Beiträge von marwin220

    Mein RAV4 hat den Allwetterreifen Testsieger im gleichen Test des ADAC montiert. Conti AllSeason Contact.

    Ganzjahresreifen 235/55 R17 Test: Kein Modell taugt für jedes Wetter | ADAC


    Heute bei festgefahrenem und vereistem Schnee konnte ich sie bei Glätte mal ausprobieren.

    Bisher hatte ich bei den Vorgängerwagen im Winterhalbjahr immer Winterreifen mit guten WR montiert.


    Dementsprechend waren meine Erwartungen gering. Aber ich wurde angenehm enttäuscht.

    Sowohl beim (provozierten starken )Beschleunigen, als auch beim (provozierten starken) Bremsen haben die Conti einen guten Grip.


    Wenn die Reifen mal ersetzt werden müssen, würde ich sie wieder bestellen.

    Allerdings die "Seal inside" Variante, die bei mir nicht montiert ist.

    Die Boschwischer habe ich mir auch direkt nach dem (Gebraucht-) Kauf bestellt.

    So wie schon bei jedem anderen Wagen seit 20 (?) Jahren.

    Die original Toyota Wischer auf meinem RAV4 waren bereits nach 10 Monaten Murks. Sie ratterten und schmierten.


    Als Frostschutz nehme ich auch das, was die Discounter gerade anbieten. Allerdings immer die Mischung, die pur so bis -50/ -60 Grad verwendet werden kann.

    Die mische ich etwa 50:50.

    Hier im Rheinland wurde es das letzte Mal im Winter 1981/82 knapp unter -20 Grad.


    Mit guten Wischern und silikonfreier Scheibe schmiert da nichts.

    Mir stört es auch wenn man die Seitenfenstern nach unten gehn und dann verschmiert hoch kommen


    Hilft da der Rain Devil


    Rainx kenne ich Rain Devil nicht oder ist das gleiche

    Es gibt verschiedene Mittel um die Scheiben regenabweisend zu machen. Sie wirken vermutlich alle gleich.

    Es hilft nur etwas, wenn die Seitenscheiben nach dem Wiederhochfahren verschmiert auftauchen. Die Wasserfläche perlt sich ein bisschen zusammen.

    Aber beim Fahren hat man dann schneller wieder einen besseren Durchblick.

    Bei meinem Plugin rödelt bei diesem Wetter fast unmittelbar nach dem Start die Wärmepumpe vorne los und es wird sehr schnell warm.

    Zusätzlich ist die Sitzheizung mindestens auf Stufe 1 an, da ich die Ledersitze als ziemlich kalt empfinde.

    Eiskratzen mußte ich bisher nicht. Habe aber die Seitenscheiben mit Rain Devil behandelt, damit ich bei Regen bessere Sicht habe.

    Das hilft auch etwas, um die Scheiben leichter eisfrei zu kratzen.

    Im Fernseh Beitrag wurde kein Hersteller genannt.

    Da ich vor ein paar Jahren auch schon schlechte Erfahrungen mit diesen Mäppchen gemacht habe und es mir eigentlich auch zu umständlich ist, jedes Mal den Schlüssel aus dem Mäppchen zu nehmen, wenn ich aufsperre, habe ich auch schon beim Vorgänger, keyless Go deaktiviert.


    Übrigens auch die Kontakt- Bezahlfunktion bei der EC Karte, nachdem Kollegen in Düsseldorf damit unangenehme Erfahrungen gemacht hatten.