Beiträge von marwin220

    Ich gehe auch davon aus, dass Toyota, Garantie Fälle eventuell auch mehrfach bezahlt.

    Schließlich haben sie auch diese teure Fehlkonstruktion verbrochen.


    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Toyota bei diesem bekannten Problem, nicht proaktiv handelt und im Rahmen einer Inspektion dort z.B. mit einem Flüssigwachs zusätzlich abdichtet.

    Wenn ich von den Kosten (6000 Dollar bzw 7500 Euro) lese, die Toyota zahlen muss, wäre ein bisschen Spray wesentlich günstiger.


    Mal abgesehen vom Ruf der Zuverlässigkeit.

    Bei bestimmten Nissan Modellen kann man jetzt ein Diebstahl Tracking jährlich abschließen.


    Ob man dies per Jammer sabotieren kann?

    Wäre ja auch etwas für Toyota, wenn man ferngesteuert die Zündung ausschalten kann und die Diebe nicht nach kurzer Zeit wissen, wie man ggfs auch diese Sicherung ausschalten kann.


    Diebstahl-Tracking: Neue App von Nissan
    Nissan-Besitzer finden ihre gestohlenen Fahrzeuge nun leichter, sofern sie eine App aktiviert haben.
    www.firmenauto.de

    Auch mir ist der Platz wichtiger, als stylisches Aussehen. Wobei mir die Toyota da eher weniger gefallen.

    Und Toyota ist eh nicht besonderes toll bei der Effizienz, Platz im Innenraum zu schaffen.

    Unser Yeti hat bis zu 1760 Liter Kofferraumvolumen bei 4,22 m Länge.

    Da käme mir kein " Crown- RAV4" in die Garage.


    Daran glaube ich aber auch nicht, da weltweit die Käufer beim RAV4 sicher andere Wünsche haben, als stylisches Aussehen.

    Gerade beim Plug in finde ich die Inspektion alle max 15000 km oder einmal im Jahr mehr als ausreichend.


    Ich fahre alle Kurzstrecken elektrisch und nur die längeren im Hybridmodus. Aber auch in diesem fährt der Wagen ja teils elektrisch.

    Von den max. 15.000 km läuft der Motor also vielleicht 7000 oder 8000 km.


    Von meiner Zeit mit dem Prius 3 weiß ich aber, dass selbst nach der vollen Distanz im Hybridmodus, das Öl beim Wechseln zumindest optisch in gutem, noch ziemlich hellen Zustand ist. Ganz anders, als bei normalen Verbrenner oder gar Dieseln.


    Das möglichst das 0W16 Öl eingefüllt wird, half schon beim Prius den Verbrauch niedrig zu halten

    Beim Prius PHEV gab es bei den Priusfreunden bisher wohl keinen einzigen Komplettausfall des großen Akku. Weder beim P3 noch beim P4. Und da fahren auch Einige möglichst viel elektrisch.

    Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH - PRIUSforum (priusfreunde.de)


    Da die kleine HV Batterie ( rund 1,5 kWh) beim normalen Vollhybriden schon 2500 bis 3000 Euro im Tausch bei Toyota kostet, schätze ich den Tausch der 18 kWh Batterie beim RAV4 Plug in sicherlich im knappen 5 stelligen Bereich.


    Passt in etwa auch hiermit überein.

    Wie viel kostet der Austausch einer Hybrid-Batterie? | Bumper


    Wenn es nicht die Toyota Relax Garantie mit 15 Jahren und 250.000 km geben würde, hätte ich mir den RAV4 vermutlich nicht gekauft.

    Aber so, fahre ich halt jedes Jahr schön zum Toyota Händler und lade zusätzlich den Akku möglichst nur im Bereich zwischen 40 und 80%.

    Wie es Toyota auch auf seiner Homepage empfiehlt, um die Degradation niedrig zu Halten.-

    Wenn es wirklich nicht der unbewusste Druck auf den Schlüssel war, würde ich die Comfort-Öffnung/ -Schließung im Bordcomputer deaktivieren.


    Ich mache das übrigens immer mit als Erstes, wenn ich mir ein neues Auto hole.

    Ich habe es in der Vergangenheit ein paar Mal bei Autos aus dem VW Konzern erlebt.....


    Vor 10 oder 12 Jahren habe ich davon mal im Priusforum gelesen.

    Damals kam wohl heraus, dass das Parken unter Hochspannungsleitungen oder auch z.B. in der Nähe von Kran-Fernbedienungen (Funk) dazu führen kann, dass nicht nur das Keyless-Entry System gestört werden kann, sondern halt auch die Fenster schon mal halb offen stehen können.

    Letzteres weiß ich allerdings nach dieser Zeit nicht mehr genau und auch nicht, ob dies beim RAV4 dadurch auch hervorgerufen werden kann.


    Comfort Öffnung deaktivieren und dann sollte es gut sein.