Navi-Update steht zum Download bereit

  • moin moin liebe Rav4ler,


    bei mir läuft das Karten / Navi Update nicht. Ich kann es gar nicht starten.


    Toyota Website zeigt mir folgendes an:

    Dein Multimedia-System: ToyotaTouch2Plus17MMToy


    dann über den Toyota Store das 2021 v1 Karten-Update downloadet und auf einen USB Stick (64 GB) entpackt.

    FMU Ordner enthält dann 4 Dateien ISOs plus eine Checksum.txt.


    USB Stick in der Mittelkonsole eingesteckt, leider startet das Update weder automatisch noch über die Funktion: Software Aktualisierung. Es wird mir der aktuelle Softwarestand angezeigt:

    Audio: 1105

    Navigation: 1520

    nav_db_version: A36_4


    Der Softbutton: "Aktualisierung starten" ist nicht aktiv und kann nicht "gedruckt" werden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Ist der USB Stick zu groß? Ich konnte ihn nicht mit FAT32 formatieren sondern nur mit exFAT.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    Es grüßt Blair

    RAV4 2019

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Nehme einen anderen Stick, max 32 GB.

    Bei mir ging das mit einem Sandisk, Intenso und Medion USB-Stick.

    Ich hatte mich bei der Toyota-Kundenhotline beschwert, die mir einen Toshiba USB-Stick mit den Daten drauf. Damit startete dann das Update, welches aber immer wieder bei Eingabe des Codes abbrach. Zum Schluss musste der Händler das Update aufspielen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • „Das System“ verlangt FAT32 formatierte USB Sticks sonst mag es nichts erkennen.

    Hab auch meinen alten Win Rechner dafür ausgraben müssen um Musik vom USB Stick abspielen zu können, nicht anders wird es für Deine auf gespielten Update Daten sein.

    Also: FAT32 ist der Schlüssel ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • hier noch das Ergebnis.

    Das Update hat geklappt! Ich habe einen 16 GB Stick mit FAT32 formatiert. ich war wohl auch an der falschen Stelle im Menü. Über "Karten" wurde das Update auf dem Stick gefunden und installiert.


    Frage:

    Kann man auch selber die Software für

    Audio: 1105

    Navigation: 1520

    updaten?

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Antwort Blair : Ja, das ist möglich.


    Bei Toyota-tech.eu kannst du dein Auto mit FIN suchen und auch die gewünschte Software runterladen.

    (ist aber kostenpflichtig)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Blair :

    Das weiß man nie, ist stets eine Überraschung bei Toyota, da es keine Erläuterungen und konkrete Hinweise gibt oder spezifische Anleitungen was es zu berücksichtigen gilt.

    Meistens wird irgendetwas wegrationalisiert - man erkennt immer erst nach einem Update wo etwas fehlt und steht völlig im Dunkeln ob es eine Möglichkeit gibt das wieder auswählen oder überhaupt noch konfigurieren zu können. Unter dem Deckmantel alles nun stabiler zu sein hat der Kunde die Kröte zu schlucken.

    Beispiel:

    Frag mal Ottili wegen POI‘s !
    Bei mir sind’s plötzlich die Speedcams in Skandinavien. Vor dem Datenbank Update noch da und jetzt aus unerklärlichen Gründen verschwunden. Es gibt zwar entsprechende Einstellungen dazu aber da rührt sich nichts mehr ob bei einer bekannten ausgewählten Route mit oder ohne Internetverbindung ??

    Ja schon klar in Germanien wurde das auf einer Gesetz-Grundlage von den Entwicklern rausgenommen…

    Man muss einfach Zuviel herum probieren bis etwas vielleicht so funktioniert wie man eigentlich erwarten dürfte.

    Die ganze Software mit Navi ist irgendwie ein MURkS erinnert mächtig an Win 3.1 anno Asbach!

    Ich hoffe sehr dass sich hier 2021 noch „etwas rührt“ ?

    Ja klar kommt man mit dem Navi von A nach B aber werd nun in Bälde meine Navigation durch CarPlay Apps bewerkstelligen und gut ist.


    Viel Spaß noch und belehrt mich eines besseren … ?


    BTW. Ich spielte meine Updates ordnungsgemäß aber extrem langatmig per OTA also Wireless ein … wat für ein Procedere ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger danke für die ausführliche Antwort.


    Meine Frage zielte eigentlich nicht nur Richtung Navi DB, sondern eher zum Thema Software von

    Audio: 1105

    Navigation: 1520


    Was würde da ein Update bringen?

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK