] - 0,1 [l/100km.T]*T[°C]

    mit einem gar nicht so schlechten Korrelationskoeffizienten von 0,84 für die wenigen Daten.

    D.h. bei einer Tagesmitteltemperatur von 0°C brauche ich mit meinem Fahrprofil im Mittel 7,2l/100km, bei 10°C 6,2l/100km.

    Moin, Martin!

    Und wenn draußen +22° wird, was kommt da raus?

    7,2 - (0,84 x 22) = -11,28 ??? Oder habe ich etwas übersehen?