Navi-Update steht zum Download bereit

  • Nachtrag OTA: Toll gemacht, Toyota ... die Länder laden einzeln. Und werden je nach EINEM Download installiert. U d danach wartet das Syrem bis zum nächsten Neustart. Und erst dann kann man das nächste Land/Länderpaket laden und installieren.
    Von wegen halbe Stunde ... schätze das dauert eher ne Woche bis Europa komplett ist.


    Dann schon lieber Stick & Co

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • lonerider beachte bitte, dass da nur 4 vorausgewählte Karten aktualisiert werden. Es wird nicht die Software der Navieinheit aktualisiert!

    Daher würde ich immer die USB-Stickinstallation vorziehen

    jo, ich mittlerweile auch. Weiss grad nur nicht wir ich da dran komme

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo.

    Bei mir ist auch OTA aktiviert.

    Trotzdem kann ich über Multimedia-Update Einkäufe das komplette Paket downloaden.

    Überspiele diese Daten nach dem entpacken auf einen USB-Stick und dann ab ins Auto.

    Navi prüft dann die Daten und verlangt den Sicherheitscode.

    Hat bisher immer geklappt.

    Ich lasse nur die Daten von Deutschland und den Alpen per OTA aktualisieren.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Alles sehr interessante Beiträge hier ??
    Sagt mal, hat denn der RAV4 (Plugin) nun eine eigenständige SIM(oder e-sim) integriert - welche erst aktiviert werden müßte oder durch OTA Aktivierung zum Leben erweckt wird?

    Abgesehen daß ich noch nichts upgraded/updated oder per USB Stick eingespielt habe hat doch der RAV4 stets Kontakt mit myT App um Daten auszutauschen —> dies ohne direkt Kabel oder Bluetooth Connect.

    Kurz: Das Mobiltelefon ist also nicht nötig um online mit der „Multimediasoftware“ oder der Betriebssoftware mit aktuellen Daten aus dem Netz interzuagieren? ?

    Kann mir da jemand von euch ein paar Hinweise geben?
    Ok klar, das Handbuch welches ich jeden Tag heranziehe ist sehr hilfreich aber soweit ich mich erinnere und an der Oberfläche der Software-Konfig herum spielte wollte der RAV4 nicht sichtlich erkennbar „online gehen“.


    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei mir läuft alles über das Handy.

    Dies war auch der Grund, warum ich immer nur 2 Länder über OTA aktualisiere.

    Mein Fahrzeug ist ein Vollhybrid.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • 4Ravinger zu deiner Offtopikfrage: es ist eine Simkarte drin für das Notrufsystem. Um online zugehen musst du eine Wlan-Verbindung herstellen, entweder mit dem Handyhotspot, oder xem heimischen Router, wenn der in Reichweite ist. Offtopik Ende.


    Denkt dran, hier geht es um Kartenupdate.


    Wenn es dann Ende 2021 das nächste Kartenupdate gibt, schreibe ich es hier in den Thread.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja lieber Ottili und Thread-Creator, stimmt schon prinzipiell...

    Wollte etwas in die Voraussetzungen für den Download der „Software“ im FZ eingehen. Und ob das eigenständig und ohne äußeren Datenservice (Mobilphonehilfe oder USB Stick) auch möglich ist.
    Daher frage ich mich, wenn keine direkte oder autarke Internetverbindung vom FZ aus möglich ist wie dann der Datenfluss der aufs FZ registrierten myApp zum RAV4 zustande kommt und das aus beträchtlicher Entfernung ?

    Ich bin natürlich wirklich sehr dankbar für Deinen Thread hier und MEA CULPA für meinen OFF Topic! ?

    Zurück zum Hauptthema:

    2021v1 ist nun also ein reines Navigationskarten-Update(Datenbank-Update) wurde auch an der Firmware der NAVI-Betriebssoftware nachjustiert?
    Software Status bei mir momentan:

    Audio (1139)

    Navigation(1140)

    navdb_version(2020v1)


    Beim Nachlesen hier im Forum las ich unter anderem daß es einige Probleme mit „Software“ 2020.v2 gab und weniger Probleme bei 2020.v1 ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur :)

  • 4Ravinger da ist dein Radio und die Karte aktuell.

    Navisoftware ist die aktuelle Version die 1150.

    (die kommt bei Update per Stick, online nur die Karten)


    Mein Radio hat noch 1075. Die 1139 habe ich auch versucht zu installieren, aber nach Neustart wird ein Backup eingespielt und 1075 ist wieder da.

    Werde mal zum Freundlichen, dann kann der das machen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für die Info!

    Habe mir das heruntergeladen. Muss nur noch das USB-Stick mit letzte Version finden. Ich glaube das war 2020v2. Ist aber auch egal.

    So, habe heute die Aktualisierung gemacht.

    USB-Stick 16 GB, ich glaube das ist kein USB3 Stick. Im Hauptverzeichnis entpackter FMU-Ordner, in dem die vier ISO-Dateien und die ISOchecksum.txt - Datei. Habe vorher versucht die fünf Dateien direkt ins Hauptverzeichnis zu platzieren - ging nicht - NAVI hat's nicht erkannt!

    Die Aktualisierung hat ganz knapp 1 Stunde gedauert.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020